Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen über Fragen...Bitte lesen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen über Fragen...Bitte lesen...

Ich spiele seid längerem mit dem Gedanken, mir neben meinen ganzen Taggeckos nun auch Chamaeleons zu halten.
    Habe mich mit Hilfe des Internets Terraristikbüchern und dem Buch von Henkel, Chamaeleons im Terrarium, welches ich allerdings nicht ganz so klasse finde, informiert.
    Dennoch bleiben mir eine Menge Fragen und ich hoffe ihr könnt mir die ein oder andere beantworten:
    1:Ich interessiere mich für kleinbleibende Chamaeleonarten, die eine Gl von 30cm nicht wirklich überschreiten sollten.
    Interessant fande ich da die blaue Form von CH.(t).bitaeniatus, ellioti, rudis und hoehnelii. Allerdings könnt ich ihnen die benötigte(?) Nachtabsenkung höchstens im Winter und dann auch nur auf gerade mal 17 C°ermöglichen. In einem Telefonat mit einem erfolgreichen Chamaeleonzüchter habe ich allerdings erfahren, das gerade bei hoehnelli es gar nicht schlimm sei,sie auch Nachts bei Zimmertemperatur (19-20C°) zu halten,weil diese Art dies wohl nicht unbedingt benötigt. Seine Tiere ziehen nicht schlechter als andere auch und eines der Weibchen ist erst kürzlich mit stolzen 6 Jahren verstorben...
    Also brauche ich unbedingt eine stärkere Nachtabsenkung der genannten Arten oder funktioniert die Haltung und Zucht auch ohne ?

2essweiteren interessiert mich noch Furcifer cephalolepsis, ist die Art in Deutschland als Nz erhältlich und kann man sie gut nachziehen ?

3: Ein weiterer Farvorit ist Furcifer lateralis, allerdings finden sich hier leider auch keine Züchter und die Angaben zu dieser Art schwanken auch sehr. Zum einen heißt es nur Einzelhaltung, zum anderen hab ich hier im Forum auch gelesen das jemand 1,1 in einem größerem Becken wohl auch problemlos hält. Welche Beckengröße würdet ihr für ein Einzeltierempfehlen ? Ist 50/40/70 ausreichend ?

4:Ausserdem interssieren mich auch noch Ch. senegalensis und Ch.(t).wiedersheimi.
    Sind diese Arten nachzüchtbar bzw. kommt man an Nzten ran?

5: Wie alt können die einzelnen Arten im Terraium im Durchschnitt bei guter Pflege werden ? Hier habe ich auch immer verschiedene Angaben gefunden, so das ich mir kein Bild davon machen konnte...

6: Welche von den genannten Arten lassen sich auch frei im Zimmer halten ?Bei hoehnelii soll das ja kein Problem sein.
    Welche anderen Arten der Gattung Furcifer und Chamaeleo (möglichst nicht wesentlich über 30 cm) lassen sich noch im Zimmer pflegen ?

Ich habe jetzt zwar ziemlich viele Fragen gestellt, aber ich hoffe mir kann die ein oder andere endlich klärend beantwortet werden. Auch habe ich ne menge Arten genannt, jedoch möchte ich mich erst dann auf eine Art festlegen, wenn ich Antworten auf meine Fragen habe.
    Gibt es eventuell noch andere halt und auch züchtbare Arten, die unter 30 cm bleiben und keine Hörner oder Nasenfortsätze (find ich nicht so sehr hübsch) besitzen ?
    Schon mal danke im Vorraus, für eure Antworten auf meine hoffentlich nicht zu nervigen fragen...

[Edited by Scott on 15-02-2003 at 16:03 GMT]

Re: Fragen über Fragen...Bitte lesen...

Also als erstesich halte elliotis und die haben bei mir nachts um die 17° ein paar Grade mehr sind nicht wirklich schlimm das Problem mit dem Sommer haben noch mehere, nicht nur du. Du könntest im Sommer aber Kühlakkus umwickeln und auf die Gaze legen (kleiner Tip)
    Also Literaturwert ist für elliotis 2 1/2 Jahre max.
    Also zur Zimmerhaltung solltest du aber dann keine anderen Tiere wie Katzen oder Hunde haben. Und du solltet bei einigen Arten überlegen ob du auch so Luftfeutigkeiten garantieren kannst. Und wenn du mit Viehzeug füttern willst und dein tier nicht von Pinzette frisst hast du bald ne ganze Insektenzucht in deiner Wohnung. *denkmaldrübernach*
    Bei weiteren Fragen über elliotis könnte ich dir ggf. noch helfen...

