Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder ich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Mal wieder ich

Nur, um eine oben gemachte Bemerkung richtigzustellen: Solarien können die Bildung von Vitamin B12 nicht anregen.
    B12 ist für Menschen ein "echtes" Vitamin,d.h. unser Körper hat keinerlei Möglichkeit, das selber zu produzieren. Selbst, wenn die Nahrung reichlich Kobalt enthält.

Gruß

Ingo

Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Mal wieder ich

Ingo schrieb:
      Nur, um eine oben gemachte Bemerkung richtigzustellen: Solarien können die Bildung von Vitamin B12 nicht anregen.
      B12 ist für Menschen ein "echtes" Vitamin,d.h. unser Körper hat keinerlei Möglichkeit, das selber zu produzieren. Selbst, wenn die Nahrung reichlich Kobalt enthält.

Gruß

Ingo
      Auch wenn es nicht ganz passt: Ich dachte immer das wäre so. Hatte sogar mal nen Bekannten der "angeblich" von seinem Arzt einen Aufenthalt im Solarium verordnet bekommen hat. Er litt gelegentlich an leichten Depressionen und der behandelnde Doc meinte durch die Strahlung würde eine Art Glückshormon freigesetzt und ich bin der Meinung das hieß B12 oder so ähnlich.

Gruß

Marc

Kommentar

Re: Re: Re: Mal wieder ich

Lateralis Major schrieb:
        ...durch die Strahlung würde eine Art Glückshormon freigesetzt und ich bin der Meinung das hieß B12 oder so ähnlich.

Moin,

nö, B 12 ist Cobalamin. Es bildet zwei Coenzyme, die für die DNA-Synthese bzw. die Verwertung von Propionat von besonderer Relevanz sind.

Lateralis Major schrieb:

Denke, man sollte das nicht übertreiben auch wenn Chams das Licht lieben so scheinen sie doch nicht unbedingt zu merken, wenn es Ihnen nicht mehr gut bekommt - wie sonst erklärt man die ganzen Verbrennungen vieler Tiere?
        Durch eine ungeeignete Installation von Wärmelampen etc. Janz einfach, wa?

Gruß

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 20-04-2005 um 08:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wahrscheinlich meinte er das Hormon Serotonin?
          Denn wie schon erwähnt ist B12 ein Vitamin.

Dennoch mal wieder auf das Thema zu kommen, was ist denn genau an den Energiesparlampen das Problem für Chamäleonaugen?

Gibt es da Studien darüber?

Mfg
          Daniele

Kommentar

Also Studien kenn ich wie schon erwähnt keine! Man kann die wohl auch bedenkenlos bei der Aufzucht verwenden. Hatte nur in einem anderen Forum Züchter kennengelernt, die das "nicht mehr Öffnen der Augen" darauf zurückführten.

Als sie nämlich die Lampen auf Grund eines Tips wechselten, gingen die Augen wieder auf.

Gruß

Marc

P.S. Will den Thread nicht zumüllen, hätte aber schwören können, daß UV Licht in unserem Körper eine Reaktion hervorruft, die bei gezieltem Einsatz "heilen" kann jedoch bei übermäßiger Dosierung fatale Hauterkrankungen mit sich zieht. Bin kein Student und kenn die ganzen Fachausdrücke nicht :-) SORRY

Kommentar

Hoi!

Zu deinem PS: Ja, da hast du schon was Richtiges gehört/gelesen. Aber halt nicht mit Vit. B12, sondern mit Vit. D.

Aber dazu gibt es genug mit der Suchfunktion zu finden!

Gruss
              Nicolà
              seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Nicolà Lutzmann schrieb:
                Hoi!

Zu deinem PS: Ja, da hast du schon was Richtiges gehört/gelesen. Aber halt nicht mit Vit. B12, sondern mit Vit. D.

Aber dazu gibt es genug mit der Suchfunktion zu finden!

Gruss
                Nicolà
                *grins* schätze, ich hab mich da wohl "etwas" vertan, wie?

