Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe der Chamaeleo dilepis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Größe der Chamaeleo dilepis

Hallo an alle,

nach langem Suchen habe ich nun dieses Forum gefunden und über die Suchfunktion keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden. Und zwar habe ich vor 4Monaten ein Dilepis geschenkt bekommen. Es ist eine deutsche Nachzucht von 10/04. Das Tier ist sehr aktiv, frisst gut (Drosophilia, kl. Heimchen) aber es wächst kaum. Ich weiß, dass die Dilepis eh nicht so groß werden wie die Calyptratus, aber das Tier ist echt nur minimal gewachsen und vorhin habe ich beobachtet, dass es die Augen zu hatte, aber unter dem Spot saß. Nun mach ich mir langsam echt Sorgen. Wie lange dauert das denn bis die endlich mal anfangen zu wachsen? Ich hoffe eine hilfreiche Antworten zu bekommen.

Vielen Dank
    Gruß
    Vickyrina

Re: Größe der Chamaeleo dilepis

Hi,

wie sieht deine Haltung aus? Temperaturen tags/nachts (Luft/ Strahlerbereich). Wie oft wird gesprüht/getränkt? Welche Belüftung hat das Becken oben/frontal? Womit wird supplementiert? Hast du mal eine Kotprobe eingeschickt, wenn ja wie war das Ergebnis? Welche Masse hat das Terrarium? Wieviel gramm hat das Tier zugenommen seit dem Erwerb?

Gruß,

Marco

Kommentar

Hallo,

also meine Haltung sieht so aus: Der Kleine sitzt in einem Flexarium (B/H/T 42x42x76cm). Die Temperatur liegt tagsüber bei ca.27°C unter dem Spot ca 31°C, nachts ist die Temperatur um die 19-20°C. Ich habe eine D3-Lampe und einen Spot-Strahler. Ich sprühe 2mal, einmal früh und einmal nachmittags/abends. Die Luftfeuchtigkeit liegt durchschnittlich bei 60%. Kurz nachdem ich sprühe natürlich höher. Was Vitamine/Mineralien angeht, bestäube ich das Futter mit MinerAll, und ab und zu Korvimin. Eine Kotprobe habe ich noch nicht machen lassen. Ich kann nicht genau sagen, wieviel das Dilepis seit dem Kauf zugenommen hat, aber Fakt ist das es maximal 1cm gewachsen ist.
      Sollte ich eine Kotprobe untersuchen lassen?

Danke.
      Gruß
      vickyrina

Kommentar

Hallo,

insbesondere bei den sogenannten Farmnachzuchten aus Tansania häufen sich in letzter Zeit richtige Minitierchen.

Wie groß ist Dein Chamäleon jetzt KRL? und ist es männlich oder weiblich?

Grüße Iris

Kommentar

Moin,

es gibt Zuchtfarmen für Ch.dilepis? Die unterliegen doch keinem besonderen Schutzstatus oder einem Verbot noch sind die selten zu finden.

Wundert mich das es sich lohnt diese "billige" (nicht falsch verstehen) Art auf Farmen nachzuziehen.

Und ob es wirklich dann immer Ch.dilepis sind die da importiert werden?

Eine Kotprobe würde ich auf jeden Fall mal untersuchen lassen. Geschlossene Augen müssen tagsüber nicht sofort heissen das dem Tier etwas fehlt, aber ein Warnzeichen in Zusammenhang mit dem verminderten Wachstum ist es allemal. Halte uns mal auf dem laufenden über dein Tier.

