Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium Furcifer pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium Furcifer pardalis

Ich bekomme ein pärchen Furcifer pardalis und hab mich auch schon in Büchern informiert zu Terrarium und Technik. Es würd mich aber interessieren was in der Praxis sich bei euch als sehr empfehlenswert herausgestellt halt. z.B Größe, Lichtquelle, Lüftungsfläche..
    Hoff auf Menge neuer Ideen
    Mfg
    Street

Re: Terrarium Furcifer pardalis

Hi,

Größe: 120 x 60 (besser 70-80) x 120-140 wär schon klasse für das Männchen, 80 x 60 x 120 fürs Weibchen auch nicht übel. (BxTxH)
    Licht: HQI gemischt mit T5
    Lüftung: Deckel komplett, 10-20% der Front aus Gaze

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Hallo Marco,
      meinst Du nicht, Streetskate würde gerne wissen, welches die Mindestvoraussetzungen für die Terrarien sind? Es ist klar, daß hier "je grösser, je besser" gilt. Aber das sollte dann doch dem Ermessen und vor allem dem Geldbeutel von Streetskate überlassen sein, um wieviel er die Mindestanforderungen überschreiten will. Dein Vorschlag schreckt ihn bestimmt nur ab, da deine Terrarienmasse wirklich riesig sind! Meine Tiere fühlen sich auch in kleineren Terrarien sichtlich wohl...

[[ggg]Editiert von masoala am 08-04-2005 um 10:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Moin,

dann schnappen wir uns mal die Mindestanforderungen und sehn was dabei rauskommt:

Ein adultes, männliches Pantherchamäleon erreicht bei guter Haltung und angemessener Ernährung gut und gerne eine KRL von ca. 23.5cm. Unser Männchen hier hat mit 20 monaten knapp 26.5cm, nur um aufzuzeigen das ich mir die Zahlen nicht an den Haaren herbeiziehe.

Macht für die Höhe 4 x 23,5 = 94cm, für die Breite(Tiefe) 2,5 x 23,5 = 58,75 und für die Länge 4 x 23,5 = 94cm. Rechnen wir nun noch für die Höhe noch einmal 20cm wegen der Substratschicht dazu, die ja auch für die RLF nicht unerheblich ist, dann ergibt sich eine Beckengröße von ca:

100 x 60 x 120

Also gar nicht einmal so weit entfernt von meinem Vorschlag. Und tiefere Becken dienen dem natürlichen Fluchtverhalten der Tiere, so dass ich den Tip diese zu erhöhen noch einmal bekräftigen möchte.

Und noch etwas: Bei einem Züchter, der wirklich viele Exemplare hält, oder im Handel kann ich es gerade eben noch verstehen wenn man sich an den unteren Vorgaben orientiert. Da wo aber nur ein Pärchen gehalten werden soll, finde ich das man durchaus genügend Platz zur Verfügung stellen sollte.

Und wenn ich damit jemanden abschrecke sich ein Pantherchamäleon zu erwerben, dann klopf ich mir dafür noch auf die Schulter. Ich verlange ja nicht das jeder sich so ein riesiges Becken wie ich ins Wohnzimmer stellt, aber etwas größer als vom BNA gefordert darf es schon sein. Und 60x60x100 läßt sich nunmal nicht durch tolle Dekoration, viele Äste als Gehwege und andere Massnahmen zur Strukturierung schönreden. Dies ist sowieso ein MUSS!

Nur meine Meinung, und die vertrete ich nunmal hier.

Beste Grüße,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 08-04-2005 um 10:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Achja,

das Wohlbefinden der Tiere läßt sich meiner Einschätzung nach nur schwerlich aus Menschensicht nachvollziehen. Vermehrung, Fressen und ein guter Allgemeinzustand sind für mich keine Indikatoren für das Wohlbefinden meiner Tiere. Ich kenne Züchter die halten und vermehren F.pardalis auch in 40x40x80, und das seit Jahren und Generationen von Tieren. Ich vermag nicht zu sagen ob sich meine Tiere in der Gefangenschaft, die ich ihnen aufzwänge, wirklich wohl fühlen. Und um mein Gewissen etwas zu beruhigen, biete ich ihnen größere Terrarien als vorgeschrieben. Das Wörtchen Mindestanforderung hat doch irgendwie einen faden Beigeschmack, oder?

Naja, Sandra Nieft glaubt ja ihre Phelsumen lachen sehen zu können. Nun, das vermag ich bei meinen Chamäleons nicht.

Beste Grüße,

Marco

Kommentar

Dann muss man eine Grundsatzdiskussion lostreten und fragen, ob jemand, der nur die Mindestanforderungen einhalten kann, überhaupt so ein Tier halten sollte, welches wiederum die Mindestanforderungen an sich ad absurdum führen würde...

und 100x80x140 ist schon etwas von 100x60x120 weg, oder? Ausserdem wird in der einschlägigen Literatur für ein erwachsenes 1,0 pardalis 60x60x100 empfohlen... (ist aber in der Tat ein streitbares Mass)

[[ggg]Editiert von masoala am 08-04-2005 um 10:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wenn mans ganz genau nimmt, dann habe ich ja geschrieben:

120 x 60 x 120 und nur durch meine persönliche Meinung ergänzt. Bin also mit meinem Vorschlag gerade einmal 20cm in der Breite über den "Mini"-Anforderungen. Und das angegebene Maximalmass von mir ist eigentlich immer noch nicht riesig.

In welcher Literatur hast du denn gelesen das 60x60x100 langt? Müsste dann ja eigentlich aus einer Zeit vor den Mindestanforderungen sein und ist somit dann hinfällig.

by the Way: ICH halte die Mindestanforderungen zum Teil für absurd und zu gering in den Dimensionen, und wenn ich nach meiner Meinung gefragt werde, und nix anderes hat Streetskate ja getan, dann versuche ich den Leuten eben größere Becken ans Herz zu legen.

