Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freihaltung über Aquarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freihaltung über Aquarium

    Hallo an Alle!

    Ich habe ein offenes Aquarium (150x80x50) das in der Zimmerecke steht. Von der schmalen Seite her fällt ein Wasserfall in das Becken. Bie beiden Seiten der Wände sind mit Pflanzen und Luftwurzler berankt. Lichtquellen sorgen für Wärme und Künstliches "Sonnenlicht" für die Pflanzen.

    Ich würde gerne ein Jemen-Chamaeleon hier halten. Was muss ich für vorkehrungen treffen damit das Cham nicht ins Becken fällt und ertrinkt??

    Wer hat Erfahrung und kann mir Tipps geben - auch ab welchem Alter ich das Cham frei halten kann ...

    Erfahrung mit Leopardgeckos, Leguanen und Bartagamen habe ich bereits, Chamaeleons noch nicht.

    LG

    Eisi

    [[ggg]Editiert von Eiskoenigin am 11-04-2005 um 12:42 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von Eiskoenigin am 11-04-2005 um 12:42 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von Eiskoenigin am 11-04-2005 um 12:43 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Freihaltung über Aquarium

    Hallo,

    Freizimmerhaltung bitte nur wenn alle Haltungsbedingungen stimmen!
    Sprich Wärmespot, Nachtabsenkung, Catering und Getränkeservice

    Bevor das Chamäleon halbwegs durch die Kinderstube ist (5-7 Monate) würde ich nich frei im Zimmer halten, alleine schon wegen der Grösse.

    Chamäleons sind zwar Top-Kletterer, aber eine Ranke bricht mal ab und das Tier landet mitsamt ast und überraschtem Blick im Aquarium.
    Deswegen würde ich das ganze KOMPLETT mit Gaze überspannen, es sei denn das Wasser ist so flach dass das Tier nicht ertrinken kann.
    Wenn das nicht gegeben werden kann würde ich ganz davon absehen:
    1) Kot vom Tier im Wasser. da freuts die Fische und das Wasser eher weniger.
    2) Jemens sind zwar extrem selten am Boden, aber Wasser als Bodengrund gehört definitiv nicht zum natürlichen Habitat!
    3) Wenns ein Weibchen ist, ist Bodensubstrat zum Buddeln ohnehin unabdingbar!

    Einige Chamäleons können zwar angeblich schwimmen, aber austesten würde ich das nicht!


    Gruss!

    [[ggg]Editiert von masel am 11-04-2005 um 10:40 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Freihaltung über Aquarium

      Stimme meinem Vorredner in allen wesentlichen Punkten zu.
      Ich habe zumindest Erfahrungen mit Jemenchamäleons und größeren Wasserbecken.
      Wenn sich darin etwas bewegt, steigen die Tiere bisweilen an Ästen herunter und teilweise gehen sie dabei am Ast sogar unter Wasser!
      Ich habe damals eher die Geduld verloren als das Chamäleon und es zum Auftauchen gezwungen.
      Keine Ahnung, ob und wie lange die dabei die Luft anhalten können.
      Mit dem Schwimmen können sieht es mäßig aus. Da müssen überall griffige Ausstiegshilfen sein, wenn das Chamäleon nicht absaufen soll.
      Den Koteintrag sollte man auch nicht unterschätzen. Diskus würde ich nicht unterhalb so eines Schissers pflegen.
      Die über dem Terrarium erhöhte Luftfeuchte ist sicher eher positiv.
      Negativ ist wie gesagt die Absaufgefahr. Vor allem, da gerade bei Freihaltung die Tiere deutliche Tendenz zur Erwanderung der Umgebung zeigen. Dazu lassen sie sich auch mal fallen und suchen auch durchaus öfter den Boden auf. Bei Wasser als Boden nicht ohne Risiko.
      Und wie stehts mit der Beleuchtung? Für ein Bepflanztes Aquarium brauchst Du ja recht tief hängende Lampen. Da muss garantiert sein, dass das Chamäleon sich nicht von oben darauf niederlassen und verbrennen kann.
      Auch wird das Licht es schon nach unten locken-wieder Absaufgefahr.
      Also in toto kritisch das ganze. Bei sehr gutem Nachdenken und umfangreichsten Klettermöglichkeiten ab Wasserfläche bis ganz oben aber evtl möglich.
      Ob das ganze dann aber noch attraktiv aussehen kann und wie der Lampenschutz zu bewerkstelligen ist...

