Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder ich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mal wieder ich

Hallo!

Ich hoffe, diesmal antwortet mir jemand rechzeitig.

Ich hatte ja vor ein paar Wochen Probleme mit einem Rh. brevicaudatus. Nunja... das Auge sieht nun wieder normal aus, aber heute sitzt das Tier ca 2-3cm von der Energiesparlampe (LR Compact UV Sun) und hat das Auge zu, was ich behandeln lassen musste. Das Auge "schaut" aber auch direkt in die Lampe...
    Sie sieht auch recht blass aus. Hinzu kommt, dass sie das noch nie gemacht hat! Und ca 15cm von der Lampe weg sind es schon 26°C.

Kann es sein, dass die Infektion doch nicht ganz überstanden war und nun eventuell in die Blutbahn gelangt ist? (Hatte das Tier ja 2,5 Wochen mit Antibiotikum behandelt)

Mit besorgten Grüßen,

Sandra

[[ggg]Editiert von Taradaj am 16-04-2005 um 20:20 GMT[/ggg]]

Re: Mal wieder ich

also wir halten zwar keine brevicaudatus sondern spectrum und diese "mögen" das Neonlicht überhaupt nicht. Schalten wir die UV-Röhre ein, sind alle blitzschnell verschwunden und kommen nicht mehr hervor bis dieses Licht wieder aus ist.

Kommentar

Taradaj schrieb:
      Hallo!

Ich hoffe, diesmal antwortet mir jemand rechzeitig.

ich kann dir speziell bei Deinem Problem zwar nicht weiterhelfen, aber ich kann dir nen Tip geben damit "diesmal" jemand rechtzeitig antwortet:
      Such dir ein aussagekräftigeres Thema für deinen Thread aus, als "Mal wieder ich".
      Denn unter "mal wieder ich" kann ich mir kein ernstes Thema vorstellen, bzw auch nicht wissen ob ich dir da weiterhelfen kann. Möglicherweise klicke ich dann weiter, ohne deinen Thread gelesen zu haben.

Würde ich dagegen eine kurze Beschreibung deines Problems in der Betreffzeile lesen, und wüsste ich dazu was, könnte ich möglicherweise nicht widerstehen, meinen Senf dazu abzugeben.

z.B. "erneutes Augenproblem u. blasse Farben bei Rh. brevicaudatus"

Gruß
      Marcus

[[ggg]Editiert von MrCus am 17-04-2005 um 09:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Tach,
        Warum kommt das tier denn so "nah" an die Lampe?
        Normalerweise solte die Temperatur am höchsten (für das Tier erreichbar) punkt etwa 26°C haben, im Sommer können es auch 1-2°C mehr sein...
        Also, evtl. etwas an der einrichtung ändern...

Wegen dem Augenproblem kann ich dir leider nicht helfen, hatte so ein Problem noch nicht und bin auch kein TA.

Gruß 1313

Kommentar

Hallo zusammen!

Danke für die Antworten!

Zuerst mal an Marcus (MrCus): Als ich das Thema "Rhampholeon brevicaudatus mit Augenproblem" eröffnet hatte, hat mir niemand geantwortet (erst sehr viel später). Jetzt, wo ich so eine Überschrift habe, bekomme ich schnell Antworten :P
          Ich bin auch kein Fan von solchen Überschriften, ich hatte nur die Hoffunung, dass bei so einer Überschrift die Teilnehmer eher mal draufklicken als bei "Rhampholeon brevicaudatus mit Augenproblem Teil 2" ...Aber ich kann dich vollkommen verstehen! Wie gesagt mag ich persönlich solche Überschriften auch nicht.

@ citronbleu:
          Wie beleuchtest du deine Terrarien? Ich will eh was neues bauen...Ich hatte auch schon von anderen Leuten gehört, dass Neonröhren bei Rh. brevicaudatus erfolgreich verwendet werden und auch, dass eine UV-Beleuchtung bei der Art überflüssig sein könnte. (Ich enthalte mich jeder Wertung der Aussagen, habe diese lediglich vernommen und kann auf Grund meines geringen Wissens nichts dazu sagen.)

@ doppel13:

Ja, ich wüsste auch gern, warum das Tier so nah an die Lampe geht! Heute jedemfalls saß es in den unteren Zweigen, war noch relativ blass gefärbt und sie hat das Auge wieder normal geöffnet.

Das Termometer hängt übrigens im oberen Drittel des Terrariums an der Rückwand. Die Lampe ist auch eher ein Stück weiter zur Rückwand angebracht. Die Chamäleons haben also auch kühlere Orte im Terrarium, zumal große Teile schattig sind, da Pflanzen und Äste kreuz und quer durchs Terrarium wuchern. Ich hatte eine Zeit lang mal die Temperatur am Boden mit einem Termometer mit Fühler gemessen. Dort sind es ca 21°C, wenn das Termometer an der Rückwand 25°C anzeigt. (Ich habe die Bodentemperatur in der Mitte des Tarrariums gemessen)

Ich werde mich dann wohl morgen wieder zur TA begeben, falls sich das Chamäleon immernoch nicht normal verhält/gefärbt ist.

Hat denn niemand eine Erklärung für dieses Verhalten? Könnte es sein, dass das Chamäleon gezielt Wärme aufgenommen hat, um eine Infektion durch erhöhten Stoffwechsel und Körperfunktionen zu bekämpfen?

