Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! meine Haltung ok?????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Hilfe! meine Haltung ok?????

naja, ich werde jetzt die Tage einfach mal durch die Baumärkte schlendern und mich mit der Materie auseinander setzen,alles anschauen...(und dann wahrscheinlich doch bei ebay oder so bestellen ((-: )
    aber es hört sich so langsam alles nicht mehr so erschreckend und überfordernd an, wie ich am anfang dachte.und ich bin optimistisch.

danke für eure hilfe

Kommentar

Ich werd mich die Tage erschiessen! *lach* So ein Stress wegen ein paar Lampen! puhhh!

Kommentar

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines HQI Strahlers ! (Danke nochmal an Timo!!)

Dreiadrige Kabel mit einer Lüsterklemme zu verbinden würde ich nicht empfehlen.

HQI entwickelt (im Verhältniss zu den Strahlern aus dem Baumarkt) keine Hitze, die Lufttemperatur unter einem 150 W HQI Strahler, in einem Abstand von ca. 12 cm beträgt ca. 52 °C.

Seit dem Einbau ist mein Cham deutlich aktiver, es reagiert viel schneller.
        Ich kann es nur jedem Chamäleonhalter empfehlen, da selbst die stärkste Glühbirne nur "Abenddämmerung" für ein Chamäleon ist.
        Und sollte es dennoch mal in den Schatten wollen, findet sich im Terrarium bestimmt ein Platz !!

Kommentar

Re: Re: Hilfe! meine Haltung ok?????

NoOne schrieb:
          Warum denn? Mache ich auch immer so und kann da nichts gefährliches erkennen.... Und ich bin wahrlich keine Elektrikerin. Oder gibt´s da irgendeine Gefahrenquelle die mir nicht bekannt ist? Bitte um Aufklärung....

Zum Thema "Zu hell durch HQI?": Leute, selbst wenn ihr zig dieser Lampen in 150 Watt dicht an dicht installieren würdet, die Sonne ist heller! Schattenplätze entstehen "ganz natürlich" durch ne gescheite Bepflanzung.....

Kommentar

NoOne schrieb:

warum denn nicht? bei uns im Haus sind die auch mit Lüsterklemmen verbunden und das hat der Elektriker gemacht.
            Schonmal in einer Lampendose an der Decke geguckt wie die 3-adrigen Kabel der Hausleitung an die Lampe geführt werden? Die sind auch nich geklebt...

Kommentar

Re: Re: Re: Hilfe! meine Haltung ok?????

Schuppi schrieb:
              Zum Thema "Zu hell durch HQI?": Leute, selbst wenn ihr zig dieser Lampen in 150 Watt dicht an dicht installieren würdet, die Sonne ist heller! Schattenplätze entstehen "ganz natürlich" durch ne gescheite Bepflanzung.....
              Ja, aber 150 W HQI kommt dessen etwas näher, als 150 W Glühbirne.

Bei einer Lüsterklemme ist einfach das Problem, das die Anschlüsse "offen" sind, wenn z.B. Wasser darüber läuft, oder kleinere Kinder da sind...
              Wollte ich noch dabei schreiben, sorry.
              Ansonsten wüßte ich keine Probleme, die bei einer Lüsterklemme und 220 V entstehen.
              Nur, ich denke, die Lüsterklemmen sollten für 220 (oder 240 V (?)) und xx Ampere ausreichend dimensioniert sein.

[[ggg]Editiert von NoOne am 20-04-2005 um 18:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

meinte nicht dich mit den HQIs....

Kommentar

NoOne schrieb:
                  Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines HQI Strahlers ! (Danke nochmal an Timo!!)

HQI entwickelt (im Verhältniss zu den Strahlern aus dem Baumarkt) keine Hitze, die Lufttemperatur unter einem 150 W HQI Strahler, in einem Abstand von ca. 12 cm beträgt ca. 52 °C.

Ich kann es nur jedem Chamäleonhalter empfehlen, da selbst die stärkste Glühbirne nur "Abenddämmerung" für ein Chamäleon ist.
                  Und sollte es dennoch mal in den Schatten wollen, findet sich im Terrarium bestimmt ein Platz !!
                  Das kann ich nur bestätigen!
                  Ich benutze HQL und HQI/HCI in Kombination. Vorher hab ich "nur" mit HQL bleuchtet, aber seitdem ich eine HQI in Aktion sah, war ich vollends überzeugt!!

Gruss Marc

Kommentar

Re: Re: Re: Hilfe! meine Haltung ok?????

masel schrieb:
                    NoOne schrieb:

Das kann ich nur bestätigen!
                    Ich benutze HQL und HQI/HCI in Kombination. Vorher hab ich "nur" mit HQL bleuchtet, aber seitdem ich eine HQI in Aktion sah, war ich vollends überzeugt!!

Gruss Marc
                    Naja mag sein aber mein Zimmer ist wirklch hell und hat ne riesige Fensterfront. Werds erstmal so probieren.

Gruß

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Hilfe! meine Haltung ok?????

Lateralis Major schrieb:

Naja mag sein aber mein Zimmer ist wirklch hell und hat ne riesige Fensterfront. Werds erstmal so probieren.

Gruß
                      sag mal, bist du Beratungsresistent oder sowas?
                      HQI is wirklich hell und trotzdem sovieldunkler als die sonne.
                      Klar is auch deine Kombination "ausreichend"... dein Chamäleon wirds überleben.
                      Aber "wirklich hell" ist es nicht! Siehst du dann, wenn du mal ne HQI in dein Setting hängst....