Viele Grüße,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 08-04-2005 um 11:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Terrarium Furcifer pardalis

masoala schrieb:
                Dann muss man eine Grundsatzdiskussion lostreten und fragen, ob jemand, der nur die Mindestanforderungen einhalten kann, überhaupt so ein Tier halten sollte, welches wiederum die Mindestanforderungen an sich ad absurdum führen würde...
                Ich gehe sogar noch weiter und sage, jedem der die Mindestanfordungen nicht einhält gehört angezeigt wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.
                Auch würde ich aus der Berechnung mit Kopf-Rumpf-Länge viel lieber Gesamtlänge machen. Da sieht man dann auch sehr schnell wer bereit ist seinen Tieren was gutes zu tun und wer nur mal eben was cooles halten oder vermehren will ...
                Wenn du aber wirklich meinst, dass so Minikästen gut sind dann lass ich dich mal weiter träumen ...

Kommentar

wenn man aus KRL gleich Gesamtlänge macht, würde das in vielen Fällen eine VERDOPPELUNG der Mindestanforderungen ausmachen. Das halte ich dann wirklich für übertrieben! Und von UNTERSCHREITUNG der Mindestanforderung hat ja jetzt wirklich NIEMAND gesprochen. Immer schön die Kirche im Dorf lassen... ;-)

Kommentar

Joa,

sicherlich wäre das schon für manche Halter recht herb, und ich muss zugeben das die Größe auch immer stark vom Einzeltier abhängt. ich habe hier auch Ch.jacksonii merumontanus die sich sowie nur in einem Bereich des Terrariums aufhalten. Denen nun ein riesiges Becken anzubieten wäre sicherlich schwachsinnig. Versucht habe ichs, mit dem Resultat das die Tiere den raum nicht genutzt haben.

Mich stört lediglich das sich viele zu sehr ans Minimum halten. Nach dem Motto: Klein wird schon reichen. Think Big wäre doch aber erstmal der bessere Weg. Mein Wunsch für eine Änderung der MHA des BNA wäre daher:

KRL
                    x 5 für die Höhe
                    x 3,5 für die Tiefe
                    x 5,5 für die Breite

Für das oben angenommene, durchschnittlich 23,5 cm große Tier ergäbe sich dann: 137,5 (wegen der 20cm hohen Substratschicht) x 82,25 x 129,25

DAS wäre eine Mindestgröße mit der ich einverstanden wäre. Wenn sich die Leute daran orientieren, dann wäre m.E. schon viel gewonnen. Fakt ist aber immer noch das sich Leute an Werte wie 60x60x100 halten weil es so immer noch im NECAS steht. Man möge mich korrigieren wenn ich da irre.

Viele Grüße,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 08-04-2005 um 18:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Terrarium Furcifer pardalis

Aturus schrieb:
                      Auch würde ich aus der Berechnung mit Kopf-Rumpf-Länge viel lieber Gesamtlänge machen. Da sieht man dann auch sehr schnell wer bereit ist seinen Tieren was gutes zu tun und wer nur mal eben was cooles halten oder vermehren will ...
                      Hmmmm....dann muß ich zugeben, daß ich demnach wohl auch zu denen gehöre, die nur mal eben was cooles halten oder vermehren wollen.... ;-/

Kommentar

Ich kann das nur auf die mir vertrauten Arten ummünzen, aber ein zu kleines Becken quittieren die Chamäleons definitiv mit viel weniger Lebhaftigkeit.

Meiner Ansicht nach sind die Mindestanforderungen auch (wiederum bei den mir vertrauten Arten) völliger Schwachsinn und gehen eher in Richtung Legebatterie.

Wer sich dann noch wundert warum Chamäleons so langweilige "Viecher" sind, die nur rumsitzen sollte sich ma Gedanken machen ob er Lust hätte in einer pauschal 3xKRL breiten und 3xKRL tiefen Wohnung zu leben...

Kommentar

Also Platz habe ich und für mich ist es selbstverständlich je größer desto besser. Ich wollte nur nicht ein Terrarium bauen das in einem Buch als gute Variante beschrieben wird, in der Praxis sich aber definitiv nicht vereinbaren lässt (die Maße weichen ja von Autor zu Autor mal gut um das doppelte ab). Wie löst ihr die Luftfeuchtigkeit? Nebler kommt definitiv nicht in Frage, benützt ihr Beregnungsanlagen?
                          Ach ja und die Chamäleons werden getrennt gehalten, möcht mich gleich von vorhinein absichern so das es zu keinen Kämpfen kommt.
                          Mfg
                          Street

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Terrarium Furcifer pardalis

Marc-N. schrieb:
                            Hmmmm....dann muß ich zugeben, daß ich demnach wohl auch zu denen gehöre, die nur mal eben was cooles halten oder vermehren wollen.... ;-/
                            Bei 2 Arten komm ich auch nicht auf die 100% mehr ... No Body is perfect ...

Kommentar

Re: Re: Terrarium Furcifer pardalis

masel schrieb:
                              Meiner Ansicht nach sind die Mindestanforderungen auch (wiederum bei den mir vertrauten Arten) völliger Schwachsinn und gehen eher in Richtung Legebatterie.
                              Aha.... Die Mindestanforderungen sind schon gar nicht so verkehrt. Wenn größere Anlagen möglich sind ist das sicherlich sehr gut und vorteilhaft, aber der Vergleich mit Legebatterien ist mehr als unpassend. Hast Du derartige Haltungsbedingungen eigentlich schon mal (außer in den Medien) wirklich gesehen?

Kommentar

Lädt...
                              X