Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Re: Beleuchtung

masel schrieb:

Aber ich beziehe mich dabei auf den Topicersteller im ersten Post:

Das Terrarium ist aus Holz, und daher gut Isoliert.

meins is auch aus holz, und habe unter andrem 150W HQI drin, das sagt aber über die Grösse der Lüftungsflächen nix aus.. Im Gegenteil.. da man Holzterrarien meist selbst baut, sind da die Lüftungsflächen in der Regel grösser als bei den "Standard-Glas-Terrarien", wos meist nur zu nem schmalen Lochstreifen reicht.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Beleuchtung

masel schrieb:
      Aturus schrieb:
      masel schrieb:
      Je heisser desto weniger Luftfeuchte! Eine HQi 150 Watt im Terrarium stelle ich mir als Backofen vor.. Da trocknets die Luft zu schnell imho!
      Ein Chamaeleon Becken sollte eh über großzügige Lüftungsfläche verfügen. So kommts auch nicht zu Stauwärme (Backofen).
      Hallo!

Ja klaro sollten Sie das...

Aber ich beziehe mich dabei auf den Topicersteller im ersten Post:

Das Terrarium ist aus Holz, und daher gut Isoliert.

Hallo,

genauso wie masel sehe ich das eben auch. Ein 150Watt HQI ist für mein Terra einfach nicht geeignet, weil er zu heiß wird und zwar genau an der falschen Stelle. Diese Strahler werden oben heiß und geben nach unten keine Strahlungswärme ab. Mein Terra ist groß genug für ne HQL 125Watt denke ich.

Was mich irritiert ist, daß Ihr immer wieder schreibt: Osram Vitalux sei die einzige Lampe für UV. Was haltet Ihr denn von den Flächenstrahlern (z.B. Zoomed Powersun etc.)

Der Züchter empfahl mir z.B. diese Lampen:

1x 125Watt HQL
      1x 160 Watt Powersun oder 2x 100Watt Powersun

Ich hab Ihm die Verhältnisse in meinem Zimmer beschrieben und aufgrund dieser Angaben hat er die Lampen zusammengestellt. Wohl gemerkt, er gab mir den Hinweis, daß die Lampen über ebay besser zu beziehen seien, obwohl er selber welche verkauft!!!

Mein Zimmer grenzt an 3 Innenwände und hat eine Fensterfront die zur Terrasse führt. Was bedeutet, daß selbst im Winter ohne Heizung 10-15°C herrschen.

Die Osram kaufe ich natürlich auch, denke aber, daß eine Powersun besser ist als die gewöhnlichen Spots oder?

Gruß

Marc

Kommentar

Re: Beleuchtung

Powersun ist Geldschneiderei, sonst nix. ich habe die Lampen auf div. Börsen bei div. Anbietern mit einem UV-Messgerät getestet. Da kommt kaum UV-Licht bis zum Tier. Nach ca. 10cm ist da so wenig UV-Licht das man es sich schenken kann.

Ist die Lampe nicht direkt, und damit meine ich unmittelbar 10cm über dem Tier dann kann man auch eine Kerze drüber hängen, die liefert ebensoviel UV-Licht.

Warten wir mal bis der Bericht und Test von Dr.Dreyer dazu veröfentlicht wird, dann hat man das schwarz auf weiss.

Und nochmal:
        Hell wirds durch HQI, nicht durch HQL, alleine schon wegen der Lichtfarbe. Lies nochmal Aturus Beitrag dazu aufmerksam durch.

HQI oben und Wärmestrahler wie PAR 38 daneben und schon erzielt man ein schönes Temperaturgefälle. Und der Lampenkasten wird ja oben sicherlich nicht komplett geschlossen sein, oder? Also kann da ja die warme Abluft, die durch die Abwärme des HQI-Strahlers erzeugt wird, entweichen.

Marco Beck

Kommentar

Hallo Marco,

also es sieht so aus, daß mein Terrarium oben ca. 35cm Platz hat um Lampen anzubringen (egal ob an die Decke schrauben oder einfach herabhängend) Mein Deckel ist oben komplett geschlossen dafür befinden sich aber an der Front auf gleicher Höhe 2 Gazefenster (jeweils 30cm x 6cm) Eigentlich wollte ich den HQI (wenn ich mich denn überzeugen lasse :-) an die Decke schrauben. Meinst das geht oder wird es trotz der Gaze zu heiß? Im unteren Bereich befinden sich dann nochmals 2 Gazefenster die jeweils größer ausfallen.

Was meinst Du mit PAR38? Sind das die handelsüblichen Baumarktspots? Oder wieder spezielle Reptiliendinger?

