Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleonsuche (Anfänger)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleonsuche (Anfänger)

Halloooo,

hätte gern bald ein Chamäleon.
    Meine kriterien:
    -sollte möglichst leicht zu bekommen sein
    -sollte nicht die halbe Welt kosten
    -nicht sehr groß, aber auch kein Winzling

Danke im voraus.

PS: Unter der Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden!!!!!!!

Re: Chamäleonsuche (Anfänger)

Das sind schon recht viele (deutliche) Angaben die du da machst!!!

[[ggg]Editiert von doppel13 am 17-04-2005 um 18:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Chamaeleo calyptratus

Kommentar

Traurig das manche Leute sich nur Tiere kaufen "um es zu besitzen". Du solltest erstmal schauen was dir überhaupt gefällt (hier z.B.)

Kommentar

Chamäleonsuche (Anfänger)

Malte Tiedt schrieb:
          Traurig das manche Leute sich nur Tiere kaufen "um es zu besitzen". Du solltest erstmal schauen was dir überhaupt gefällt (hier z.B.)
          Ich will sie nicht "nur besitzen". Ich bin ein absoluter Reptilienfreak. Mir gefallen alle Arten.

Chameleo calyptarus wird doch recht groß und braucht ein relativ großes Terra.
          Ich dachte an so ca. 10cm KRL.

Kommentar

Such doch mal nach *eierlegender Wollwilchsau* .
            Aber im Ernst: So ein Mittelding kenne ich nicht (was nichts bedeuten soll). Laut Signatur habe ich C.c und R.b. . Beide halte ich für nicht sonderlich anspruchsvoll (für Chamäleonmasstäbe). Wenn du dich von *mittel* zu kleiner oder größer umentscheiden könntest, wüsstest du, in welche Richtung du dich weiter informieren könntest.

So am Rande:Ein Terrarium 60 x 60 x 120 (BTH) sieht zwar am Anfang gigantisch aus, aber später dann doch nicht mehr. Je länger du dein Tier hast, desto größer wünschst du die dein anfänglich gekauftes Terrarium.

Kommentar

hm sag doch mal etwas genauere Masse des Terrariums, das du Maximal bauen könntest.
              Schliesslich kommt es letztlich auch darauf an, was du dem Tier bieten kannst, nicht nur aufs Tier selbst.

Die Temperaturen im Zimmer, sprich Infos ob du im Keller oder Dachgeschoss wohnst, sind auch nicht unwichtig, denn manche Arten dürfens nicht so heiss haben.

Wie wärs mit Furcifer lateralis?

PS: Unter der Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden!!!!!!!
              und das glaub ich dir beim besten willen nicht nicht...

also wenn ich mal schnell ne suche tippe, dann bekomm ich unter andrem diese Threads:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=10561

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=14518

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=22758

denke die Links passen zum Thema, hab ich innerhalb 2 Minuten gefunden und mir dabei noch nichtmal Mühe gegeben..
              Erzähl mir niemand, die Suchfunktion fände nix.. wenn sie keine passenden Antworten liefert liegts zu 96% NICHT an der Suchfunktion...

[[ggg]Editiert von MrCus am 18-04-2005 um 08:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

vielleicht solltest du erstmal danach gehn was du halten kannst.

Welche Gegebenheiten herrschen denn vor bei dir:
                a) Wohnung mit Keller/Balkon oder gar eigenem Garten?
                b) Nord- oder Südzimmer? Wohnung im Dachgeschoss?
                c) Wieviel Platz für das Terrarium sollte es sein?
                d) Willst du ein echtes Chamäleon oder ein Erd- und Stummelschwanzchamäleon?

Wenn schon die SuFu nichts hergibt, dann aber sicherlich einige nette Bücher. Ans Herz legen möchte ich dir das Buch "Ihr Hobby: Chamäleons" von MÜLLER et al. Gibt es bei ebay oft schon für deutlich unter 10€.
                Ich hätte hier auch noch ein Exemplar rumliegen das ich abgeben könnte.

Die Suche nach den Aspekten die du hier vorgegeben hast funktioniert leider nicht, da viel zu wenig bekannt ist um dir z.B. eine Montanart empfehlen zu können die's gerne kühl mag.

Gruß,

Marco

Kommentar

Wie wärs denn mit nem C. dilepis? Hätte die richtige Grösse, ist nicht allzuschwer zu halten und ist öfter zu bekommen...

Kommentar

Re: Re: Chamäleonsuche (Anfänger)

Ich hab ein Nordzimmer im 2 Stock mit ca. 18 grad, jedoch denke ich das es im Sommer dort wärmer wird. Soll ich das Terra dann in denn Keller stellen, besser wärs? Ich hatte vor mir ein Terra. billig bei einer Reptil Messe zu ergatern. Habe auch die Möglichkeit eines Gartenaufenthalts.

Kaufe noch ein Chamäleon-Buch und dann wohl Chamaeleo dilepis oder
                    Furcifer lateralis.
                    Im Internet steht jedoch das man die Tiere nur einzelnt in Terra. halten kann. Kann man sie vielleicht bei ausreichender Terra größe doch paarweise halten???

Das mit der Suchfunktion tut mir leid, hab irgenwie nicht gescheit hingeguckt.

Kommentar

Chamäleons sinde leider, bis auf wenige Ausnahmen, Einzelgänger und untereinander unverträglich (Paarungszeit ausgenommen).

Kommentar

Hmmm,

kann ich bestätigen. Und das obwohl ich hier Arten pflege bei denen es bei mir mit der paarweisen Haltung und zum Teil sogar einer Gruppenhaltung (1.3 bei Ch.quadricornis und Ch.hoehnelii, da sogar 2.4 in einem großen Becken)) schon gut funktioniert hat. Aber manchmal kommt die Unverträglichkeit auch bei Paaren die sich jahrelang harmoniert haben plötzlich von einem Tag auf den anderen und man ist gezwungen die Tiere dann zu trennen. Deshalb sollte man wirklich immer ein Ausweichterrarium in petto haben.

Gruß,

Marco

Kommentar

Lädt...
                        X