MfG,

Sandra

Kommentar

Re: Re: Mal wieder ich

Taradaj schrieb:
            Ich werde mich dann wohl morgen wieder zur TA begeben, falls sich das Chamäleon immernoch nicht normal verhält/gefärbt ist.
            Halte ich für die beste Idee, da alles andere nur wilde Spekulationen sind, die niemanden helfen.

Taradaj schrieb:
            Könnte es sein, dass das Chamäleon gezielt Wärme aufgenommen hat, um eine Infektion durch erhöhten Stoffwechsel und Körperfunktionen zu bekämpfen?
            Chamäleons sind meist einfach nur "zu doof" um sich die richtige Temperatur auszusuchen. Einige unserer Ch.hoehnelii würden , wenn wir es zuließen, den ganzen tag unter der Wärmelampe sitzen und sich quasi zu Tode aufwärmen.

Nette Grüße,

Marco

Kommentar

@ doppel13:

Ja, ich wüsste auch gern, warum das Tier so nah an die Lampe geht! Heute jedemfalls saß es in den unteren Zweigen, war noch relativ blass gefärbt und sie hat das Auge wieder normal geöffnet.

Hallo Sandra,
              genau das meine ich ja!
              Das Chamäleon kommt nur so nah an das Licht weil du Äste oder Bäume etc. so nahe an die Lampe angebracht hast....

Gruß doppel13

Kommentar

Hallo Sandra,

RAUS mit diesen Scheiss-Energiesparlampen! Die taugen leider garnix! Es gibt Chamäleonbesitzer, die mittlerweile Augenkrankheiten auf diese Lichter zurückführen. Gleiche Symptome wie Du sie beschreibst! Solltest die Teile gegen HQL und nen Flächenstrahler tauschen!

Kommentar

hi!

Danke für die Antworten!

Heute sieht sie wieder normal gefärbt aus und sitzt in normaler Höhe. Das Auge sieht auch ok aus. Werde wohl aber trotzdem zum TA fahren.

@ Lateralis Major:

Ja, ich hatte eigentlich für das neue Terrarium an eine Neonröhre gedacht. Aber die scheinen ja auch nicht so gut zu sein. Werde mich mal schlau machen wegen besserer Beleuchtung.
                  Was hälst denn von Halogenstrahlern?
                  Das Terrarium, was ich bauen wollte, sollte ca 70x40x50cm (LxBxH) messen. Ich will das Terrarium ja auch nicht überhitzen...

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für die Antworten!

Sandra

Kommentar

Hallo Sandra,

also zunächst mal muß ich Dir sagen, daß das Thema Lampen eine Wissenschaft für sich ist. Wie Du vielleicht bemerkt hast führen wir in einem anderen Thread gerade wieder eine lebhafte Diskussion. Ich persönlich denke, daß HQL-Strahler für größere Terrarien wegen der Wärme gut geeignet sind. HQI wird Dir bei den von Dir angegebenen Maßen besser sein - vorrausgesetzt Du installierst die Strahler außerhalb.

Nun was zu Deinen Maßen: Ich finde Du solltest Dir überlegen, Dein Terrarium eventuell etwas großzügiger auszustatten. Wenn Du es selbst baust kannste doch die Maße etwas erweitern... Ich habe mir mein Terra von einem Schreiner anfertigen lassen. Es kostet wirklich nicht die Welt ein geräumiges Chamäleonterrarium zu bauen. Die Maße 100cm x 50cm x 150cm wären schon besser. Meines hat die Maße 100cm x 70cm x 200cm und ich habe schon das ein oder andere Mal gedacht "Mensch hättest eigentlich auch 150cm Länge machen können" *grins*

Also wie gesagt ist meine Meinung! Du kannst das handhaben wie Du möchtest.

Grüßle

Edit: Rechtschreibung

[[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 21-04-2005 um 05:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lateralis Major schrieb:
                      Die Maße 100cm x 50cm x 150cm wären schon besser.
                      150cm hoch für ein terrestrisches Chamäleon??

Das nenn ich dann Platzverschwendung pur!

Kommentar

Nenn es Platzverschwendung! Ich finde je größer desto schöner kann man ein Terrarium gestalten.

Edit: Rechtschreibung

[[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 21-04-2005 um 05:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ein Rampholeon brevicaudatus ist ein Erdchamäleon, das nutzt vielleicht mal die oberen 50cm, mehr nicht. Und die übrigen 150 müssen beheizt werden damit unten genügend Wärme ankommt?

Wenn dann benötigen diese Tiere mehr Grundfläche, allerdings wäre auch da irgendwann das Problem das die Tiere ihr Futter nicht finden.

Kommentar

Aha und in der Natur finden die Ihr Futter auch nicht, weil der Lebensraum zu groß ist?

Kommentar

Über so grundsätzliche Themen müssen wir aber nun nicht wirklich diskutieren, oder?

In der Natur herrscht eine wesentlich höhere Futterdichte, vor allem an Kleinstlebewesen. Sollte aber auch in einigen der vielen Bücher stehen die du gelesen hast. Noch dazu leben Erdchamäleons oftmals sehr versteckt, so dass eine Pinzettenfütterung kaum möglich ist.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 18-04-2005 um 17:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X