Kommentar

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass lateralis als Anfängerart schon geeignet sind. Das waren meine ersten Reptilien überhaupt !!!
      Mittlerweile klappt die ganze Sache recht gut, habe es geschafft, regelmässig Nachwuchs zu haben und mein Weibchen ist erst nach ca. 1,5 Jahren gestorben. Ich hab sie als Adulti-WF bekommen und sie ist nach meiner jetzigen Erfahrung mindestens 2 Jahre alt geworden. Ich muss dazu sagen, dass ich mich grade in der ersten Zeit sehr mit den Tieren beschäftigen musste, auch eigentlich schon vorher (lesen, lesen, lesen). Ich bin mittlerweile dabei, das vierte Gelege großzuziehen und muss allerdings immer noch darauf achten, keine Fehler zu machen. Das ist wohl nicht das einfachste, aber es klappt, wenn man sich Mühe gibt...

Kommentar

Re: Re: Fragen über Fragen...Bitte lesen...

Hi Andreas,
        danke für deine Antwort. Hast du zur Zeit denn Nachzuchten von lateralis die du abgeben könntest oder kennst du Züchter die welche haben ?
        Hältst du deine lateralis paarweise oder einzeln ?
        Gruß Jan

@ Aragorn: dir natürlich auch vielen dank für deine Antwort.

[Edited by Scott on 17-02-2003 at 13:48 GMT]

Kommentar

Ich denke hier wär jetzt 'ne Mail besser ;-)

Kommentar

Lieber Jan,

da dir bisher nicht allzu viele von deinen nervigen (für wen?) Fragen beantwortet wurden, nehme ich mir jetzt die Zeit:

1. leidiges Thema Nachtabsenkung

da die Herkünfte unserer Pfleglinge meist unbekannt sind, sollte man bei der Pflege versuchen, die durchschnittlichen Biotope nachzuahmen. Das bedeutet auch, dass man sich die entsprechenden Fundhöhen zu Herzen nimmt, auch wenn Pfleger schon andere (gute) Erfahrungen gemacht haben! Gerade als Einsteiger sollte man nicht herum experementieren. Sicherlich 95 % aller Halter haben mit tiefen Nachabsenkungen bzw. grundsätzlich kühleren Haltungen mehr und bessere Erfolge! hoehnelii und rudis werden morges in der Natur regelmässig mit Raureif auf dem Rücken gefunden. Ich persönlich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht unter 16-17 °C komme!

2. F. cephalolepis wird seit wenigen Jahren wieder in Deutschland gehalten und gezüchtet (sogar in der Nähe von Bonn, Jan!).

3. lateralis sollte man wirklich nur in Einzelhaltung pflegen. Auch hier gilt wieder, dass bestimmt 95 % aller Halter die besseren Erfahrungen mit der Einzelhaltung gemacht haben! Als Terrariengrösse reichen deine Masse aus, achte aber bitte drauf, dass die Tiefe wichtiger ist, als die Länge!

4. senegalensis wurde noch nie gut nachgezogen und der Einzige, der mir bekannt ist, ist Erich Wallikewitz. Wiedersheimi ist nicht leicht zu halten, werden aber auch schon inzwischen in der 5. Generation nachgezogen.

5. Alter: ich denke für die meisten Chamäleonarten kann man 2-4 Jahre einsetzen. Höchstalter werden nur selten erreicht und über das Durchschnittsalter eines "deutschen" Chamäleons reden wir hier nicht. Das liegt bestimmt unter einem Jahr (in der Natur aber sicherlich auch)!

