Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pardalis-Traumhaus gesucht...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pardalis-Traumhaus gesucht...

Hallo zusammen,

es geht um die Zusammenstellung eines Terrariums für F. pardalis (Männchen). Grundzustand ist ein ENT-Alurahmen mit den Massen B 120cm x T 60cm x H 150cm (inkl. Leuchtkasten mit der Höhe von 20cm). Technik wird: 1 Regenanlage, 2x70W HQI, 2 Spots (PAR38), 1 T5-Röhre, 1 Osram Concentra (von draussen täglich bei offenen Türen vorgehalten), Lampen geschaltet in Tagesrhythmik (Danke, Marco!).

In Frage steht jetzt der Rest des Terrariums... was haltet ihr hiervon:

Vorderwand: Glasschiebetüren (6mm Dicke), Gazefläche unten (Höhe 10cm, Breite 100cm)
    Seite 1: Glas (6mm), innen komplett mit Kork bedeckt
    Seite 2: Gazefläche über die gesamte obere Hälfe; untere Hälfte mit Glas, das innen mit Kork bedeckt ist
    Rückwand: Glas, innen mit Kork bedeckt
    Lichtkasten: Hinten offen (zur Vermeidung von Hitzestau)

Ist das in Ordnung? Was könnte besser sein?

Ich danke schonmal jetzt ganz herzlich für Überprüfung und jegliche Anregungen,
    beste Grüsse,
    Thorsten

Re: Pardalis-Traumhaus gesucht...

Also einen Vorschlag hab ich schon obwohl ich nichtmal ein Chamäleon halte:
    Anstatt einer Osram Concentra wäre vielleicht die Osram UltraVitalux sinnvoller.

gruß
    Timo

P.S Wenn du die glasscheiben eh mit Kork verkleiden willst , warum dann überhaupt Glas? Kostet doch nur mehr.Oder sind die Scheiben schon drin?
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo,
      ich schließe mich mal dem "Timo Plochowietz" an, 6mm Glas ist schon etwas teuer, wenn man bedenkt das es eigentlich nicht Gebraucht wird!
      (ist ja Abgedeckt)ich würde eher Holz nehmen, für die Schiebetür okay (obwohl ich Gaze verwende) aber die seiten und rückwand würde ich aus Holz machen...
      Dann frage ich mich wozu soviel Beleuchtung?
      Bei mir reichen 2 Röhren und ein Wärmespot (Baumarkt) aus.Naja, mal hören was andere sagen.

Gruß

Kommentar

Die Beleuchtung ist schon vollkommen ok so...
        2 Röhren als alleinige Beleuchtung hingegen empfinde ich als absolut Mangelhaft[selbst bei T5 ] (sofern wir hier nicht von einem Miniaturbecken sprechen , was ich mir aber bei pardalis nicht vorstellen kann )

gruß
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Logisch, Vitalux... ich Trottel! ~l

Danke für eure Antworten. Wenn ich euch richtig verstehe, wäre also Holz mit Kork dran die bessere Variante für Seiten und Rückwand... war bisher eigentlich nur aus vermeintlichen optischen Gründen bei Glas geblieben.

Bei ENT gibt es noch die Möglichkeit von (mich optisch ansprechenderen) schwarzen Kunststoffplatten, die innen mit Kork verkleidet werden können. Wäre das im Hinblick auf die Terrarieneigenschaften gleichwertig mit Holz bzw. könnte man das auch empfehlen?

Die Lüftungsflächen müssten also so reichen, meint ihr?

Danke und Gruß,
          Thorsten

Kommentar

Hi,

ob nun Holz oder Glas mit Kork ist eigentlich egal, nur das schlecht versiegeltes Holz eher mal zu quellen neigt, was dann nicht schön aussieht nach 'ner Weile.

Belüftung finde ich so ausreichend, mehr brauchts da bei F.pardalis imho nicht.

Die Beleuchtung finde ich gut

@doppel13
            Auch wenn man die iere unter schlechten Lichtbedingungen am Leben erhalten kann und sie zur Verpaarung bringt: Dein Licht Set-up finde ich nicht wirklich artgerecht um es mal vorsichtig auszudrücken.

