Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubationstemp. und Entwicklung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inkubationstemp. und Entwicklung

Hi,
    ich hab gelesen das die Inkubationstemperatur in engem Zusamenhang mit der Entwicklung der Tiere steht, klingt logisch(zu hohe Temp.=schlechteres Wachstum)
    Ich halte 1.2 Ch. calyptratus...1.1 sind von einem befreundetem Tierhändler, 0.1 von einer Privaten Züchterin.
    Leider musste ich feststellen das die Zwei Tiere vom Tierhändler wesentlich schlechter wachsen(sie sind nicht aus einem Gelege) als das der Privaten Züchterin, trotz gleicher Haltungsbedingungen.
    Natürlich ist mir klar das jedes Tier unterschiedlich wächst, aber da die Zwei vom Tierhändler schlechter wachsen liegt es ja nah das es daran liegt.Ich denke das es bei diesen Tieren um den Profit ging(höhere Temperaturen bei der Inkubation=schneller Schlupf)!
    Hat jemand Erfahrungen damit?
    Mfg. Timo

Re: Inkubationstemp. und Entwicklung

Achso,
    mein Bock ist ein knappes Jahr alt und ca. 35cm,
    das "Gute" Weibchen ist ein halbes Jahr und fast genauso groß!

Kommentar

Fragt sich, welches das "gute " Weibchen ist.
      Ich sehe das nämlich eher anders herum. Ein halbjähriges Weibchen mit über 30 cm ist in meinen Augen viel zu reichlich gefüttert worden.
      Offenbar gehört dieses Exemplar zu denjenigen, die Überfütterung in extremes Wachstum umsetzen. Für empfehlenswert halte ich das trotzdem nicht.
      35 cm für ein Männchen und 25-28 cm für ein Weibchen ist für einjährige Tiere OK.
      Abgesehen davon wachsen die Tiere verschiedener Zuchtstämme tatsächlich unterschiedlioch schnell. Teilweise sind die Unterschiede erheblich.
      Das muss nicht mit mangelnder Auswahl der Zuchttiere oder falscher Inkubation zusammen hängen.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

nicht vergessen sollte man auch die Tatsache, daß das Wachstum von der Größe der Elterntiere abhängt.

Grüße,
        Timo
        Chamäleons und Leguane

Kommentar

Ich weiß das zu reichliche Fütterung ein weitverbreitetes Problem ist,allerdings kann ich dies ausschließen...ich habe nämlich sehr früh Fastentage eingeführt. Auch gebe ich keine zu großen Futtermengen, weil ich keine Legemaschiene haben möchte sondern ein gesundes Tier an dem ich lange meine Freude habe!
          Hier nochmal die genauen Größen:
          1.0 Schlupf 5/04 Krl. 16cm
          0.1 Schlupf 10/04 Krl. 13cm

Natürlich ist mir klar das alle Tiere unterschiedlich wachsen...und auch das es auf die Elterntiere ankommt!
          Es würde mich trotzdem interesieren ob es Beobachtungen auf diesem Gebiet gibt!
          Es klingt, aus meiner Sicht, sehr logisch das die ersten Tage im Ei(und die Bedingungen drumherum, Temp. u. Feuchtigkeit), großen Einfluss auf das gesamte Leben der Tiere ausüben.Ich finde nicht das man das einfach, ohne genaues Wissen, auf Überfütterung zurückführen kann!
          Trotzdem vielen Dank für die Antworten.
          Mfg Timo

P.s.: Ich hoffe das dieses Post nicht zu schroff ist

Kommentar

Lädt...
          X