Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung

    Hallo,

    noch ne Frage zur Beleuchtung: War heute im Kölle und dort habe ich mir die Lampen angeschaut. Mein Terra hat die Maße 100cm x 70cm x 200cm. Ich dachte ursprünglich an eine 125Watt HQL-Lampe und einen 160Watt Sunspot oder MS Daylight (auch 160Watt) Der Verkäufer im Laden meinte nun, ich könne auf die HQL verszichten und sollte stattdessen ne 160Watt und 2 100Watt Zoomed Lampen reinhängen. Ohne Hql oder Hqi???? Wird das dann hell genug?

    Was haltet Ihr davon? Mein Terra ist aus Holz und daher gut isoliert.

    Gruß

    Marc

  • #2
    Re: Beleuchtung

    Hi,

    Isolation ist bei HQI nicht so wichtig, da diese kaum Strahlungswärme nach unten abgeben und immer über und nicht im Terrarium angebracht werden sollte.

    Ich würde an deiner Stelle folgendes Licht Setup nehmen:
    2 x 70 Watt HQI
    Und über die Breite von 2m verteilt dann etsprechend lange T5 Röhren. Da sollten 2 Stück eigentlich reichen.

    Dazu dann noch 2 Sonnenplätze einrichten mittels 80 Watt PAR 38 SPOT-Strahlern.

    Du kannst bei der Breite von 100cm allerdings davon ausgehen das sich die beiden F.lateralis irgendwann in die Quere kommen und es Zoff gibt. Vorsorglich würde ich schonmal ein Ausweichbecken aufstellen.

    Gruß,

    Marco

    Kommentar


    • #3
      Re: Beleuchtung

      @ Marco

      naja so ganz bin ich mir da nicht sicher. HQI fällt für mich schonmal aus, weil es keinerlei UVb Strahlung hat. Dann finde ich das Licht viel zu grell und einfach unnatürlich.

      Dachte eher an 1 HQL 125Watt und rechts/links jeweils nen Flächenstrahler.

      Von UV-Röhren halte ich auch nix, da die Teile Ihr Licht nur bis 35cm abgeben. Da mein Terra aber 2Meter hoch ist bringt mir das nix, weil die Gazeschutztür erst 35cm weiter unten angebracht ist.

      Gruß

      Marc

      P.S. Ich weiß garnicht, warum immer behauptet wird, daß Lateralis nicht zusammen gehalten werden können... funktioniert bei allen Nachzuchten einwandfrei. Der Züchter hält sogar seine Wildfänge zusammen! Kein Problem. Am besten ist, wenn man sie von klein auf zusammensetzt, damit sie sich schnell aneinander gewöhnen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Beleuchtung

        Moin,

        man sollte nicht vom Mensch aufs Tier schliessen und umgekehrt. Dem Tier ist es sicherlich nicht zu grell wenn man HQI mit NDL-Strahlern nimmt. nur für uns Menschen wirkt es eben so.

        HQL gibt übrigens auch kein nutzbares UV-Licht ab und ist eben ziemlich funzelig in der Lictausbeute im Vergleich zu HQI, muss aber jeder selber wissen. Noch dazu gibt HQL sehr viel Strahlungswärme nach unten ab.

        Spätestens wenn das Weibchen gravide ist wird es Probleme geben. Das ist auch kein Hörensagen sondern sind eigene Erfahrungen. Aber beratungsresistenz wird früher oder später eh bestraft, ich red mir da nicht den Mund fusselig.

        MfG,

        Marco

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Beleuchtung

          Lateralis Major schrieb:
          ... Dann finde ich das Licht viel zu grell und einfach unnatürlich ...

          Dachte eher an 1 HQL 125Watt und rechts/links jeweils nen Flächenstrahler.
          Dämpfer Nr.1

          Na, was is dat denn für ne Aussage? HQI Licht (<80Ra) verfügt über ein weitaus natürlicheres Licht als HQL (<40Ra). Das nächste mal doch bitte vorher schlau machen ...