Gruß,

Marco

Kommentar

Moin,

bei Ch. dilepis ist das alles nicht so einfach. Es gibt hier sehr viele Arten/Unterarten, wobei auch deren Status noch nicht vollständig geklärt ist.
            Ich finde den gesamten Dilepis-Komplex sehr kompliziert

Einige Vertreter dieses Komplexes können beachtliche Größen erreichen, während andere eher klein bleiben.
            Leider ist bei den Ch. dilepis, die in Zoohandlungen angeboten werden und auch bei den Nachzuchten, der genaue Herkunftsort oft nicht bekannt.
            Ch. quilensis wird z.B. auch oft als Ch. dilepis verkauft und die bleiben oft etwas kleiner (mir wurde sogar schon mal Ch. gracilis als Ch. dilepis angeboten...ts, ts, ts...)
            Weist Du wie die Elterntiere aussehen? Innerhalb des Dilepis-Komplexes gibt es schon recht große Unterschiede, was die Kopfform, die Größe der Augen im Verhältnis zum Kopf und die Größe der Occipitallappen angeht.
            Wie groß ist das Chamäleon denn im Moment?

Grüße

P.S. Du schreibst, es herrschen 27°C im Terrarium, ist das nur im oberen Bereich der Fall? Ist im Terrarium ein entsprechendes Temperaturgefälle vorhanden?

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 12-04-2005 um 21:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nuja,

aber eigentlich spielt es keine große Rolle welche Unterart es sein könnte. 1cm Wachstum, egal ob in der KRL o. GL ist in 4 monaten mehr als nur wenig.

Gruß,

Marco

Kommentar

Nun ja....

Das stimmt. Ich habe es dummerweise überlesen. Verzeihung.

In einem solchen Fall muß man leider auch davon ausgehen, daß es sich um ein Tier handelt, welches von Anfang an Probleme mit seiner Entwicklung hatte, also ein Kümmerling ist. Aber auch solche Tiere sollte man niemals aufgeben, sondern sie weiterhin gut versorgen und eine gute Haltung sicherstellen.

Gruß

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 12-04-2005 um 22:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hui,

war ja net böse gemeint. Wäre es nicht auch möglich das das Tier Parasiten hat? Gerade auch weil die Augen geschlossen sind und ja eigentlich viel gefressen wird.

Bin sehr auf das Resultat der Kotprobe gespannt.

Gruß,

Marco

Kommentar

Guten Tag,

natürlich kann es sein, daß das Chamäleon Parasiten hat. Da jedoch bereits darauf hingewiesen wurde, daß die Untersuchung einer Kotprobe sinnvoll wäre, bin ich auf diesen Punkt nicht weiter eingegangen.
                    Ich würde auch nicht zögern, dieses Chamäleon tierärztlich untersuchen zu lassen, sofern man sich bezüglich des Gesundheitszustandes unsicher ist.

Gruß

Kommentar

Hallo,

also heute war ich beim Tierarzt und habe die Kotprobe untersuchen lassen, ist alles ok, es ist also nix bei rausgekommen. Es kann wohl sein, das er ein "Kümmerer" ist, aber ich solle es doch erstmal mit kräftig Futter versuchen. Tja, dann kann ich nur noch hoffen, dass mein Kleiner noch kräftig wächst...
                      Trotzdem Danke für die zahlreichen Antworten.

Gruß
                      Vickyrina

Kommentar

Ja, das ist eine sehr gute Herangehensweise Wie gesagt, solche Jungtiere niemals aufgeben. Never ever!

Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 14-04-2005 um 07:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                          hat jemand das Buch "Inkubation v. Reptilieneiern" gelesen?
                          Dort wird beschrieben das die Entwicklung der Tiere auch mit der Zeitigungstemperatur zu tun hat! Vielleicht hat es ja auch damit zu tun! Hast du die anderen Tiere des Geleges gesehen?
                          Mfg. Timo

Kommentar

Jaja,

nie aufgeben, aber bitte auch nicht mit ihm züchten.

Und noch eine Frage hinterher: Wie wertest du deine Futtertiere auf?

Gruß,

Marco

Kommentar

Hi,

@Harzbeaf: Das Gelege habe ich leider nicht gesehen, auch die Elterntiere nicht.

@Marco: Ich "bestäube" die Futtertiere mit MinerAll und ab und zu etwas Korvimin.

Hat vielleicht jemand noch einen Tipp wie ich dem Kleinen das Wasser verabreichen kann? Die Pipette findet er zur Zeit gar nicht toll...

Gruß
                              vickyrina

Kommentar

Lädt...
                              X