Kommentar

Sorry, aber das was Cus geschrieben hat, kann ich nur bestätigen.
                        Leg ein bisschen Geld an, und kauf Dir eine HQI Leuchte.

Ich würde, nachdem ich auch endlich mal soweit war, nun sagen, das eine Haltung ohne HQI nicht artgerecht ist.

Im Endeffekt Deine Entscheidung, aber tu Deinem Tier was gutes, bzw. tu Deinem Tier was nötiges, und kauf eine HQI Lampe.

:-/

[[ggg]Editiert von NoOne am 20-04-2005 um 22:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ NoOne

Es ist halt nur so, daß man als Anfänger etwas verunsichert ist, wenn man ständig was anderes hört.

Ich hab mich hier ja erst vor kurzem eingelogged, aber war schon bei einem anderen Forum Mitglied wo der Schwerpunkt auch auf Chamäleons liegt.

Dort herrscht eigentlich die Meinung, daß man zwar immer wieder meint sein Terra möglichst extrem auszustrahlen, es aber nicht wirklich so gut für die Tiere sei.

Im übrigen kosten 3 Powersun 150Euro plus Fassungen 30Euro!!! Denke für das Geld bekommt man auch 3 HQI-Strahler. Also am finanziellen Aspekt scheitert es bei mir nicht.

Denke aber schon, daß die Leute HIER im Forum Ahnung von der Materie haben und hab mich deshalb dazu entschieden mehrere Sachen auszuprobieren.

Habe mir jetzt 2 HQI a 70Watt bestellt 1x HQL 125Watt und 2 Powersun a 100Watt. Da meine Tiere erst 6Wochen alt sind (8 Wochen wenn ich sie hole)werde ich das mal wie folgt machen:

HQI für die Beleuchtung; HQL für Licht und Wärme und die Powersun als Wärmespot. Wenn ich merken sollte, daß die Powersun WIRKLICH so schlecht ist, wird sie durch PAR38 ersetzt. Röhren verwende ich für den Anfang keine.

Da ich Mitte Mai die Chance haben werde von meinem Cousin (der in Holland Physik studiert) ein UV-Meßgerät zu bekommen und wir gemeinsam ein wenig "forschen" können, will ich es einfach wissen wie stark die UV-Strahlung solcher Lampen wirklich ist.

Ich habe jedenfalls Messungen von Philips gesehen die wie folgt aussehen:

160Watt Flächenstrahler:

30cm 640uW (UVa) 85uW (UVb)
                          60cm 320uW (UVa) 25uW (UVb)
                          90cm 142uW (UVa) 11uW (UVb)

Kennt denn jemand die genauen erforderlichen Werte? Reichen diese Werte denn nicht aus um zumindest "etwas" UV abzubekommen?

Gruß

Marc

Kommentar

Lateralis Major schrieb:
                            Dort herrscht eigentlich die Meinung, daß man zwar immer wieder meint sein Terra möglichst extrem auszustrahlen, es aber nicht wirklich so gut für die Tiere sei.
                            das ist, wenn die Betonung auf "ausstrahlen" liegt, auch richtig. Je heller ein Terrarium ausgestrahlt wird, umso notwendiger sind auch zahlreiche Versteckmöglichkeiten. Sprich eine dichte Bepflanzung.
                            Aber eigentlich ist es nicht schlecht, ein Terrarium sehr hell zu beleuchten, sondern schlecht ist die zu spärliche Bepflanzung. Gilt jetz für sonnenliebende Arten der Chamäleons. So hell wie die Sonne bekmmt mans eh nie, insofern...

Nur meine Meinung hier...

Wenn ich merken sollte, daß die Powersun WIRKLICH so schlecht ist, wird sie durch PAR38 ersetzt.
                            naja, als Wärmespot tun sies sicher. Die UV Strahlung könntest du ja dann mal messen.

160Watt Flächenstrahler:

30cm 640uW (UVa) 85uW (UVb)
                            60cm 320uW (UVa) 25uW (UVb)
                            90cm 142uW (UVa) 11uW (UVb)

Kennt denn jemand die genauen erforderlichen Werte? Reichen diese Werte denn nicht aus um zumindest "etwas" UV abzubekommen?
                            ich hatte dir gestern disen Link hier geschrieben: http://www.terraristik-lampentest.de/

da sind sinnvolle Werte angegeben.
                            Allerdings wurden sie direkt am Leuchtkörper gemessen, was ich zum Vergleich der Lampen natürlich Sinn macht, aussagekräftiger für das Terrarium aber wäre die Messung im Abstand in 30, 50 und sagen wir 100cm jeweils

Kommentar

Das ist ein interessabter Bericht, ja. Kannst Du mir denn sagen, welche Werte ausreichend sind? Was muss mindestens als Wert vorliegen, daß die Bestrahlung was bringt? Werd aber jetzt mal den Bericht genauer lesen...+

Gruß

Marc

Kommentar

Lateralis Major schrieb:
                                Das ist ein interessabter Bericht, ja. Kannst Du mir denn sagen, welche Werte ausreichend sind? Was muss mindestens als Wert vorliegen, daß die Bestrahlung was bringt? Werd aber jetzt mal den Bericht genauer lesen...+

Gruß

Marc
                                das solltest du, steht nämlich in dem Bericht drin... deshalb hab ich ihn extra nochmal erwähnt.

Kommentar

Lädt...
                                X