      Gruß

      Ingo

      [[ggg]Editiert von Ingo am 11-04-2005 um 12:42 GMT[/ggg]]
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Re: Freihaltung über Aquarium

        ich merke schon ... wird nicht einfach! Aber die Abdeckung bzw. Auffangschutz mit einem Gazènetz habe ich auch schon in erwägung gezogen. Kot im Becken ist nicht so das Thema. Das regeln die Barsche und die Pumpe ) aber ehe das Cham einziehen kann, muss es wohl noch einige Zeit im Terrarium verbringen



        [[ggg]Editiert von Eiskoenigin am 11-04-2005 um 12:44 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Freihaltung über Aquarium

          Hallo, mit dem Licht und des optischen Eindruck des ganzen sehe ich eigentlich keine Probleme die nicht gelöst werden könnten.

          http://www.directupload.net/show_image.php?d=206&n=HORkVAYa.jpg

          Nur wie gut Chamäleons schwimmen können weiß ich auch nicht.
          Aber ich habe mal einen Bericht von Nicolá L. gelesen das er vermutet das Furcifer pardalis ein guter Schwimmer sein könnte weil sie ständig von ihrer Insel im Züricher Zoo entweichen.
          Am besten er schreibt seine Vermutung selber nochmal dazu.
          Gruß Maik

          Kommentar


          • #6
            Re: Freihaltung über Aquarium

            F.pardalis sind gute Schwimmer, jedenfalls 3 Tiere von mir habe ich schon mehrfach im Sommer beobachten können wie sie einen kleinen Gartenteich/Bachlauf durchschwommen haben um im Freigehege auf die Seite der Weibchen zu gelangen. Muss ja nicht auf alle F.pardalis zutreffen, wie bei fast allen Belangen ist das wohl stark vom Individuum abhängig.

            Bei Ch.calyptratus habe ich das bisher noch nicht beobachten können.

            EDIT: Ich schau mal ob ich noch die Bilder und die Videosequenz (leider nur 30 sec.) auf meinem anderen Rechner habe. Ich hoffe das war nach dem großen Abrauchen der Festplatte. Werde das dann mal irgendwo online stellen und den Link hier reinsetzen. Irgendwem aus dem Forum hatte ich das auch mal geschickt, vielleicht liest derjenige ja mit und erinnert sich.

            [[ggg]Editiert von Marco Beck am 11-04-2005 um 14:53 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Freihaltung über Aquarium

              Hier kurz der dazugehörige thread:

              http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=21817#148219

              Leider War ich dann wieder unterwegs und es hat keine Überprüfung gegeben. Inzwischen sind zuviele Schwimmpflanzen auf dem Wasser, dass die Chamäleons einfach diesen Weg benutzen, um von einem Ufer ans andere zu kommen.

              Gruss
              Nicolà
              seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

              Kommentar


              • #8
                Re: Freihaltung über Aquarium

                Hmmm....interessant, interessant..... Das bringt mich auf die Idee, daheim ein entsprechendes Setup aufzubauen und den folgenden Versuch mittels Kamera zu dokumentieren Ich hätte hier sogar noch zwei Probanden (0,2 Ch. calyptratus) bzw. drei, wenn ich das seltsame Pantherchamäleon einbeziehe (für wohlgenährte Heimchen geht Grisu bestimmt auch ne Runde schwimmen ~h ).

                Grüße ;-)

                [[ggg]Editiert von Marc-N. am 11-04-2005 um 15:54 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Freihaltung über Aquarium

                  Hmm,

                  ich springe mal eben zum Beispiel das Nicolá im anderen Thread angeführt hat:
                  Das C.hilleniusi schwimmen sollen hab ich schon öfter gehört. Gerade aber diese Art ist bei mir nicht ein einziges Mal im Freilandaufenthalt ins Wasser gegangen. Auch im Terrarium wurde ein Bachlauf angebracht und trotz 2 wöchiger Futterpause wurde keinerlei Anstalten gemacht durch das Wasser auf die andere Seite zu gelangen. 5 von 5 Tieren sind bei mir absolute Nichtschwimmer. Leider!! Denn eigentlich war gerade das aktive Schwimmen mit einer der Anschaffungsgründe damals.

                  Gruß,

                  Marco

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Freihaltung über Aquarium

                    @All

                    LACH! Ich wollte eigentlich kein Planschbecken für Chamaeleons. Aber wenn sie schwimmem können, um so besser! Bin mit meinen Viechern immer sehr pipsig und eine Wasserleiche könnte ich echt nicht ertragen. So, nun werde ich mich mal durch eure Links arbeiten. Dankää

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Freihaltung über Aquarium

                      Hallo,

                      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch Ch. calyptratus sehr gut schwimmen kann. Meine sind bei ihren Freilandaufenthalten des öfteren durch den Gartenteich geschwommen. An den Ufern muss natürlich genug Vegetation vorhanden sein, damit sich die Chamäleons daran herausziehen können.

                      Viele Grüße
                      Dennis

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X