Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer lateralis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer lateralis

Hallo!!!
    Wir haben eine Gruppe F. lateralis.Aber es ist uns aufgefallen, daß es verschiedene Farbformen gibt. Eines unserer Männchen ist eher blau-gelb, eines unsrerer Weibchen gelblich, das andere eher rötlich.
    Wir denken, daß sie aus unterschiedlichen Gebieten kommen .Kann das sein ?Die gelblichen Tiere sind Nachzuchten und die rötlichen Wildfänge.
    Auch die Größen sind unterschiedlich, es gibt ja F.lateralis major.Dazu scheint unser eines Männchen zu gehören.Haben die Farbschläge auch was damit zu tun ?
    Vielleicht kann uns ja jemand was dazu sagen , der selber Teppichchamäleons besitzt und züchtet ?
    Schöne Grüße, Matzen

Re: Furcifer lateralis

Hallo nochmal!!
    unsere lateralis sehen Furcifer antimena recht ähnlich!!!
    Kann es sein das in freier Wildbahn kreuzungen auftreten???
    Gruß

Kommentar

Ich bin zur Zeit auch noch am sammeln von Daten und hab schon mal vermeintliche 3 Größen ausgemacht ... 16-18cm, 20-24cm und 24-26cm(28cm?) (diese Größenangaben stammen im übrigen aus verschiedenen Büchern) ... Bei der Größe muss man wohl aber auch vorsichtig sein. Innerhalb eines Geleges können da wohl auch schon Größenunterschiede von einigen Zentimetern auftreten. Das ist aber nur Hören Sagen und kann das noch nicht bestätigen.
      Ich kenne und habe aus ersten beiden Größen Tiere. Aus Gesprächen mit anderen Haltern weis ich aber, dass es noch deutlich größere gibt.
      Furcifer lateralis trifft man in den unterschiedlichsten Gegenden auf Madagaskar und behaupte daher, dass es wenigstens Lokalformen geben muss. Bisher hat sich wohl aber noch keiner getraut da was festzulegen.
      Ich kenne schon mal 2 Beispiele wo eine Paarung zwischen einem Männchen aus Gruppe 1 und einem Weibchen aus Gruppe 2 nicht klappte. Entweder haben sich beide ignoriert, oder das Weibchen wollte das Männchen nicht ...

Kommentar

Re: Re: Furcifer lateralis

matzen schrieb:
        Hallo nochmal!!
        unsere lateralis sehen Furcifer antimena recht ähnlich!!!
        Wäre eher unwahrscheinlich. Haben eure männlichen F.lateralis ebenfalls die markanten Nasenfortsätze wie F.antimena?

Kommentar

Hi!
          Nein, den haben sie nicht, nur eine sehr ähnlichen Zeichnung.Hätten sie diese Vortsätze nicht, sähen sie wie Antimena aus.
          Aber es wäre ja komisch, wenn sich diese Arten verbastadisiert hätten , in freier Wildbahn.
          War auch nur so ein Gedanke......
          Tja, man muß wohl selber mal ein wenig schauen, was für unterschiedliche Tiere es von lateralis gibt.
          Scheint ja mehrere zu geben...
          Gruß, Matzen

Kommentar

Nuja,

solange da niemand was schreibt und die Taxonomie durcheinader würfelt sinds halt alles Furcifer lateralis die, ähnlich wie Furcifer pardalis, eben Standortvarianten und Lokalformen aufweisen die nicht nur in der Farbe sondern auch in der Größe stark variieren.

Wenn es wirklich Furcifer lateralis "major" o. "mayor" gibt, dann bin ich gespannt auf die Unterschiede in der Hemipenismorphologie und den Unterschieden der Lunge. Oder vielleicht werden die ja diesmal mittels DNA-Analyse auf den Kopf gestellt. Wurde ja durch MALHOTRA bei Vertretern der Gattung Trimeresurus auch schon erfolgreich durchgeführt um einen Beweis herbeizuführen.

Schaut man sich jedenfalls das riesige Verbreitungsgebiet an, also die ganze Insel, dann wirds ein eher sinnloses Unterfangen da nun einzelne Regionalformen voneinander zu unterscheiden. Ist ja schon bei F.pardalis und F.oustaleti nur bedingt möglich.

Gruß,

Marco

Kommentar

Re: Re: Furcifer lateralis

matzen schrieb:
              Aber es wäre ja komisch, wenn sich diese Arten verbastadisiert hätten , in freier Wildbahn.
              Übrigens werden F.lateralis aus dem gebiet in dem sie sympatrisch mit F.antimena vorkommen so gut wie nie importiert. Jedenfalls soviel ich weiß. Meist kommen eher F.lateralis aus Tanerive oder dem Norden/Osten rein.

Wäre also wirklich ein sehr großer Zufall, davon mal abgesehn das ich eine Hybridiserung beider Arten ehr unwahrscheinlich finde.

Farbe und Zeichnung ist eben längst nicht alles bei unseren kleinen Lieblingen.

Nette Grüße,

Marco

Kommentar

Lädt...
              X