          Dämpfer Nr.2

          http://www.repdate.org/ids/index.cgi?mode=image&album=Reptilien3&image=licht%2dsonne.jp g
          Das sind 4x oder 5x 70W HQI (ich weis es schon gar nicht mehr) und man lege das Augenmerk auf den vorderen Bereich des Terrariums wo das Sonnenlicht einfällt.
          In ner Dunkelkammer kann auch ne Kerze blenden ...
          P.S. Ich weiß garnicht, warum immer behauptet wird, daß Lateralis nicht zusammen gehalten werden können... funktioniert bei allen Nachzuchten einwandfrei. Der Züchter hält sogar seine Wildfänge zusammen! Kein Problem. Am besten ist, wenn man sie von klein auf zusammensetzt, damit sie sich schnell aneinander gewöhnen.
          Dämpfer Nr.3
          Ich habe von solch einem "Züchter" Weibchen bekommen,die zwar gleich alt, jedoch unterschiedlich groß waren! Um genau zu sein war das eine Weibchen nicht einmal halb so groß wie das andere ...
          Ich gehe auch mal davon aus, dass meine Becken ein bisschen größer sind wie deins und bei mir funktionierte es bisher noch nicht 2 Weibchen in einem Becken zu halten!
          Da aber auch bei Händlern x,x auf engsten Raum zusammen leben, kann keiner irgendwelche Reviere ausbilden und über kurz oder lang wird das sich auch bei dir auf den Bestand und das Verhalten der Tiere auswirken ...

          Kommentar


          • #6
            Re: Beleuchtung

            Hallo Leute,

            also ich lasse mich gern eines Besseren belehren! Ich provoziere nur gerne etwas und überspitze die Antworten. Habe gemerkt, daß man da schneller zum Punkt kommt *grins*

            Also mein Terra ist wie schon gesagt 100cm x 70cm x 200cm

            Ich dachte eben, daß HQL BEI MIR besser wäre, gerade wegen der Wärme. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß ich nur durch Flächenstrahler die gewünschte Hitze erreiche. Als ich schrieb "Wird oben zu heiss" meinte ich, daß als ich mal die Hand HINTER einen HQI-Strahler hielt, das ganze enorm heiss war. Da mein Terra aus Holz ist und die Lampen INS Terrarium müssen (werden an die Decke geschraubt) denke ich eben, daß mein Holz den HQI nicht aushält und die Wärme sich zu sehr staut.

            Wenn Ihr denkt, daß man den HQI auch im Terra an die Decke schrauben kann und die Lichtausbeute besser ist... Hmmm dann werde ich wohl umdenken müssen. Aber Neonröhren fallen bei mir flach, weil ich den Gazeschutz 35cm tiefer angebracht habe und die Uv-Strahlung somit sinnlos ist.

            Gruß

            Marc

            P.S. Bin für JEDEN Denkanstoß zu haben! Bitte meine Art nicht falsch verstehen!

            Kommentar


            • #7
              Re: Beleuchtung

              Nabend,

              die Elektrik im Terrarium? hat da nix zu suchen weils zu schnell zu Unfällen kommen kann. Wenn das Chamäleon mal gegen den ca. 70°C heissen Strahler schiesst, dann wars für lange Zeit evtl. der letzte Schuss. Kann üble Verletzungen der Zunge geben.

              Ich würde dir wirklich empfehlen mal ein Buch über Chamäleons zu lesen, damit etwaige Anfängerfehler nicht gemacht werden. Mir scheint du bist nicht gerade gut informiert und auch etwas schlecht beraten worden.

              Gruß,

              Marco

              Kommentar


              • #8
                Re: Beleuchtung

                Hallo Marco,

                mir scheint als hattest Du heute nicht gerade nen guten Tag wie? Warum so schlecht gelaunt?

                Also Du hast nicht richtig gelesen bzw. zugehört: Die Lampen werden durch ein Gazefenster geschützt welches sich 35cm von der Decke entfernt befindet. ALSO: Keine Probleme mit dem Schießen.

                Punkt 2: Ich denke, daß ich gut beraten wurde und nur noch kleinere Feinheiten abwägen muß. Wäre mir lieber Du würdest was dazu beitragen mir zu helfen anstatt meine Person psychologisch analysieren zu wollen.

                Punkt 3: Ich habe mittlerweile so viele Chamäleonbücher gelesen dass mir schon schlecht wird. In JEDEM steht was anderes drin - Jeder erzählt Dir was anderes zu den Lampen.

