Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium Furcifer pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Re: Re: Terrarium Furcifer pardalis

Aturus schrieb:
    Bei 2 Arten komm ich auch nicht auf die 100% mehr ... No Body is perfect ...
    Ich wollte dich schon fragen ob du Asyl brauchst wenn du die Terrarien für die beiden F.oustaleti fertig hast.

Die bräuchten ja dann, laut deines Vorschlags ca. 550 x 170 x 550. Obwohl...da wäre viel Platz für 'ne Hängematte, 'ne Feuerstelle und ein Zelt.

Das dumme an den Mindestanforderungen ist aber wirklich das diese von einigen viel zu vielen Personen immer noch unterschritten werden.

Gruß,

Marco

Kommentar

Re: Terrarium Furcifer pardalis

@Marco

550 x 170 x 550? Wie kommst denn auf die Traummaße?
      Ich geh ja auch immer vom "Ist Zustand" aus. Da liegt Fips unter der "Mindesthöhe" und bei den schreibersii halt ein bisschen inner Länge.
      Die wenigsten werden wohl 10-15cm große oustaletis in nem 65x65x120 Terrarium halten. Bei mir müssen sie sich zur Jagt bewegen. Was die lateralis so am Tag an Kilometern spulen is nen Scheißdreck gegen das was die oustaletis so schaffen.

Kommentar

Nuja,

die Tierchen werden ja auch mal größer, und laut Literatur und den Tieren die ich zuletzt beim Großhändler gesehn habe sind da durchaus 65-68cm drin.

Wenn du den adulti dann immer noch die GL mal 4 bzw 2,5 bietest dann wär das schon sehr konsequent. Aber deine Stromrechnung will ich dann lieber nicht sehn.

Gruß,

Marco

Kommentar

Moin moin,

also wenn ich das mal alles von Anfang an verfolge (und die Theorie mit den Mindestmaßen gerechnet an der Gesamtlänge mal außer Acht lasse), dann geht es ja letztendlich bei dieser Diskussion um ca. 20 kleine Zentimeter.

Muss man sich hierüber wirklich unterhalten? Wenn man seine Terrarien selbst baut kann es m.E. weder am Geld noch am Platz liegen, eher kleiner als größer zu bauen.
          20 cm im Selbstbau kosten nicht wirklich entscheidend mehr, außerdem kann man dann sein Terrarium auch den Gegebenheiten der Wohnung/Zimmer anpassen.

Eh man also über 20 cm so lange diskutiert, baut man sie einfach. Außerdem ist so ein Terrarium ja nicht nur Lebensraum fürs Chamäleon sondern auch schon ein kleines Schmuckstück im Zimmer. Frei nach dem Motto: Ich baue kein Terrarium, sondern einen kleinen Regenwald ;-)

Tropische Grüße,
          Micha

Kommentar

Hallo!

Leider gibt es zu viele verschiedene Meinungen in Hinsicht der Terrariengröße für Reptilien. Man sollte schon die Mindestmaße einhalten und nicht darunter gehen, sondern lieber darüber. Wie Wilson schon geschrieben hat so ist es doch eigentlich egal ob man nun die 20 cm noch hinzugibt wenn man ein "größeres" Terrarium baut. Für uns Menschen sind 20 cm nicht viel aber für ein Chamäleon kann es schon mehr Platz bedeuten.
            Mein Terrarium für das Furcifer Pardalis (Weibchen) ist 180 (effektiv 160)x100x90 cm (HxLxT). Auch ich habe von einigen zu hören bekommen das Terrarium sei zu groß für so ein "kleines" Weibchen, es würde das Futter nicht richtig finden und wir würden es auch kaum sehen wenn wir auch noch eine Menge Pflanzen drinne hätten. Aber nichts da. Das Weibchen findet jedes Insekt was in ihrem Territorum krabbelt oder fliegt, und sehen tun wir es auch noch wenn wir uns nur "anstrengen" und das schärft unsere Augen.
            In nächster Zeit möchte ich im Zimmer für das Chamäleon einen Auslauf mittels Bambusstangen, Lianen und Pflanzen bauen, dann hat das Chamäleon noch mehr Auslauf.
            Natürlich kostet ein größeres Terrarium mehr Strom. Aber dann sollte man gleich nicht viel Geld für das Futter, Mineralien und Vitamine ausgeben. Es kann doch alles etwas eingespart werden indem ich die Kosten niedrig halte und das Tier nur zum Vorzeigen habe.
            Laßt nicht die Tiere für Euch leben, sondern lebt mit und für die Tiere.

Gruß Oliver

Kommentar

Re: Re: Terrarium Furcifer pardalis

Wilson schrieb:
              dann geht es ja letztendlich bei dieser Diskussion um ca. 20 kleine Zentimeter.
              20 cm sind bei 80cm Tiefe und 120cm höhe doch eine ganze Menge.. ein fünftel Kubikmeter Kletterbereich. Das ist für ein Chamäleon doch eine hübsche erweiterung.

100x80x120 ist nicht ganz ein Kubikmeter. somit wären die "kleinen 20cm "immerhin schon 20% mehr.
              ..falls ich wegen der späten Zeit und vielen Biers nicht falsch gerechnet hab.

Kommentar

Hey MrCus,

bei mir wars zwar kein Bier, sondern Apfelwein, aber eigentlich hast Du nur nochmal verdeutlicht, was ich gemeint hab.

