Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! meine Haltung ok?????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Hilfe! meine Haltung ok?????

Hab den Bericht gelesen. Das würde ja eigentlich auch erklären, warum manche Halter beim Einsatz von solchen Energiesparlampen bei Ihren Lieblingen Augenprobleme beobachtet haben. Wegen dem hohen UV-C Wert.

Leider haben sie im Test nur Röhren und Sparlampen getestet. Mich hätte wirklich mal ne Messung der Powersun oder MS UV Heat interessiert...

Gruß

Marc

Kommentar

Guten Morgen.
      kann es sein, dass man HQL und HQI in keinem Baumarkt findet??? Dachte, es wäre einfach. Wollte sie mal anschauen.Damit ich es dann irgendwo anders im Netz für weniger bestellen kann. Tja, war aber eine Pleite, der Gang in die Bauhäuser. Schade ((-:

[[ggg]Editiert von koko123 am 22-04-2005 um 08:18 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von koko123 am 22-04-2005 um 08:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

@ Lateralis Major

bei den ganzen Beleuchtungswahn solltest Du mal nachlesen, ob Deine
        8 Wochen alte Chamaeleons nicht die erste Zeit bei 25 Grad maximaler Temperatur gehalten und nach dem dritten Monat die Temperatur langsam erhöht werden solllte.

mfg
        uwe starke huber

Kommentar

Re: Re: Hilfe! meine Haltung ok?????

uwe starke huber schrieb:
          Hallo,

@ Lateralis Major

bei den ganzen Beleuchtungswahn solltest Du mal nachlesen, ob Deine
          8 Wochen alte Chamaeleons nicht die erste Zeit bei 25 Grad maximaler Temperatur gehalten und nach dem dritten Monat die Temperatur langsam erhöht werden solllte.

mfg
          uwe starke huber
          Hallo Uwe,

also ich denke eigentlich, daß die zwei sich dort hinbegeben können, wo sie mögen. Wenn es zu heiß wird, werden die bestimmt nach unten gehen.

Werde natürlich BEVOR ich die Tiere zu mir hole erst Messungen machen. Wenn es zu stark warm ist, werde ich etwas verändern müssen - das ist klar.

Gruß

Marc

Kommentar

Hi Marc,
            >bei den ganzen Beleuchtungswahn solltest Du mal nachlesen, ob Deine
            >8 Wochen alte Chamaeleons nicht die erste Zeit bei 25 Grad maximaler >Temperatur gehalten und nach dem dritten Monat die Temperatur >langsam erhöht werden solllte.

genau das hatte ich dir ja auch schon geschrieben. Bedenke was die 3 Powersun für eine Hitze erzeugen , und der Sommer kommt erst noch !!
            Gruss Martin

Kommentar

Hallo,

@ Lateralis Major

Du solltest schon im oberen Bereich von Deinem Terrarium 25 Grad haben,
              damit Deine Chamaeleons noch genügend UV-Strahlung und Licht bekommen. Bei entsprechender Bepflanzung und Größe Deines Terrariums
              ist in den unteren Bereichen an UV-Strahlung und Licht nicht mehr viel vorhanden.

mfg
              uwe starke huber

Kommentar

Lateralis Major schrieb:
                Es ist halt nur so, daß man als Anfänger etwas verunsichert ist, wenn man ständig was anderes hört.
                Ich, und viele andere kennen das.

Lateralis Major schrieb:
                Ich hab mich hier ja erst vor kurzem eingelogged, aber war schon bei einem anderen Forum Mitglied wo der Schwerpunkt auch auf Chamäleons liegt.
                Dort herrscht eigentlich die Meinung, daß man zwar immer wieder meint sein Terra möglichst extrem auszustrahlen, es aber nicht wirklich so gut für die Tiere sei.
                Ja, logisch ist schon, das, die Tiere nicht den ganzen Tag der prallen Sonne ausgesetzt sind, aber
                1. Ist das, wie gesagt, was wir in unseren Terrarien an Beleuchtung haben ja auch nicht annähernd Sonne
                und
                2. Kann ein Tier ja dann auch, auch wie gesagt, in den Schatten gehen.

Lateralis Major schrieb:
                Im übrigen kosten 3 Powersun 150Euro plus Fassungen 30Euro!!! Denke für das Geld bekommt man auch 3 HQI-Strahler.
                Also am finanziellen Aspekt scheitert es bei mir nicht.
                Der Vergleich hinkt sehr:
                Powersun (UV?= sind für UV zuständig (mehr oder weniger...)
                und ausserdem kannst Du E27 Fassugen nicht mit HQI vergleichen.
                HQI ist viel heller.
                Ist aber auch schon gesagt worden.

