Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! meine Haltung ok?????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Hilfe! meine Haltung ok?????

Ich sprach ja auch von neuen Geräten. Könnt Ihr mir mal bei Ebay ein solches Angebot linken? Finde nix brauchbares oder kann ich etwas sowas wie hier einbauen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77639&item=4374685463&rd=1

oder:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=100328&item=4373667041&rd=1

Kann man sowas kaufen? Dann brauch ich noch Anschlußkabel etc oder?

Kommentar

Hi,

der 2. Link sieht doch ganz vielversprechend aus.
      Allerdings solltest du da einen anderen Brenner verwenden.
      Gut zu gebrauchen sind NDL oder D Brenner.

Und wenn du schon in einen neuen Brenner investierst, schau dich mal nach HCI um.
      Das ist die neue Generation.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Also benutzt Ihr alle keine HQL sondern nur HQI?

Kommentar

Hallo Major, ohje darf ich mich jetzt als HQL Benutzer outen
          Ich benutze diese . Habe aber auch HQI Lampen. Eigentlich habe ich an Lampen alles was der Markt so hergibt. Bei deinen HQI Lampen von Ebay, bedenke das das Lampen sind, die normalerweise an Stromschienen angeschlossen werden. Mußt diese denn umbauen mit einem normalen Netzstecker versehen. Die Leuchtmittel würde ich grundsätzlich nur NEU kaufen. Die paar Euronen muss man schon über haben.
          Es gab aber schon mal eine hitzige Diskussion um den ganzen Lichtrummel. Bedenke das man ein Terrarium nicht wie ein Solarium ausleuchten sollte. Es müssen auch genug Schattige und Dunkle Bereiche vorhanden sein. Viele meinen Chamaeleon = Ultra Hell, ich meine das ist falsch.
          Gruss Martin

Kommentar

Tja, ich denke mal, daß ich trotz vieler Widersprüche im Forum auch eher zu HQL greifen werde. Was würdest DU denn noch installieren zur HQL? Wärmespots brauche ich ja keine mehr oder? Vielleicht doch ne Röhre? Denke aber immer noch, daß die Anbringung bei mir nix bringt, da Gazeschutz erst 35cm unter der Decke beginnt.

Gruß

Marc

Kommentar

Re: Re: Hilfe! meine Haltung ok?????

Lateralis Major schrieb:
              Tja, ich denke mal, daß ich trotz vieler Widersprüche im Forum auch eher zu HQL greifen werde. Was würdest DU denn noch installieren zur HQL? Wärmespots brauche ich ja keine mehr oder? Vielleicht doch ne Röhre? Denke aber immer noch, daß die Anbringung bei mir nix bringt, da Gazeschutz erst 35cm unter der Decke beginnt.

Gruß

Marc
              Dazu sag ich nur ... Wer falsch kauft, kauft doppelt!

Kommentar

Laß mich raten: Du benutzt HQI! *grins*

Kommentar

oh man, das ist echt ein Studium mit diesen Lampen, hat nicht jemand Lust, mir das zu installieren????? *grins*

Kommentar

*grins* tztztztzt werd langsam Wahnsinnig!

Kommentar

koko123 schrieb:
                      oh man, das ist echt ein Studium mit diesen Lampen, hat nicht jemand Lust, mir das zu installieren????? *grins*
                      was zu installieren ? Kabelkram lass lieber von einem erfahrenen Elektriker machen. Wenn man nicht so die Ahnung hat , ist es doch ein gefährliches Thema.
                      Gruss

Kommentar

Hallo,

ich verstehe eure Aufregung nicht.

Aus dem Strahler kommen drei Kabel raus, ein grün-gelbes, ein blaues und ein braunes/schwarzes.
                        Und das zu verwendende Kabel aus dem Baumarkt hat die selben Kabel mit den selben Farben.
                        Eine Lüsterklemme für drei Kabel daran angebracht und fertig ist der Zauber.

Und zu der Einstellung gegen HQI fällt mir nix mehr ein, außer, daß Chamäleons nun mal heliophil sind.

In einem meiner Terrarien, 120x70x120, verwende ich einen 150 W HQI Strahler plus 2 Leuchtstoffröhren, und das ist alles andere als zu hell. Ich werde demnächst noch einen 2. 150 W Strahler dazugesellen.
                        Von "ultrahell" kann da wirklich nicht die Rede sein.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Nehms mir nicht übel aber 2x 150Watt HQI und Röhren? Wirst Du da nicht vor lauter Licht geblendet? Würd mich echt mal interessieren, ob die Tiere in der Natur auch permanent so grellem Licht ausgesetzt sind...

Gruß

Chemal

Kommentar

Lateralis Major schrieb:
                            Nehms mir nicht übel aber 2x 150Watt HQI und Röhren? Wirst Du da nicht vor lauter Licht geblendet? Würd mich echt mal interessieren, ob die Tiere in der Natur auch permanent so grellem Licht ausgesetzt sind...

Gruß

Chemal
                            Hast du dir meine Links überhaupt mal angesehen?

Kommentar

Lateralis Major schrieb:
                              Würd mich echt mal interessieren, ob die Tiere in der Natur auch permanent so grellem Licht ausgesetzt sind...
                              Dort wo ich bisher Chamäleons beobachtet habe (Madagaskar, Kenia und Tanzania (Arusha Nationalpark) saßen die Tiere häufig in den höchsten Baumwipfeln. Und gegen die Helligkeit des Sonnenlichts wirkt die HQI wie ein Feuerzeug auf Sparflamme.

Grell ist HQI also absolut nicht, sondern nur hell. Wer schonmal einen HQI-Strahler im Freilandaufenthalt verwendet hat als die Sonne aus dem Knick kam, der weiß was ich meine.

Gruß,

Marco

Kommentar

Hi,

ich habe zu dem Thema jetzt alles gesagt, und andere wohl auch, macht was ihr denkt.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                                X