                Wollte mich hier im Forum erkundigen wie Ihr das seht. Wenn ich aber schreibe, daß ein Gazefenster 35cm unterhalb der Decke befindet und mir wird empfohlen etwa ein Buch zu lesen oder gar Neonröhren reinzuhängen muß ich mich doch sehr wundern und fragen, ob die hier selbsternannten Experten wirklich sooo viel auf dem Kasten haben.

                Gruß

                Kommentar


                • #9
                  Re: Beleuchtung

                  Na klasse,

                  das hab ich wirklich überlesen. Dann ist es wurscht ob da Lampen hängen wenn diese durch Gaze geschützt sind. Die Technik sollte aber auch gegen Spritzwasser gesichert sein.

                  T5 Röhren sowie HQI sind für die Helligkeit. HQL ist ein bisschen für die Helligkeit, sowie für die Wärme. Osram Vitalux (und nix anderes) ist für UV-Licht.

                  Gruß,

                  Marco

                  [[ggg]Editiert von Marco Beck am 18-04-2005 um 17:52 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Beleuchtung

                    Hi,

                    nicht nur die verletzung des Tieres durch Berühren der Lampe, auch andere Gründe sprechen GEGEN Lampen im Terrarium:

                    Je heisser desto weniger Luftfeuchte! Eine HQi 150 Watt im Terrarium stelle ich mir als Backofen vor.. Da trocknets die Luft zu schnell imho!

                    Kurzschlüsse durch Luftfeuchte und Spritzwasser! Oder sind alle Leuchten IP-irgendwas Modelle die dagegen geschützt sind?

                    Umherfliegende Glassplitter beim Platzen einer Lampe/Brenners. Extrem unwahrscheinlich aber bestimmt mal passiert! Murphys Gesetz lässt dann auch feine Splitter durch das Gaze. etc..

                    Idealbeleuchtung meiner Auffasung nach:

                    HQI mit HCi Brenner 150W oder 2*70W zur Helligkeit
                    HQL 125 Watt zur Helligkeit und Wärme
                    PAR38 Spot 80 Watt zur Wärme


                    Gruss etc!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Beleuchtung

                      masel schrieb:
                      Je heisser desto weniger Luftfeuchte! Eine HQi 150 Watt im Terrarium stelle ich mir als Backofen vor.. Da trocknets die Luft zu schnell imho!
                      Ein Chamaeleon Becken sollte eh über großzügige Lüftungsfläche verfügen. So kommts auch nicht zu Stauwärme (Backofen).

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Beleuchtung

                        Hui, dieser Thread hat mich bei meinem gerade in Auftrag gegebenen Terrarium verunsichert (Größe 120x70x150). Ich dachte an folgende Elektrik:
                        2 x 70W HQi-Brenner
                        1 x 39W T5-Röhre
                        1 x 80W PAR38-Spot

                        Werde ich so die gewünschte Temperatur für einen F.pardalis nicht erreichen und sollte noch eine HQL mit reinnehmen?

                        Danke und Gruß,
                        Thorsten

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Beleuchtung

                          Hi,

                          ich denke mal das wird reichen, aber evtl. kannst du später (im Winter) die PAR 38 80 Watt gegen eine 120er tauschen. Denke zwar nicht das es notwendig sein wird, aber das ist dann auch in kühlen Räumlichkeiten ausreichend Beleuchtung um die benötigte Temperatur zu erzielen.

                          Viele Grüße,

                          Marco

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Beleuchtung

                            Danke Dir, Marco. Sollte man eigentlich zum Schutz der Elektrik zwischen Lichtkasten und Terrarium-"Rest" besser Glas oder Alugaze nehmen?

                            Danke,
                            Thorsten

                            (Ohje, es kommen immer mehr Fragen auf...)

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Re: Beleuchtung

                              Aturus schrieb:
                              masel schrieb:
                              Je heisser desto weniger Luftfeuchte! Eine HQi 150 Watt im Terrarium stelle ich mir als Backofen vor.. Da trocknets die Luft zu schnell imho!
                              Ein Chamaeleon Becken sollte eh über großzügige Lüftungsfläche verfügen. So kommts auch nicht zu Stauwärme (Backofen).
                              Hallo!

                              Ja klaro sollten Sie das...

                              Aber ich beziehe mich dabei auf den Topicersteller im ersten Post:

                              Das Terrarium ist aus Holz, und daher gut Isoliert.


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X