Lateralis Major schrieb:
                Denke aber schon, daß die Leute HIER im Forum Ahnung von der Materie haben und hab mich deshalb dazu entschieden mehrere Sachen auszuprobieren.
                Die Leute hier haben DEFINITIV Ahnung.
                Ich zähle mich allerdings nicht zu diesen Leuten.

Lateralis Major schrieb:
                ...Wenn ich merken sollte, daß die Powersun WIRKLICH so schlecht ist, wird sie durch PAR38 ersetzt.
                Sind doch beides E27, was gibt es dann noch da zu vergleichen ? PAR 38 sind doch die für den Aussenberecih, oder ?

Lateralis Major schrieb:
                Röhren verwende ich für den Anfang keine.
                Warum nicht ?
                Du wirst ja wohl nicht alle o.g. Lampen/Strahler gleichzeitig einbauen.
                Ausserdem brauchst Du einen Dämmerungsübergang zur Nacht.
                Der läßt sich mit Leuchtstoffröhren gut erreichen.
                Guck mal unter "Suche" danach.

Lateralis Major schrieb:
                Da ich Mitte Mai die Chance haben werde von meinem Cousin (der in Holland Physik studiert) ein UV-Meßgerät zu bekommen und wir gemeinsam ein wenig "forschen" können, will ich es einfach wissen wie stark die UV-Strahlung solcher Lampen wirklich ist.
                Ja, das hört sich super an !
                Sollte das klappen, denk mal an mich, wenn Di die Ergebnisse hast !

Lateralis Major schrieb:
                Ich habe jedenfalls Messungen von Philips gesehen die wie folgt aussehen:

160Watt Flächenstrahler:

30cm 640uW (UVa) 85uW (UVb)
                60cm 320uW (UVa) 25uW (UVb)
                90cm 142uW (UVa) 11uW (UVb)

Kennt denn jemand die genauen erforderlichen Werte? Reichen diese Werte denn nicht aus um zumindest "etwas" UV abzubekommen?
                Ich nicht. Aber ich denke, eine sichere Methode ist, den ganzen Tag Helligkeit und eine bestimmte Zeit die Ultra Vitalux von Osram an haben.
                Aber nicht mehr als 30 min/Tag !!
                Sonst können die Tiere Verbrennungen und Blindheit bekommen.

Schöne Grüße zurück !

[[ggg]Editiert von NoOne am 22-04-2005 um 19:34 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von NoOne am 22-04-2005 um 19:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

uwe starke huber schrieb:

Du solltest schon im oberen Bereich von Deinem Terrarium 25 Grad haben,
                  damit Deine Chamaeleons noch genügend UV-Strahlung und Licht bekommen.

hallo Uwe,
                  möglicherweise hab ich dich da falsch verstanden, aber was hat die Temperatur mit der UV-Strahlung zu tun?

Kommentar

ICh vermute er meint damit diese Anagben auf den Verpackungen, z.b. bei der Powersun UV, wo drauf steht, in welchem Abstand, wieviel UV Strahlung existiert.

Kommentar

HAllo NoOne,

also meine Nachtabsenkungsgeschichte wollte ich eigentlich mit den Powersun regeln. Morgens die 100Watt Mittags die 160Watt und Abends die 100Watt (auf der andern Seite) (mit HQL und HQI lässt sich da doch bestimmt auch OHNE Röhren ganz gut was simulieren oder?

Gruß

MArc

Kommentar

Lateralis Major schrieb:
                        HAllo NoOne,

also meine Nachtabsenkungsgeschichte wollte ich eigentlich mit den Powersun regeln. Morgens die 100Watt Mittags die 160Watt und Abends die 100Watt (auf der andern Seite) (mit HQL und HQI lässt sich da doch bestimmt auch OHNE Röhren ganz gut was simulieren oder?

Gruß

MArc
                        Was meinst Du mit Nachtabsenkungsgeschcihte ??
                        Ich meinte damit, das Du bei Reptilien, gerade bei Chamäleons, nicht so einfach das Licht ausmachen "darfst"...
                        Es ging bei mir weniger um die Wärme.
                        Und das läßt sich auch nicht mit HQI simulieren.
                        HQL habe ich keine Ahnung von, kenne aber jemanden, der so ziemlich alles an Licht hat, was es gibt, und mHQI für Terrarien nicht als sinvoll sieht.

So langsam habe ich das Gefühl, das Du eh machst, was Du willst.
                        Sorry.

Kommentar

Hallo,

wenn die Temperaturen zu hoch sind, öffnet ein Chamaeleon manchmal sein Maul, falls es nicht einen Schock hat, oder es geht nach unten, wo die Temperaturen kühler sind. Dadurch entfernt es sich aber immer weiter von
                          den Lichtquellen und somit auch von der UV-Strahlung. Dein Terrarium ist 200 cm hoch und es sieht für Dich normal aus, wenn Dein Tier sich in der Mitte des Terrariums aufhält. Leider ist es aber ca. 70-80cm von den Lampen entfernt und somit außerhalb der UV-Strahlung der meisten Lampen. Deswegen und auch wegen Deinen Jungtieren, welche die ersten Monate
                          recht empfindlich sind, sollte Deine Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Terrarium 100% stimmen.

mfg
                          uwe starke huber

Kommentar

@ NoOne

Das Thema HQi will ich hier nun nicht WIEDER neu besprechen, da sich die Meinungen zu extrem teilen.