Gruß

Marc

P.S. Was vielleicht auch mal interessant wäre: Welche Lampe verbraucht denn mehr Strom? Die HQL oder HQI? Hat da Jemand Infos zu?

Aus dem "Terra" wurde ein Terrarium. Bitte vermeide in Zukunft solche Verniedlichungen (siehe Forenregeln).

MfG

Fachmoderator

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 19-04-2005 um 14:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Marc,

das Problem mit entstehender Stauwärme kannst du doch leicht umgehen, indem du in den Deckel des Leuchtkastens Lüftungslöcher sägst/bohrst.

Der Stromverbrauch von Lampen wird in Watt (W) angegeben.
            Da ist es unerheblich, welcher Bautyp.

Da die meisten (viele) Chamäleons sehr lichthungrig sind, ist die Empfehlung eindeutig HQI mit HCI Brennern.

Die Kombination mit PAR 38 Spots ist einfach der, daß du bei Bedarf Wärmequellen ausschalten kannst, ohne auf Licht verzichten zu müssen.

PAR Spots sind gängige Strahler, die du für kleines Geld in jedem Baumarkt bekommst.
            Und die Lebensdauer ist um ein Vielfaches höher als bei diesen schrottigen Zoomed-dingern.

Und zur Versorgung mit UV bestrahlst du täglich für 30-45 Minuten mit der Osram Vitalux 300W aus 1 Meter Entfernung.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Die Osram TÄGLICH für 30-45min. ??? Das hört sich aber bei Chamäleons etwas zu viel an. Habe immer von 2x wöchentlich 15min gelesen. Tja schätze die Bücher kann ich wirklich alle wegwerfen!

Danke für die Erleuterungen. Also so langsam verstehe ich den Sinn von HQI. Dachte eigentlich immer, daß Chams die Wärme nur in Form von Licht aufnehmen und deshalb der HQI nix bringt. Der erzeugt zwar Licht aber keine Strahlungswärme. Deshalb hab ich auch den HQL bevorzugt.

Tja jetzt werd ich wohl umdenken müssen. Weiß aber immer noch nicht ob 70Watt HQI oder oder 150Watt. Die Lateralis Major sind ja nicht so sonneliebend wie die Pardalis... Hmmmm...

Grüßle

Marc

Kommentar

Tja,

das mit den Bpchern ist so eine Sache. Manchmal muss man da zwischen den Zeilen lesyen und vergleichen. Gibt ein sehr gutes Buch über Beleuchtung in Vivarien von HORN et al.

Chamäleons sind nunmal "Augentiere", und wenn nicht genügend Licht ins Terrarium gelangt, dann schiessen die Tiere kürzer, sind längst nicht so agil wie in gut ausgeleuchteten Becken usw usf.

MfG,

Marco

Kommentar

Hallo Marco,

muss ich denn dann auf einen 70Watt HQI gehen oder eher 150Watt oder sind 2x 70Watt besser?

Denkst Du also auch, daß ich im Terra auf UV-Mittel verzichten sollte und liebr zusätzlich PAR38 einsetzen sollte. Ist die Powersun wirklich nur Geldmacherei?

Also alleine in 2 Büchern die ich gelesen habe steht hierzu ungefähr folgendes:

Buch 1. Es wird heute noch heftigst darüber gestritten, ob eine UV-Versorgung wirklich nötig ist, da Chamäleons auch ohne UV-Licht großgezogen worden sind. Man muß dann eben per Vitamin-Zusatz die D3-Synthese anregen.

Buch 2. Es gibt Menschen, die meinen auch ohne UV-Licht Chamäleons halten zu können - Tatsache ist aber, daß die Lebenserwartung bei den beobachteten Tieren mit UV-Lampen höher lag und das Farbbild prächtiger zur Geltung kam.

So nun soll dat mal einer verstehen. Wenn ich zwischen den Zeilen lese denke ich das zu verstehen:

Man KANN auch ohne UV-Lampe besser wäre aber MIT. Die Osram ist zu strak für den permanenten Einsatz, die anderen´UV-Lampen reine Geldmacherei...

Also was soll ich tun???

*grübel*

Sollte die Lampen so langsam kaufen gehen...

Gruß

Marc

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung

Lateralis Major schrieb:
                    muss ich denn dann auf einen 70Watt HQI gehen oder eher 150Watt oder sind 2x 70Watt besser?
                    Ich würde zwei 70er nehmen, und evtl. noch eine schmale Röhre (T5 kann ich wirklich sehr empfehlen) zur Schattenaufhellung.

