Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inspiration bei Gazeterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inspiration bei Gazeterrarium

Hallo zusammen!
    Da der Sommer vor der Tür steht, habe ich angefangen ein Gazeterrarium für mein Jemenchamäleon zu bauen. Das Terrarium hat die Maße 100 (T) x 100 (B) x 120 (H).
    Da dies mein erstes(Gaze)Terrarium im Eigenbau ist frage ich mich, ob ich schon viele Anfängerfehler gemacht habe?

Bild:
    http://macrobiotus.coolfreepages.com/Forum/gazeterra.htm

Erstmal ist nur der Rahmen fertig. Bis auf die vordere Hälfte des Deckels will ich den Rahmen mit grauem Fliegengitter betackern.

In die vorderer Hälfte des Deckels wollte ich Alu-Fliegengitter machen, da dieses nicht wegschmilzt, wenn eine HQI-Lampe darüber ist.
    Zur Wasserversorgung wollte ich durch den Deckel eine Tropftränke einbauen.

Gaze-Terrarien kann man doch in der Sonne (durchs Fenster) stehen lassen, wenn das Tier schattige Rückzugsbereiche hat, oder?
    Das Terrarium soll nämlich da stehenbleiben, da meine Türen nur 80 cm breit sind .

Re: Inspiration bei Gazeterrarium

...und ich dachte, Du baust das ganze Ding, damit Du Deinem Tier mal Freiluft und Sonne bieten kannst.

Stellst Du noch was drunter? Auf der Erde finde ich den Platz völlig ungeeignet. Immer wenn jemand in die Nähe kommt wird sich das Chamäleon bedroht fühlen.

Viel Spaß noch beim Bauen,
    Micha

Kommentar

Hmm, das Terrarium steht in einem kleiner Erker, den wir nur als Bücher(ablege)regal nutzen und selten betreten. Also von 3 Seiten passiert da an Ablenkung garantiert nichts. Mit offenen Fenstern gibt es "echte" Sonne.
      Bild:
      http://macrobiotus.coolfreepages.com/Forum/anbau.htm
      Leider hat nicht jeder eine Garten oder ähnliche Auslagerungsmöglichkeiten :~(.

Ich warte noch die "echten" Lichtverhältnisse ab. Wenn ich das Terrarium höher stellen würde, wird es schwierig mit Schatten, da das rechte Fenster nach Süden zeigt. So gibt es im unteren Bereich (neben den noch nicht vorhandenen Pflanzen) wenigstens sonnefreie Bereiche. Aber die Anregung war gut, danke.

[[ggg]Editiert von Macrobiotus am 10-04-2005 um 11:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die offenen Fenster sind natürlich ein Argument :-)

Ich würde trotzdem irgendwie versuchen, einen Tisch oder so drunter zu stellen, damit es nicht mehr ganz so tief steht.

Schönen Sonntag noch,
        Micha

(Antwort vor EDIT2)

[[ggg]Editiert von Wilson am 10-04-2005 um 11:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ein kleiner Zwischenstand:
          http://macrobiotus.coolfreepages.com/Forum/gazeterra2.htm

Es kommen noch ein paar Äste und 1-2 Pflanzen und die Tropftränke dazu. Auf den Boden eine dünne Schicht Sand und das wars.

Um einen Wärmespot von über 30° zu erzeugen muss man bei so einem Terrarium aber schon ordentlich Lampenpower auffahren (bei Beleuchtung von außen). Die Wärme der Lampen reicht ja kaum 10 cm weit :O.

Kommentar

Hi Macrob,

was für Strahler hast du denn um einen Sonnenplatz zu schaffen?
            Ich nutze dafür immer PAR 38 80-120 Watt in der Version SPOT, die machens schon ordentlich warm.

Ansonsten: Nette Sache, da verzichte ich gern auf die Drahtgaze.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Re: Re: Inspiration bei Gazeterrarium

Marco Beck schrieb:
              Hi Macrob,

was für Strahler hast du denn um einen Sonnenplatz zu schaffen?
              Ich nutze dafür immer PAR 38 80-120 Watt in der Version SPOT, die machens schon ordentlich warm.
              Marco
              Die 70 Watt HQI ist kälter als ein 100 Watt Spotstrahler. PAR kenne ich aus eigener Erfahrung nicht. Sind die wärmer (auf die Entfernung) als Spotstrahler?

Kommentar

Hmmm,

HQI geben kaum Strahlungswärme nach unten ab. PAR 38 sind schon ziemlich gut, ich nutze sie in fast allen becken als kleinen Wärmespot.

Bei ebay gibst ab und an noch günstige Steckdosendimmer die bis zu 150 Watt dimmen können. In Verbindung mit dem PAR-Strahler ist das eine feine Sache.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Lädt...
                X