Wir wohnen im 3. Stock und das Zimmer in dem sich das Terrarium befindet ist sehr hell.

Ich wollte Sonnenaufgang (Powersun 100Watt) dann Mittagssonne (160Watt) und abendliche Strahlung (100Watt) simulieren. Wenn die Lampen ausgehen, ist es im Zimmer immer noch relativ hell.

Die Tiere werden also nicht gleich in stockdunkele Finsternis geschickt, sondern haben noch etwas Helligkeit von der untergehenden Sonne. Müsste das nicht ausreichen?

Nochmal: Ich mache nicht eh das, was ich will, sondern will so viele Meinungen wie möglich einholen! Das ist ein Unterschied wie ich finde. Wenn Du mir sagst, daß Du meinen oben beschriebenen Gedankengang falsch findest und Du sagst, daß diese Art des "Dunkelwerdens" nicht gut für die Tiere ist, werde ich ALLES dransetzen, es besser zu machen. Im SOmmer z.B. ist das Zimmer auch gegen 21:00Uhr noch ohne Licht gut begehbar. Wir wohnen auf einem Berg mit Hanglage und bekommen eben viel Sonne ab - dachte, daß meine Idee dem reellen "Untergehen" der Sonne am nähesten kommt.

@ Uwe

Mein Terra ist INSGESAMT 2 Meter hoch, ja. Ich sollte aber vielleicht nochmals erwähnen, dass 35cm der angegebenen Höhe als "Lichtkasten" dient. D.h. dass 35cm unterhalb (ab Decke) ein Gazegitter eingebaut wurde, welches die Tiere für Verbrennungen schützen soll. Die Lampen werden in die Decke geschraubt (da das Terrarium aus Holz ist).

Dies bedeutet also, dass die Tiere selbst an der höchsten Stelle IMMER 35cm von der Lampe entfernt sind. Damit sollte ich doch eigentlich gut mit auskommen, oder?

Da ich Vormittags meist zu Hause im Büro bin, werde ich so oder so VIEL Zeit haben, die Tiere zu beobachten und Fehler korrigieren - falls nötig.

@ All

Alle die mir bis dato Ratschläge mit auf den Weg gegeben haben:

ICH BIN NICHT BERATUNGSRESISTENT!!! Ich habe Eure Hilfestellungen alle umgesetzt (HQI, Vitamine, Einrichtung etc.) Bin Euch auch sehr dankbar. Das was Ihr schreibt macht Sinn und wird von mir aufgenommen. Wollte das nur nochmal klarstellen.

Es gibt nur Dinge, die ich nicht ganz verstanden hab, wie die Berechnung der richtigen Menge Korvimin bei Jungtieren etc. aber das sind Feinheiten, die bald geklärt sind.

Eine schöne Woche Euch Allen!

Gruß

Marc

Kommentar

Lateralis Major schrieb:
                              @ NoOne
                              Die Tiere werden also nicht gleich in stockdunkele Finsternis geschickt, sondern haben noch etwas Helligkeit von der untergehenden Sonne. Müsste das nicht ausreichen?
                              ich finde da nix falsches dran um ehrlich zu sein.
                              Ob die 35cm Abstand ausreichen, musst du mit dem Fühler eines indoor/outdoor Thermometers selber nachmessen.

Lediglich die Nachtabsenkung müsstest du prüfen, manchmal sinkt die Temperatur im Zimmer nicht soweit ab, wie man das möchte.

[[ggg]Editiert von MrCus am 25-04-2005 um 08:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Damit Furcifer lateralis möglichst lange leben sollte man auch im Winter die Temperaturen teilweise stark absenken. Nachts sollte es da, je nach Verbreitungsgebiet der Tiere, ruhig mal 15 Grad haben. Tagsüber dann natürlich auch entsprechend kühler.

Habe ich meine F.lateralis wärmer gehalten, sind die Tiere maximal 2 bis 2 1/2 Jahre alt geworden. Mit der kühleren Überwinterung kann man schonmal 4,5 Jahre und etwas älter erreichen.

Zudem kann das auch für eine erfolgreiche Zucht wichtig sein. Aber wenn die beiden F.lateralis von Marc eh in einem Terrarium sind, dann befürchte ich das es mit der Zucht eh nix wird.

Gruß,

Marco

Kommentar

Lädt...
                                X