Lateralis Major schrieb:
                    Man KANN auch ohne UV-Lampe besser wäre aber MIT. Die Osram ist zu strak für den permanenten Einsatz, die anderen´UV-Lampen reine Geldmacherei...
                    Genau so siehts aus. Es langt auch D3 zuzufüttern, ich habe aber früher mal Versuche gefahren mit/ohne UV-Bestrahlung und die Tiere unter UV-Lichtb waren alle deutlich vitaler und fitter, Jungtiere wuchsen auch schneller.

Powersun ist wirklich rausgeworfenes Geld. Hell ist HQI, und für die Wärme sind PAR 38 80-120 Watt genau das richtige. Die PAR sollten Spotstrahler sei, das noch am Rande.
                    Ich empfehle auch immer den betrieb über Steckdosendimmer (immer wieder für 3-5€ bei ebay zu finden). Dann kann man mit den Temperaturen jahreszeitabhängig etwas spielen ohne die Leuchtmittel austauschen zu müssen.

Gruß,

Marco

Kommentar

Ok und welche UV Beleuchtung würdest Du dann wählen? Die Röhren? Geben die denn auch unter 35cm noch was ab?

Müssen die PAR auch mit Keramikfassungen betrieben werden? WO kauft Ihr Eure Fassungen mit Kabel ein?

Gruß

Marc

[[ggg]Editiert von Lateralis Major am 19-04-2005 um 09:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

als UV Quelle geht nix über die Osram Ultra-Vitalux 300W.

Ich bestrahle mein Chamäleon tgl. von vorne in einem Abstand von 1 Meter.

30-45 Minuten sind nicht zu lang, wenn du bedenkst, daß die Vitalux bis zu 15 Minuten braucht, um ihre volle Leistung abzugeben.

Die Vitalux würde ich nur in keramischen oder Metallfassungen betreiben (Brandgefahr).

Die PAR Strahler kannst du auch in Kunststofffassungen betreiben.

Aber sooo viel teurer sind Keramikfassungen auch wieder nicht.

Ich hole meinen Kram im gut sortierten Baumarkt.

Beim Kabel würde ich eher den zu großen Querschnitt wählen, als den zu kleinen (Widerstand erzeugt Wärme).

Gruß Ingo V.

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung

ingo v. schrieb:
                          Hallo,

als UV Quelle geht nix über die Osram Ultra-Vitalux 300W.

Ich bestrahle mein Chamäleon tgl. von vorne in einem Abstand von 1 Meter.

30-45 Minuten sind nicht zu lang, wenn du bedenkst, daß die Vitalux bis zu 15 Minuten braucht, um ihre volle Leistung abzugeben.

Die Vitalux würde ich nur in keramischen oder Metallfassungen betreiben (Brandgefahr).

Die PAR Strahler kannst du auch in Kunststofffassungen betreiben.

Aber sooo viel teurer sind Keramikfassungen auch wieder nicht.

Ich hole meinen Kram im gut sortierten Baumarkt.

Beim Kabel würde ich eher den zu großen Querschnitt wählen, als den zu kleinen (Widerstand erzeugt Wärme).

Gruß Ingo V.
                          Täglich? Also wenn es bei Dir funktioniert... da hab ich wie schon gesagt andere Posts gelesen...

Wie machst Du das dann? Jeden Tag die Lampe vors Terra stellen? Die Scheiben aufmachen?

Gruß

Marc

Kommentar

Re: Re: Re: Beleuchtung

Lateralis Major schrieb:
                            Täglich? Also wenn es bei Dir funktioniert... da hab ich wie schon gesagt andere Posts gelesen...

Wie machst Du das dann? Jeden Tag die Lampe vors Terra stellen? Die Scheiben aufmachen?

Gruß

Marc
                            Hallo Marc,
                            auch wenn ich jetzt nicht wirklich gefragt war ... Die Scheiben sollten geöffnet werden, da sonst die gewollten UV-Anteile herausgefiltert werden. Meine Bücher befürworten übrigens auch die tägliche Vitalux-Bestrahlung.

Gruß,
                            Thorsten

Kommentar

Alles klar. Werd die dann genauso benutzen. jeden Tag ne halbe bis dreiviertel Stunde brennen lassen.

Kommentar

Was haltet Ihr denn von dieser Installation:

1 x 125Watt HQL / oder HQI (sei mal dahingestellt)

rechts und links an der Ausenwand noch 2 Röhren mit UVb-Anteil. Die Röhren könnte ich direkt ´seitlich am Gaze befestigen und somit hätten die 2 kleinen 2 Plätze zum Uv tanken und einen großen Platz in der Mitte um Wärme aufzuladen :-)

Habe das eben in einem Schweizer Schlangenforum gelesen. Stand aber bei Chamäleons.

Wäre das nicht eine Lösung?

Kommentar

Lädt...
                                X