=> Kleine 20 cm für uns ----> großer 1/5 m3 fürs Tier ;-)

In diesem Sinne...
                gute N8,
                Micha

Kommentar

masel schrieb:
                  Wer sich dann noch wundert warum Chamäleons so langweilige "Viecher" sind, die nur rumsitzen sollte sich ma Gedanken machen ob er Lust hätte in einer pauschal 3xKRL breiten und 3xKRL tiefen Wohnung zu leben...
                  ...meiner Meinung nach entsprechen diese Masse nicht einmal den durchschnittlichen Zellengrössen in hiesigen Strafvollzugsanstalten. Dennoch werden fast alle Gefangenen so "gehalten" und keiner beschwert sich... (nur mal so zum Nachdenken)

Wilson schrieb:
                  Also wenn ich das mal alles von Anfang an verfolge (und die Theorie mit den Mindestmaßen gerechnet an der Gesamtlänge mal außer Acht lasse), dann geht es ja letztendlich bei dieser Diskussion um ca. 20 kleine Zentimeter.
                  Es geht hier nicht unbedingt um "starre" 20 cm, sondern um die Tatsache, ob man zur Berechnung der Terrarien-Mindestgrösse nun die Kopf-Rumpf-Länge (KRL) oder die Körperlänge (also mit Schwanz) zur Grundlage nehmen sollte. Bei einer Schwanzlänge von durchschnittlich 15cm ergibt sich da einiges mehr als nur 20cm mehr Raum...

[[ggg]Editiert von masoala am 11-04-2005 um 12:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Terrarium Furcifer pardalis

[quote]masoala schrieb:
                    masel schrieb:
                    Wer sich dann noch wundert warum Chamäleons so langweilige "Viecher" sind, die nur rumsitzen sollte sich ma Gedanken machen ob er Lust hätte in einer pauschal 3xKRL breiten und 3xKRL tiefen Wohnung zu leben...
                    ...meiner Meinung nach entsprechen diese Masse nicht einmal den durchschnittlichen Zellengrössen in hiesigen Strafvollzugsanstalten. Dennoch werden fast alle Gefangenen so "gehalten" und keiner beschwert sich... (nur mal so zum Nachdenken)

Ja, allerdings ist die "Haltung" in Gefängnissen zur Strafe gedacht, und die in Terrarien eher nicht, oder täusche ich mich da? Ich kenn die Zellenverhältnisse nicht. Und das war auch nicht das Thema oder?

Konsens dieses Threads sollte sein, dem Tier eine möglichst Grosse Behausung zu bieten, wobei man es natürlich nicht übertreiben muss, falls jetzt jemand kommt mit "möglichst gross" ist >20 Hektar Grundfläche

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Terrarium Furcifer pardalis

masel schrieb:

Konsens dieses Threads sollte sein, dem Tier eine möglichst Grosse Behausung zu bieten, wobei man es natürlich nicht übertreiben muss...
                      Ein schönes Schlusswort!

Kommentar

Du vergleichst hier also die Wahrnehmungsleistung eines menschlichen Gehirns mit dem von Reptilien?
                        Da fällt mir ein, dass ich als Kind nie so ganz verstanden habe, weshalb eine 10cm große Maus von einem 1m hohen Tisch fallen kann, ohne dass ihr was passiert. Wenn ich in Relation gesehen von einem 15m hohen Turm fallen würde, dann wäre ich sicherlich tot.

Nunja...

Grüße Thomas

[[ggg]Editiert von Thomas am 11-04-2005 um 19:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Thomas schrieb:
                          Du vergleichst hier also die Wahrnehmungsleistung eines menschlichen Gehirns Menschen mit dem von Reptilien?
                          ...auch ein schönes "Schlußwort"

~h

[[ggg]Editiert von snafu am 11-04-2005 um 15:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Terrarium Furcifer pardalis

dabei haben die Gefangenen aber täglich freigang, können sich zu bestimmten Zeiten in die Bibiliothek oder andre Gesellschaftsräume aufhalten, haben evtl so gar nen Job im Gefängnis.
                            Wenn, dann müsstest du das mit Isolationshaft vergleichen ohne Freigang und jeglichem Kontakt nach aussen.. und da gibts durchaus Probleme auch bei Menschen..
                            Oder guck dir die verhaltensgestörten Tiere im Zoo an..

Kommentar

Hatt doch eh keinen Sinn hier Überzeugungsarbeit leisten zu wollen. Wer auf dem Standpunkt steht das "groß = besser fürs Tier" Unfug ist, der wird sich schon weiterhin seinen Chamäleonknast schön diskutieren.

Hauptsache die Tiere ziehen regelmäßig nach, der Rubel mit den Nachzuchten rollt und das Gewissen ist beruhigt weil ja andere Tiere woanders noch viel schlimmer gehalten werden. Ich habe ja nix dagegen wenn jemand seine Nachzuchten verkauft und damit ein bisschen Gewinn macht, was ich nicht gut heisse ist Massenhaltung auf Kosten der Tiere wie bei einigen Vermehrern. Gilt nicht unbedingt für die Diskutanden in diesem Thread hier, eher für einige Jäger und Sammler die in ein Zimmer alles an Arten stopfen was nur reinpasst. Nicht verwunderlichist es, das gerade dort dann an essentiellen Dingen wie der Beleuchtung zusätzlich gespart wird.

Aber bevor ich mich über selbsternannte Chamäleonpäpste aufrege, freu ich mich lieber mal das der Themenstarter ebenfalls denkt: Big Screenings are beautiful!

Gruß,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 11-04-2005 um 19:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Oh je...

welch Diskussion.

Beispiele mit Strafgefangenen hier anzuführen hat ja nun echt was von den berühmt verglichenen Äpfeln und Birnen.

Dabei sind sich doch eigentlich alle einig: Lieber größer als kleiner, denn klein ist zu klein und groß wird bestimmt nicht zu groß.

Schlusswort *die dritte - klapp*
                                Micha

Kommentar

Lädt...
                                X