Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau Terrarium F.pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neubau Terrarium F.pardalis

Hallo,

ich halte ein F.pardalis Ambilobe-er ist jetzt 4Monate alt.Und noch im kleinen Terrarium.

Bin gerade am Bau von einem neuen (Zwischen)Terrarium
    Der Rohbau steht schon,
    bestehend aus Sperrholz 80x50x110 (BxTxH)
    Seite links ist komplett aus Holz,rechts habe ich einen Ausschnitt mit Plexiglas gemacht-damit noch etwas vom Tageslicht zusätzlich einfällt.
    Den Deckel oben will ich mit Gaze bespannen,über die Gaze die Wärmelampe und Hqi (75Watt) installieren.
    In das Terrarium wollte ich auf der linken Seite vertikal im Terrarium eine Neonlampe oder die besagte T5 Lampe installieren.
    Neonlampen werden doch aber auch heiß,-wie sieht das mit der T5 aus?
    Habe schon gelesen,das die T5 vielmehr helligkeit abgibt,und nicht so heiß wird,-um dem Cham nicht zu schaden,wenn es mal dran kommt.
    Wo bekomm ich günstig diese T5 her?

Könnt ihr mir bitte noch Verbesserungsvorschläge wegen der Beleuchtung geben?Oder ist das so ok?

Gruß Evee

Re: Neubau Terrarium F.pardalis

Hallo Evee!

Also ich kann dir nur was zu den Neonröhren sagen:

Die werden zwar "warm" aber eher "lauwarm". Das, was wirklich wärme abgiebt ist das Vorschaltgerät (z.B. Acardia) welches dann aber ausserhalb des Terrariums angebracht wird. Bei Aquarien sind diese Dinger schon im Deckel mit eingebaut.

So, mehr kann ich dir zu deinen Fragen nicht sagen

MfG,

Sandra

Kommentar

Re: Neubau Terrarium F.pardalis

Moin,

T5 werden ebenfalls sehr heiß und haben im Terrarium eher nix verloren. Würde ich von aussen anbringen, auch wegen der elektrischen Sicherheit. Gerade in Regenwaldterrarien habe ich da so meine Zweifel das nicht doch irgendwann Wasser in die Steckverbindung gelangt.

Vertikal würde ich die T5 auch nicht anbringen, das würde verhindern das sich ein vertikaler Temperaturgradient ausbilden kann. Also einfach oben drauf legen.

T5 samt Zubehör bekommste hier: http://www.seaqualux.de/

Gruß,

Marco

Kommentar

Lädt...
      X