Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiedliche Größen bei Pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterschiedliche Größen bei Pardalis

Hallo,

da ich nur sporadisch hier bin, weiss ich nicht, ob meine Frage schonmal erörtert wurde.

Es geht darum, dass ich gehört habe, dass bei Furcifer Pardalis die Grösse je nach Herkunft oder Farbform variieren kann.

Ist das wirklich so? Welche Form wird grösser? Welche ist als kleiner bekannt? Wie groß ist der Unterschied überhaupt?

Freu mich auf konstruktive Antworten.

Viele Grüsse

Jörg

Re: Unterschiedliche Größen bei Pardalis

Hallo jno2003,
    Also bei Furcifer lateralis habe ich das Gehört,Gelesen,Gesehen....
    Aber bei Furcifer pardalis?
    Vielleicht höre ich ja nicht gut???
    Könnte es eine Verwechslung der arten sein?
    ansonsten mal abwarten wer noch was sagt...

Gruß

Kommentar

Hallo,
      ich halte zwar keine Furcifer pardalis, daher kann ich nichts zu den Speziellen Grössen sagen, aber es ist generell so das die unterschiedlichen Varianten auch Grössenunterschiede zeigen.
      Es gibt z.b. bei Ch. calyptratus mindestens zwei Varianten(Nord/Süd),
      wobei die Nordvariante grösser ist.
      Bei Ch. hohenelli gibt es auch eine Form, die mit bis zu 25cm, wesentlich grösser ist als die "üblichen 18cm-Formen".
      Ich denke mal es ist bei F. pardalis nicht anders...
      Ich hoffe das dir jemand noch genauere Angaben machen kann.
      Mfg. Timo

Kommentar

also soweit ich weiss werden gerade Nosy Bé und Ambanja Pantherchamäleons am grössten, während z.B. Diego Suarez eher kleiner bleiben. Wenn ich den Diego Suarez B.ock von MrCus mit seinen etwas über 40cm mit dem Nosy Bé von Bex vergleiche, dann ist das schon ein gewaltiger Unterschied. Naja, ich hoff ja noch das mein Diego ein bissl grösser wird, mal sehen wie gross dann die Differenz ist.

Gruss

Kommentar

Upss...
          Da hat jemand die Frage n bissl Falsch verstanden....

Kommentar

Re: Unterschiedliche Größen bei F.pardalis

Hallo,

meiner Meinung nach gibt es in der Natur kaum signifikante Unterschiede bezüglich der Größe. Lediglich Tiere aus Ankaramy scheinen in der GL etwas kleiner zu bleiben.

Die Unterschiede unter Terrarienbedingungen rühren wohl eher von verschiedenen Fütterungsregimen bei den Züchtern.

Für nähere Informationen empfehle ich das Buch von FERGUSON et al.

Und ob die große Form bei Chamaeleo (Trioceros) hoehnelii (vermutlich jene grün-gelbe mit bläulichem Auge aus Uganda), nicht eigentlich eine Unterart oder gar eigene Art darstellt sollte mal näher untersucht werden. Wobei ich die angegebenen 25cm eher für normal halte. Neulich habe ich noch Tiere dieser Population gesehn die knapp 28-30cm groß waren. Es handelte sich dabei um WF die vermutlich sehr alt waren. Aber auch andere Standortvarianten werden deutlich größer als die "üblichen 18cm".

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

ich hab auch einige male gelesen dass verschiedene Lokalformen grösser als andre sein sollen. Aber dazu auch widersprüchliche angaben.

So werden die Tiere auf Re Union von einigen (Literaturangabe such ich später raus) als mit 52cm wesentlich grösser als Madagassische F.pardalis beschrieben, eine andere Quelle berichtet, dass die Tiere auf ReUnion deutlich kleiner bleiben als die auf dem "Festland".

Grundsätzlich hängt die Grösse aber von der Fütterung und Temperatur während der Wachstumsphase ab.
              Ich kenne ein Nosy Be mit knapp 35cm Gesamtlänge, Marcos NosyBe ist da deutlich grösser.

Mein Diego Suarez ist 40cm lang, der Vater war auch hier deutlich grösser.

... aber das ist doch in der Welt der Wechselwarmen Tiere nichts besonderes oder?

[[ggg]Editiert von MrCus am 15-04-2005 um 17:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Unterschiedliche Größen bei Pardalis

MrCus schrieb:
                Ich kenne ein Nosy Be mit knapp 35cm Gesamtlänge, Marcos NosyBe ist da deutlich grösser.
                Der Dicke ist eh ein Mutant. [Hoax]Vermutlich ein Hybride zwischen Furcifer giganteus und F.longicauda.[/Hoax]

Zu der These um Reunion:
                GRIMM, M. & A. RUCKSTUHL (1999): Das Pantherchamäleon (Furcifer pardalis) auf La Réunion-Elaphe (N.F.), 7 (1): 101-105

Beste Grüße an Nepomuk von Tyson!

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 15-04-2005 um 18:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Unterschiedliche Größen bei Pardalis

[quote]Marco Beck schrieb:

Zu der These um Reunion:
                  GRIMM, M. & A. RUCKSTUHL (1999): Das Pantherchamäleon (Furcifer pardalis) auf La Réunion-Elaphe (N.F.), 7 (1): 101-105

genau die meinte ich, dankeschön.

Beste Grüße an Nepomuk von Tyson!
                  ich denke ich kann Nepos mürrischen Blick als "netten Gruß zurück" interpretieren...

Kommentar

Lädt...
                  X