6. Jedes Chamäleon lässt sich frei halten, wenn man die Luftfeuchte-, Wasser- und Futterbedarf des Tieres befriedigen kann. Die Luftfeuchte ist aber schon sehr wichtig und wird oftmals nicht beachtet. Selbst Calyptraten haben eine durchschnittliche Luftfeuchte im Jahr von 75 % in der Natur! Da reicht einmal Sprühen am Tag nicht! Insgesamt kann man sagen: Je grösser das Terrarium desto besser! (neulich habe ich eine wichtige Info zu Brookesia perarmata bekommen (danke Jürgen!), die bei diesem Thema als Beispiel dienen soll: die bisher erfolgreichste Haltung und Zucht erfolgte in einem Terrarium von 2x3 Metern!)

7. An unter 30 cm bleibenden Chamäleons ohne Hörner/Schnauzenfortsätzen, die man zur Zeit relativ gut bekommen könnte, aber nicht für Einsteiger geeignet sind, fallen mir nur Ch. chamaeleon, Ch. cristatus und C. tigris ein.

Als Buch empfehle ich allen Einsteigern das bede-Buch Ihr Hobby: Chamäleons und dir als Einsteigerchamäleon Furcifer lateralis!

Gruss
            Nicolà
            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hi Nicolá,
              erst mal vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast, mir alle Fragen zu beantworten.
              Zu deiner Mail:
              Bis zu meinem Abi habe ich noch 2 Jahre Zeit und notfalls auch ne kleine Schwester die meine Tiere versorgen kann, falls ich fürs Studium dann mal wegziehen müßte und auch nen Bekannten aus meiner Nähe der sich mit Terraristik auskennt.

-F. cephalolepis wird seit wenigen Jahren wieder in Deutschland gehalten und gezüchtet (sogar in der Nähe von Bonn, Jan!).

Könntest du die denn einem Einsteiger empfehlen ? Halte und züchte ja seit 4 Jahren Phelsumen, bin in der Terraristik also schon kein Einsteiger mehr, nur eben mit Chamaeleons habe ich noch keine richtige Erfahrungen.

-Als Buch empfehle ich allen Einsteigern das bede-Buch Ihr Hobby: Chamäleons und dir als Einsteigerchamäleon Furcifer lateralis!

Ich denke ich werde mir das Buch in nächster Zeit dann mal zu legen.
              Welche Chamaeleons könnte man denn noch für Einsteiger empfehlen ?

Wäre nett wen du mir mal Züchteradressen mailen könntst von denen ich lateralis oder ggf. cephalolepsis Nzten bekommen könnte.

Ich denke mal das es eher nicht ratsam ist auf die mitlerweile wieder zu bekommenden WF von lateralis zurück zugreifen oder ?

Gruß Jan

Kommentar

Hallo Jan,
                ich glaube momentan ist es sehr schwierig an WF von Chamäleons aus Madagaskar zu kommen. Wie Nicolá in einem anderen Thread schon angeführt hat macht Madagaskar erstmal wieder "dicht" und läßt keine Tiere raus.
                Generell würde ich dir auch eher dazu raten NZ zu kaufen denn ich für meinen Teil kann aus leidvoller Erfahrung mit meinen Melleri WF nur sagen das diese etwas schwieriger in der Pflege sind als gesunde Nachzuchten.
                Und Züchter von Lateralis findest du z.B. bei www.reptilien.de (danach vergisst du die Seite aber am besten ganz schnell ohne auch nur den kleinsten Blick in das Forum dort zu werfen).
                Es gibt zwar auch einen Händler der momentan Lateralis anbietet, aber dort kostet ein Tier gleich mal eben 189€, was ja eigentlich deutlich zuviel ist.
                Viel Erfolg bei der Suche !!!
                Gruß
                Marco

[Edited by Marco Beck on 17-02-2003 at 14:33 GMT]

[Edited by Marco Beck on 17-02-2003 at 16:39 GMT]

Kommentar

Hoi Jan!

F. cephalolepis gibt es doch noch zu wenige, als dass ich sie Einsteigern empfehlen wollte! lateralis sind gerade nicht allzu häufig als NZ zu bekommen, bes. weil gerade ein Grosseinkäufer auf der Bildfläche ist (tut mir leid). Aber wie sieht es denn mit dem lateralis-Gelege im Museum aus? Dauert zwar noch ne Weile, aber Gedult muss man bei der Chamäleonhaltung sowieso recht viel aufbringen!

Weitere Arten für den Einstieg in die Chamäleonhaltung sind F. pardalis und Ch. calyptratus.