Naja danke für die Auklärung in einem Deutsch, daß ich sogar verstehen kann :-)

Gruß

Marc

Kommentar

Re: Re: Re: Mal wieder ich

Hallo Marc,
                  Lateralis Major schrieb:
                  Hatte sogar mal nen Bekannten der "angeblich" von seinem Arzt einen Aufenthalt im Solarium verordnet bekommen hat. Er litt gelegentlich an leichten Depressionen und der behandelnde Doc meinte durch die Strahlung würde eine Art Glückshormon freigesetzt und ich bin der Meinung das hieß B12 oder so ähnlich.
                  Also, um die Therapiemöglichkeiten mit Licht mal zu ordnen: bei Depressionen ist eine mögliche Therapieoption die "Lichttherapie" -
                  Dabei handelt es sich um die Lichtexposition (10000 lux) des Patienten, nicht um eine Bestrahlung mit UV-Strahlen (wie dies in der "Sonnenbank" erfolgt).

Fragt man Hautärzte, würden diese Solarien am liebsten verboten sehen, denn bis auf eine modisch "gesunde" Bräune bringt der Besuch des Solariums gesundheitlich nur Nachteile (Hautalterung, Induktion von Mutationen bis hin zum Hautkrebs) mit sich.

Die ausreichende Bildung des Vitamin D in der Haut (des Menschen) erfolgt bereits bei einer Bestrahlung mit normalem Sonnenlicht für durchschnittlich 45 Minuten pro Woche. Ein Besuch des Solariums ist da längst nicht so wirksam wie der normale regelmäßige Aufenthalt im Freien.

Viele Grüße,

Ingo

Kommentar

@ Inshi

Danke für Deine Erklärung. Denke mein Kumpel hat wieder mal Käse erzählt. Er hat wirklich gedacht, daß es Ihm was bringen würde 2x die Woche unters Solarium zu gehen

Naja Glaube versetzt Berge!

Gruß

Marc

Kommentar

Hallo!

Ich hab vorhin das Weibchen tot auf dem Boden gefunden

Es hatte sich eigentlich ganz gut erholt. Zumindest dachte ich das. Es war aktiv und ist in normalem Tempo durch das Terrarium gelaufen. Es hat auch getrunken, jedoch nur sehr zögerlich gefressen und dann auch nur wenig (jeweils 1 kleines Heimchen). Sie sah aber normal rund aus. Sie war auch normal gefärbt und hatte beide Augen auf und das "kranke" Auge auch wieder normal benutzt. Auch die Färbung war wieder normal.

Aber heute mittag lag sie total eingefallen und schwarz am Boden. Die Augen waren leicht geöffnet, jedoch in der Augenhöhle eingesunken. Der Mund war geöffnet und die Zunge leicht vorgeschoben.

jetzt liegt sie erst einmal im Kühlschrank

Achja... in den letzen Tagen hatte ich mit nem Halogenstrahler beleuchtet. Temp und LF waren ok.
                      Dem Männchen gehts nach wie vor blendend. Es ist normal gefärbt, hat klare, offene Augen und nen großen Appetit.

Mit traurigen Grüßen,

Sandra

Kommentar

Hallo Sandra,

Taradaj schrieb:
                        Ich hab vorhin das Weibchen tot auf dem Boden gefunden
                        Das tut mir wirklich leid!

Es war aktiv und ist in normalem Tempo durch das Terrarium gelaufen. ... Sie sah aber normal rund aus. Sie war auch normal gefärbt und hatte beide Augen auf und das "kranke" Auge auch wieder normal benutzt. Auch die Färbung war wieder normal.
                        Bei WF weißt Du halt auch nie, wie alt das Tier nun wirklich ist, also wann die "Uhr abgelaufen" ist...

Viele Grüße,

Ingo

Kommentar

Hallo Sandra,

tut mir auch sehr leid, daß Deine Kleine gestorben ist. Hoffe Du lässt den Kopf nicht hängen!

Gruß

Marc

Kommentar

Lädt...
                          X