Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer Lat. Major Bepflanzung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer Lat. Major Bepflanzung?

Hallo Zusammen,

ich habe 2 Furcifer Lateralis Major gekauft und plane nun bald das Umsetzen in das große Terra. Nun habe ich auf diversen Foren bereits viel über Pflanzen gelesen. Beim Durchforsten der Beiträge hier ist mir allerdings aufgefallen, daß viele Pflanzen, die mir jeder als "harmlos und ungiftig" vorgestellt hat nun doch giftig sein sollen bzw. es eben sind.

Ich suche für meine 2 Lateralis schöne Pflanzen die sich ranken und dicht genug wachsen. Mein Terra hat die Maße 100cm x 70cm x 200cm - da passt also das ein oder andere rein :-)

Habe zu Hause den klassischen Ficus und Drachenbaum. Was sonst kann man bedenkenlos empfehlen?

Gruß

Marc

Re: Furcifer Lat. Major Bepflanzung?

Zierspargel, Efeutute, Zimmeresche

Ficus pumila, Pepperomia sp.

Die Namen meiner anderen Pflanzen kenne ich leider nicht ganz genau. Es handelt sich meist um freundliche Dauerleihgaben aus dem Burger's Zoo in Arnheim.

Alles was da im "Burger's Bush" wächst, gedeiht auch bei mir im Terrarium sehr gut, und laut Aussage des Pflegers dort ist da nix gefährliches/ giftiges für Reptilien dabei.

Ich muss da übrigens bald mal wieder hin, hab noch zig neue Aufzuchtbecken zu bepflanzen. Wer kommt mit? Ich nehm auch diesmal einen 100 liter Rucksack und genügend Tupperdosen mit.

Gruß,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 18-04-2005 um 10:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Schön, daß es bei Euch solche Läden gibt. Hier im Schwobaländle muss man für alles viel Geld bezahlen... *grins* Danke aber für die Hinweise bezüglich der Pflanzen

Kommentar

Also ich nutze den Firefox auch, und kann auf alle Links zugreifen....
        Vielleicht mal Updates checken ? Habe 1.0.1

Kommentar

Aha und wat hat dat mit de Pflanzen zu tun???

Kommentar

Noch was tolles:

Pellaea rotundifolia wächst bei mir sehr gut, und überwuchert schnell den Bodengrund. Braucht auch viel Wasser, so dass dadurch einer Versumpfung vorgebeugt wird.

Gruß,

Marco

Kommentar

Hmmm wenn das so den Boden "überwuchert"... wie machst du das dann mit "Kot entfernen"? Ich mein ich stell mir da jetzt unter "überwuchert" n Terri vor wo man den Boden vor lauter Blätter gar nimmer sieht.... is die Pflanze so "heftig"?

Bei mir kommt mittlerweile auch scho ne nette Liste an Pflanzen ins Terri, bin mal gespannt ob die im Dehner/Hornbach das alles haben

Ficus pumila
              Ficus benjamini
              Fukientee
              Affenbrotbaum
              Schefflera
              Efeutute
              Pepperomia
              Pellaea rotundifolia (insofern die ned den Boden GANZ bedeckt)
              Hawaii-Palme (falls die noch beim Obi gibt)

Anhand der ersten und der beiden letzten Pflanzen erkennt man glaub ich, dass ich deine Posts ebenfalls aufmerksam lese Marco

Aspargus gefällt mir ehrlich gesagt ned obwohl mir der auch scho von einigen genannt wurde.

Aber ich glaub wenn ich die Pflanzen da oben in der entsprechenden Größe nehme bleibt von der Grundfläche eh kaum noch Platz übrig.

lg

hedo

Kommentar

Hm,

gut mitgelesen.

Der Boden ist schon recht grün, der kot fällt meist auf die Blätter und wird durch die Umweltpolizei im Terrarium (Asseln und Zophobas) entsorgt.

Wenn ich bei der wöchentlichen Reinigung der Schläcue und Äste noch welchen auf dem Boden finde, dann kann ich den Tag rot im Kalender anstreichen.

Gruß,

Marco

Kommentar

Kann sein, dass ich jetzt grad ne ziemliche (mir bisher unbekannte) Wissenslücke bei mir selbst entdeckt habe, aber du hältst Zophobas "frei" im Becken als Umweltpolizei? Von Asseln hab ich ja scho gehört/gelesen und sogar von manchen Würmern. Aber Zophobas sind mir bislang auf meiner Infosuche immer nur als "Futter" begegnet.

