Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Beleuchtung

Die Zeitschaltuhren für Steckdosen sind für die kurzzeitige Last beim Zünden nicht ausgelegt. Über kurz oder lang werden die Schaltkontakte in der Uhr verbrennen. So hast du dann entweder immer, oder gar kein Licht mehr ...
    Die Uhren für Schaltkästen sind hingegen für große Lasten ausgelegt und kosten entsprechend auch ein vielfaches normaler Uhren!

Tut mir auch leid, dass du in Holland zur Schule gehen musstest. Ich hab zumindest noch inner Schule gelernt wie Relaise und Schütze funktionieren und das auch noch mit praktischen Beispielen zum selber bauen ... Wenn sowas heut ersatzlos aus Lehrplänen gestrichen ist, dann wundern mich viele Fragen überhaupt nicht mehr ...

Kommentar

HI

Ich habe mir Heute ne HQL-Lampe 125Watt gekauft. Mir wurde gesagt das HQL viel Wärme abgibt und nicht so viel Licht. HQI ist mir gesagt worden das die Viel Licht und fast keine Wärme abgibt.
      So jetzt hab ich in diesem Thraed gelesen das HQL nicht viel Licht und nicht viel Wärme abgeben soll aber HQI viel Licht und viel Wärme.
      Ich versteh jetzt nur noch Bahnhof. Gibt HQI die wärme nach oben ab oder nach unten ins Terrarium?
      Baue mir Bald ein Terrarium in der größe von 100cm Lang, 80cm Tief und 160cm Hoch.
      Als Beleuchtung wolte ich dann das nehmen.

1X HQL 125Watt
      1X T5-Röhre 39Watt Farbspektrum heiß ich noch nicht
      2X HQI Strahler 70 Watt
      2X PAR38 100 Watt dimmbar

Kann mann eigentlich HQI-Strahler selber bauen?
      Was für ein Farbspektrum ist bei der T5-Röhre und HQI-Strahlern richtig für ein Jemenchamäleon?

@Aturus
      Hast du ein schaltplan für die Beleuchtung über Schütz?

MFG
      Steffen

PS: Wie soll ich den abstand von den Lampen zu dem Terrarium Bauen?

[[ggg]Editiert von DeDerror am 12-06-2005 um 18:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

HQI gibt im Verhältnis gesehen mehr Licht als Wärme ab, hat deshalb die Beste Lichtausbeute. HQI kann man selber zusammenbauen, würde aber lieber bei ebay nach gebrauchten schauen. Habe selber vor ein paar Wochen 5 Stk. für 75,- ersteigert (gebraucht).
        Für die Wärme nimmst du die PAR Spot Strahler, da die sehr viel Wärme abgeben. Was das Farbspektrum angeht würde ich Daylight nehmem (T5) und NDL bei den HQI.
        Den Abstand der LAmpen so einrichten das sich die Tiere nicht dran verbrennen können, bzw. nicht in Berührung kommmen. Deshalb eignet es sich am besten, wenn man einen Beleuchtungskasten auf das Terri baut.
        Anstatt 2 HQI kannst du auch einen 150W Strahler nehmen, wäre in der Anschaffung günstiger.
        Die HQL kann rein muss aber nicht.
        Ganz wichtig ist noch die Vitalux für UV.

Ich persönlich würde für dein Terri,

1x 150W HQI (HCI Brenner, NDL)
        2x T5 (39W, LF 860)
        1x PAR38 (80W, Spot)
        1x Osram UV

Reicht auf alle fälle aus.

Gruss

Frank

[[ggg]Editiert von EvilKnarf am 12-06-2005 um 19:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke

Das ist mal etwas das hand und fuß hat.
          Die HQL bau ich aber trotzdem ein, verwende ja später keine Kunstoffpflanzen.
          Und die lampen Bau ich dan 10-20cm über das Terrarium mit einem Alugestell.
          Dann werd ich auch sehnen obs reicht oder nicht, wenn nicht kann ich ja noch was zusätzliches Kaufen!

MFG
          Steffen

Kommentar

Also ich bin zwar kein Profi, aber ich bin mir nicht sicher ob Du bei PAR 100Watt nicht doch ein wenig mehr Abstand einplanen solltest...
            10 cm?

Grüßle

Kommentar

Wenn ich mir meine Pflanzen im Terri anschaue vor allem der Ficus, würde ich an Deiner Stelle auf die HQL verzichten. Der Ficus wächst wie Unkraut und muss andauernd gekürzt werden. Ich finde es irgendwie rausgeworfenes Geld extra eine HQL für die Pflanzen reinzumachen.

Kommentar

Wieviel abstand würdest du empfehlen?
                Ich wollte eigentlich nicht bis oberhalb der decke das Terrarium bepflanzen da ich denke das er sich mal am Gaze zu schaffen macht und genau wegen der beleuchtung.

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung

Shamaba schrieb:
                  Also ich bin zwar kein Profi, aber ich bin mir nicht sicher ob Du bei PAR 100Watt nicht doch ein wenig mehr Abstand einplanen solltest...
                  10 cm?

Grüßle
                  10 cm ist wirklich ein bisschen wenig, würde 20cm nehmen und eventuell runderdimmen.

Kommentar

Ok so werd ich dann es machen.
                    Nur noch eine Frage bei einem PAR38 Leuchte habe ich ja nur ein Sonnenplatz oder? Obwohl da wirds ja noch andere Plätze entstehen Temperraturunterschiede werde ich ja haben!

Kommentar

Lädt...
                    X