Bei WF von lateralis ist auch immer das Problem, dass man das Alter nicht weiss. Und diese Art lebt ja wirklich nicht allzu lange!

Hoffe dir weitergeholfen zu haben!

Gruss
                  Nicolà

P.S. Die Adressen kommen per mail!

seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Re: Re: Fragen über Fragen...Bitte lesen...

hi Nicolá,
                    danke für die Mail und deine Antwort.

-F. cephalolepis gibt es doch noch zu wenige, als dass ich sie Einsteigern empfehlen wollte!

Ich werde mich mal beim von dir genannten Züchter erkundigen.

-lateralis sind gerade nicht allzu häufig als NZ zu bekommen, bes. weil gerade ein Grosseinkäufer auf der Bildfläche ist (tut mir leid).

Habe ich auch schon gemerkt, man findet kaum Leute die Nzten haben...
                    Allerdings hat vor ner Woche jemand 1,2 bei reptilien.de angeboten, allerdings bin ich da zu spät gekommen !

Aber wie sieht es denn mit dem lateralis-Gelege im Museum aus?

Denke mal das Sascha die Tiere dann lieber für sich behält, wobei es ja auch nur 4 oder 5 intakte Eier waren, aber das dauert ja auch noch.

Oben hast du zwar geschrieben das senegalensis nicht so sehr häufig gezüchtet wird, aber sind sie denn gut zu halten ? Ich glaube das sie ja schon mal keine Nachtabsenkung brauchen, oder ?

Wie stehts eigentlich mit der zweiten Komoren Art, F. polleni, sind die mit den letzten Komorenlieferungen vor ein paar Jahren auch mit reingekommen, so das man hier eventuell Nzten findet ?

Gruß Jan

[Edited by Scott on 18-02-2003 at 18:09 GMT]

Kommentar

Wie Nicola richtig schreibt ist die Lebenserwartung der Chamäleons im Terri durchschnittl. 1-2 Jahre, eher weniger. Also
                      bei so kurzer Lebensdauer verzichte ich lieber auf die "Wurmzüngler", die Mehrzahl
                      der Echsen und Schlangen erreichen problemlos
                      ein vielfaches dieser Lebensdauer. Oder ist
                      der Vorteil der Chams vielleicht gerade, dass
                      zum vorneherein ausgeschlossen ist, dass man
                      für diese Tiere ein halbes Leben Verantwortung tragen muss?

Kommentar

Was soll denn schon wieder dieser Kommentar???

Kommentar

Wenn man selber sehr viel Zeit und Mühe in die Pflege und artgerechte Haltung von Chamäleons investiert, sowie auch um regelmäßige Nachzucht dieser Tiere bemüht ist, könnte man geneigt sein, den Beitrag von Daniel Hofer fast schon als Unverschämtheit aufzufassen.
                          Gruß

Kommentar

Bitte um Entschuldigung. Habe ich natürlich etwas überspitzt formuliert, die seriösen und
                            sich ehrlich um die Tiere bemühenden Züchter
                            wollte ich nicht erzürnen. Aber es ist doch wohl traurige Tatsache, dass die meisten Chamäleons eine relativ tiefe Lebenserwartung
                            haben. Anfänger sollte man schon darauf Aufmerksam machen, schliesslich wird sie der
                            evtl. vorzeitige Tod ihrer Pfleglinge dann
                            schmerzen.

Kommentar

Nach einer kurzen Unterbrechung (weil zu Besuch in Bonn) schalte ich mich in die Diskussion ein.

Ich muss Daniel leider vollkommen recht geben. Ich verweise aber auch auf die guten Erfolge in den letzten Jahren - auch in der Lebensdauer. Trotzdem muss man auch immer wieder darauf verweisen, dass Chamäleons auch in der Natur bzw. gerade in der Natur nicht sehr alt werden. Und das im Gegensatz zu z.B. Schlangen und vielen Echsen.

Es gibt aber auch noch keine Untersuchungen darüer, wieviele dieser "langlebigen" Reptilien in den Händen von Einsteigern innerhalb der ersten zwei Jahre sterben. Ich glaube nicht, dass die Chamäleons einen deutlich höheren Anteil an Toten haben als z.B. Bartagamen!

Gruss
                              Nicolà

Kommentar

Lädt...
                              X