Noch dazu bin ich bis dato eh noch IMMER am grübeln ob sich für EIN Tier in einem solchen Becken (125x75x125) ne "Umweltpolizei" überhaupt rentiert bzw nötig ist. Weil soviel Kot kann der ja glaub ich gar ned produzieren oder irre ich mich da jetzt grad wieder?

Sicher die Asseln fressen Bakterien und das ganze Zeugs (wenn ich mich ned irre - was aber häufig vorkommt seit ich in der Terraristik unterwegs bin hrhr). Auch abgestorbene Blätter und Pilze (die EIGENTLICHEN Pilze und ned die Fruchtkörper die der Volksmund als Pilz bezeichnet).

Aber was machen die Zophobas?

lg

hedo

Kommentar

Re: Re: Furcifer Lat. Major Bepflanzung?

Hedonist schrieb:

Aber was machen die Zophobas?

lg

hedo
                    Die Zophobas (die Käfer) fressen mit vorliebe Echsenkot usw. haben aber den Vorteil das sie eben auch im Terrarium rumklettern und somit auch den Kot von den Ästen knabbern (was die Asseln ja leider nicht machen)
                    gruß
                    Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 28-04-2005 um 12:41 GMT[/ggg]]
                    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                    http://www.teratolepis.de
                    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Aha Gut zu wissen. Danke.

Aber die Pflanzen selbst fressen die nicht oder? Wie zb Heuschrecken ja auch als Nahrung "Grün" bevorzugen.

Und ob das für mein Becken mit einem Calyptratus (oder falls sich was anderes ergibt ein F.Pardalis Ambilobe) von großem Vorteil ist bzw nötig weiß ich immer no ned . Hmmm. Und die Käfer sind ganz "harmlos"? Weil Grillen/Heimchen soll man ja auch ned frei rumlaufen lassen weil die eventuell das Tier im Schlaf anknabbern könnten?

Btw: wo krieg ich die Käfer? Wie gesagt --> Zophobas für waren bis vor 10 min immer diese kleinen braunen "Würmer mit Füssen" gibts die zu kaufen oder muss man die Larven dann hochzüchten bis sie sich häuten/verpuppen/was auch immer und dann zum Käfer werden?

lg

hedo

Kommentar

Ich habe sogar Zophobas in kleinen Becken mit kleinbleibenden Arten vergesellschaftet, damit der Kot entfernt wird.

Einfach die Larven vereinzeln, bei 22-25°C trocken lagern und dann ins Becken geben. Gibt nur ganz wenig Chams welche die Käfer fressen, meist bleiben die unbehelligt.

Gruß,

Marco

Kommentar

Also bei mir Fressen die weder die Pflanzen noch die schlafenden Terrarienbewohner an

Ob sich das lohnt musst du selbst wissen.Ich bin schon ganz froh das ich kein Kot absammeln muss Spart schon Zeit.

Die Käfer zu kriegen ist kein Problem: Hol dir eine Packung Zophobas Larven aus dem Futterhandel pack soviele du willst einzeln in Heimchendosen (oder auch Filmdosen von Fotofilmen) mit Heimtierstreu als füllung und stell die schön warm. Ein paar Wochen später hast du schöne schwarze Käfer

gruß
                          Timo

Edit: Da war Marco schneller

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 28-04-2005 um 13:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Oki danke werd dann wohl mal Zophobas verfüttern, 2-3 "vereinzeln" und dann gucken ob die Käfer verhungern oder überleben

@Timo: ich nimm schon an, dass die LUFT brauchen oder? weil Filmdosen sind ja so gut wie luftdicht (nicht ernst nehmen die Frage )

lg und thx

hedo

PS: bex ... das "teddyartig" von gestern verfolgt mich

Kommentar

Klappt aber echt gut mit den Filmdosen ... Aber Luft brauchen die natürlich

Was mir bei diesem Thread hier grad so einfällt: Ich dachte es gäbe diesen unterschied "F.lateralis major" und "F.lateralis minor" gar nicht? Oder hab ich da wieder mal was verpasst und es gibt da was neues?

gruß
                              Timo

Kommentar

Lädt...
                              X