Gruß,

Marco

Kommentar

Hi und nochmal danke, Marco!
              Wenn mit Kork verbautes Glas und Holz identisch sind, müsste das ja auch für die schwarzen Kunststoffbretter gelten, oder?

Gruss,
              Thorsten

Kommentar

@Marco Beck

2 Röhren 1 Spot...
                durchschnitt (mitte Terarium 25-26°C)
                30°C unter dem Spot

klär mich auf, bin ja nicht allwissend!

gruß 1313

Kommentar

Hmm,

ob nun Glas oder Holz oder schwarzer Kunststoff...wenn gut versiegelt wird und dann eh mit Kork verkleidet wird spielt das keine große Rolle .mehr.

@1313
                  Wärme ist nicht alles, obwohl die Temperaturen für diese Jahreszeit schon passend sind. Was für Röhren sind denn das überhaupt? T8 o. T5? Welche Lichtfarbe, wieviel Watt etc.?

Gruß,

Marco

Kommentar

Tach,
                    sind 2 T8 Röhren (Arcadia D3) mit 36W
                    und ein Halogen spot 60W (durchmesser 16cm)kenn die genaue bezeichnung von dem nicht...
                    Lichtfarbe?(Tageslicht??)
                    Also, was fürn Licht Set-up brauche ich denn?
                    mein Terrarium (Bock) ist l/b/h 90/60/120
                    Decke und Türe aus Gaze
                    Erleuchtende Grüsse,

1313

Kommentar

Hi,

wenn du die T8 behalten willst spricht da nix gegen, ergänze das mal mit einer 150 Watt HQI in der Lichtfarbe NDL, am besten mit HCI-Brenner und dann geht für dein Tier, und vermutlich auch in deinem Zimmer, eine kleine Sonne auf und es wird deutlich heller.

Übrigens: Manchmal kann es durchaus am Licht liegen wenn Tiere inaktiv wirken. Manche Tiere paaren sich auch dauerhaft nicht wenn sie nur im dunklen sitzen. Vielleicht noch als weitere Motivation.

Fiat Lux,

Marco

Kommentar

Hallo,
                        noch kurz ne Frage (bevor wir den Theard "Missbrauchen")
                        sprich ich hab pro Terrarium mind. 4 Lampen?

>>bisher hatte ich keine Probleme mit der Verpaarung... (nebenbei)
                        und ich find´s auch von der Helligkeit recht gut, werde mir aber schon so meine gedanken machen da ich im Sommer nochmals so einiges umbauen wollte...(Vielleicht geht mir ja noch ein Licht auf)

Gruß,
                        doppel13

Kommentar

Hi,

es langen eigentlich eine T8 und die HQI sowie stundenweise der Spot.

Die Lampen sollen ja auch nicht alle 12h/d brennen. Ich habe T5, die sind dimmbar und werden mittels Regler von 700-730h hochgefahren, dann um 9h die HQI, je nach Jahreszeit dann mal der Spot und ausschalten in umgekehrter Reihenfolge samt runterdimmen der Lampen.

Zwischen hell und "richtig hell" ist schon ein riesiger Unterschied, wirste dann sicher sehn wenn die HQI ihre volle Kraft entfaltet.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Hi Marco,

wo gibts denn zeitgesteuerte Steckdosendimmer, die elektrisch gesehen ausreichend sicher sind und eine T5 über ein halbe Stunde hinweg automatisch hochdimmen und abends wieder abdimmen? Hast Du da mal eine Internetadresse für mich, wo man die beziehen kann?

Gruß,
                            Thorsten

Kommentar

Hi Thorsten,

also dafür muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen oder sich so etwas selber basteln. Wichtig ist auch das man dimmbare T5 Vorschaltgeräte besitzt.

Schau mal hier:
                              http://www.seaqualux.de/product_info.php/cPath/44/products_id/166

Dort bestelle ich auch die T5 sowie die dazu passenden Reflektoren und dimmbaren VSG. Ist zwar in der Anschaffung recht teuer, aber es lohnt sich finde ich. Unabhängig von der Jahreszeit kann ich so in abgedunkelten Räumen den Tagesverlauf simulieren, was bei der Eingewöhnung und Umstellung mancher WF-Arten durchaus von Vorteil sein kann.

Bei ebay findet man desöfteren aber billige Angebote für Dimmer und dimmbare VSG.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Lädt...
                              X