Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter, Größe beim Jemen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alter, Größe beim Jemen

Hallo,
    habe mir im Februar diesen Jahres ein weibliches Jemen Chamäleon gekauft.
    Es ist jetzt ca. 12 cm groß (ohne Schwanz) und müßte jetzt laut Angabe des Verkäufers ca. 7-8 Monate alt sein.
    Ist diese Größe für dieses Alter normal?
    Mich würde gerne interessieren wie groß die Jemenweibchen in diesem Alter normal sind und welches Gewicht sie haben sollten.
    Gibt es da eine Liste in der das angegeben ist?
    Leider habe ich keinen Züchter in der Nähe, den ich in diesen Punkten löchern könnte.
    Ich habe ja die Befürchtung, daß das Alter nicht stimmt und sie wesentlich Jünger ist, da ja angegeben wird, daß sie beim schlüpfen schon ca. 7 cm groß sind. Ist da die gesamte Körperlänge gemeint inc. Schwanz oder nur die KRL ?
    Leider ist in den Büchern, die ich schon gelesen habe hier nie eine genaue Angabe bzgl. der Körpergröße, ob nun mit Schwanz oder ohne.
    Irgendwie bin ich da jetzt schon etwas verwirrt.
    Wieviel sollte ich meiner Kleinen zum Fressen geben, da ich sie ja nicht überfüttern bzw hungern lassen will!! Und ich ja jetzt wegen der Altersangabe ja auch verunsichert bin.
    Wäre über Antworten wirklich sehr dankbar.
    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
    Tinamaus

Re: Alter, Größe beim Jemen

Hallo,

das Wachstum Deines Tieres liegt bei 2cm im Monat, das ist ein guter Wert.
    Bis zu einem Alter von 8 Monaten kannst Du die Tiere gar nicht überfüttern, danach solltest Du die Nahrung reduzieren. Adulte Tiere sollten dann nur noch 2-3 mal die Woche 2-3 Insekten geeigneter Größe bekommen.
    Die Schlupfgröße von 7 cm bezieht sich auf die Gesamtlänge, wovon etwa 3,5 cm auf den Körper fallen.

Grüße Thomas

Kommentar

Ich denke, dass man bis zu einem Alter von 8 Monaten durchaus ordentlich Schaden anrichten kann. Nur siehts man da von aussen nicht. Ich wette aber, dass gar nicht so selten die Gründe für Kurzlebigkeit zu suchen sind.
      Fettleber und Nierenprobleme können die Tierchen nämlich auch dann schon haben.
      Die zu frühe Trächtigkeit bei Powerfütterung ist auch nicht zu verachten.
      Sprasamer ernährte Jemenchamäleons bleiben übrigens in der Regel nicht deutlich kleiner als überfütterte Geschwister. Sie brauchen nur deutlich mehr als ein Jahr um ihre Endlänge zu erreichen.

Die Größe des genannten Tieres liegt im übrigen im normalen Bereich.
      24 cm -nach der KRL geschätzte- Gesamtlänge für ein 7-8 Monate altes Weibchen ist sogar eher groß als klein. Es gibt aber auch in diesem normalen Bereich enorme Unterschiede-je nach genetischem Mischmasch in den Eltern.
      Meine Babies aus einer klein bleibenden Linie erreichen auch bei kühler Inkubtion zB oft erst nach 6-8 Wochen die Schlupfgröße anderer Babies aus größeren Linien.
      P.S.: Die 7cm Schlupfgröße meint Gesamtlänge. Die Babies meiner Linie sind beim Schlupf 4,5 -5,5 cm groß. Ich habe aber auch schon 8 cm große Jungtiere gesehen, die gerade aus dem Ei gekrochen kamen.
      sehr unterschiedlich halt.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 08-04-2005 um 13:32 GMT[/ggg]]
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

ich habe in den Anfängen meiner Chamäleonzucht die Babys auch sparsam ernährt (wie es der Necas beschreibt), mit dem Ergebnis, daß die Tiere so klein blieben, dass sie nicht zur Zucht verwendet werden konnten. Seitdem füttere ich sie bis zum 8ten Monat kräftig (eigentlich bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Wachstum anfängt zu stagnieren).
        Das Ergebnis sind schöne größe vitale Tiere.

Grüße Thomas

Kommentar

Nach wieviel Jahren sind Chamäleons eigentlich ausgewachsen?
          In keinem meiner Bücher hab ich darüber was gefunden.

Kommentar

Also ich ernähre seit langem sparsam und meine, ganz gut damit zu fahren.
            Zum Vergleich geteilte Jungtiergruppen leissen auch nicth auf deutlichen einfluss der Nahrungsmenge auf die Endgröße schliessen, wobei es Vorwücher bei den überfütterten wie bei den Diätern gab.

Was die augewachsen Frage angeht: Schwer zu beantworten, selbst, wenn man sich auf eine Art beschränkt.
            Um Beim Jemenchamäleon zu bleiben: Die Tiere können im Extremfall in einem halben Jahr bis über 30 cm erreichen und dann recht adult wirken.
            Meist verlangsamt sich das Wachstum aber erst im Alter von ungefähr einem Jahr deutlich.
            Dann legen die Tiere aber immer noch an Masse und auch geringfügig an Länge zu.
            Ich würde bei normal ernährten Tieren in der Regel Weibchen im Alter von etwa 15 Monaten als voll ausgewachsen bezeichnen und diesen Begriff auf Männchen ab dem Ende des zweiten Lebensjahres anwenden.
            Ein dreijähriges Männchen unterscheidet sich kaum von einem zweijährigen.
            Ganz extrem große und dabei kompakt gebaut und massig wirkende Exemplare sind aber meist über vier Jahre alt.

Du siehts, schwierig zu definieren, zumal die Tierchen auch lange vor Erreichen der Endgröße fortpflanzungsfähig sind.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 11-04-2005 um 11:57 GMT[/ggg]]
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
            X