Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI und die Augen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI und die Augen...

Hallo!

Zu den Schutzgläsern bei HQI-Lampen hört man ja immer wieder sehr Widersprüchliches. Die einen sagen, man solle das Schutzglas weglassen, die anderen sagen bloß nicht...
    Vor meiner HQI-Lampe befand sich bis vor kurzem immer ein Schutzglas. Da mein Jemenchamäleonweibchen kurz vor der Eiablage stand und der TA einen Kalziummangel vermutete, habe ich in Absprache mit ihm beschlossen, das Schutzglas der Lampe wegzulassen. Die Lampe hängt allerdings recht dicht über dem Terrarium, und Molly sitzt sehr oft direkt unter der Lampe (obwohl es natürlich auch einen Wärmespot gibt). Der Abstand zwischen ihren Augen und der Lampe beträgt ca. 20 -25 cm (konservativ geschätzt). Besteht hier eine Gefahr von Augenschäden? Würdet Ihr mir raten, das Schutzglas lieber wieder einzubauen? Oder ist der Effekt der erhöhten UV-Strahlung eher als positiv zu werten?

Grüße

Beechen

Re: HQI und die Augen...

Also ich persönlich erachte HQI nicht als Idealbeleuchtung. Sie haben fast keine UV-Strahlung und werden oben zu heiß. Probiers doch mal mit einer HQL und nem zusätzlichen Flächenstrahler. Dein Arzt wird Dir mit Sicherheit sagen, daß der HQI-Strahler das benötigte Spektrum der UVa/UVb Anteile bei weitem NICHT decken kann.

Gruß

Kommentar

Re: Re: HQI und die Augen...

Lateralis Major schrieb:
      Also ich persönlich erachte HQI nicht als Idealbeleuchtung. Sie haben fast keine UV-Strahlung und werden oben zu heiß. Probiers doch mal mit einer HQL und nem zusätzlichen Flächenstrahler. Dein Arzt wird Dir mit Sicherheit sagen, daß der HQI-Strahler das benötigte Spektrum der UVa/UVb Anteile bei weitem NICHT decken kann.

HQI brauchen auch keine UV-Strahlung abgeben, das erldigt wenn dann überhaupt eine spezielle UV-Lampe wie die Osram UltraVitalux.

Und HQI gibt im Vergleich zu anderen Leuchtmitteln kaum Strahlungswärme ab, weswegen sie eigentlich eins der besten Leuchtmittel überhaupt in der Terraristik darstellen.

Mich würde mal interssieren wieviel UVB eine HQL abgibt, vor allem im Vergleich zur HQI.

@Beechen
      Das UV-Schutzglas solltest du erneuern lassen, da ungefiltertes UVC-Licht sehr schädlich für das Tier ist.

Gruß,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 18-04-2005 um 13:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Du solltest Dir mal die Verbrennungen nach HQI-Einsatz ohne Schutzglas ansehen => da gabs mal einen super Bericht - such mal nach "Es werde Licht" oder so

LG

Kommentar

Alles klar. Das Glas kommt wieder drauf!

Danke allerseits!

Grüße

Beechen

Kommentar

Lateralis Major schrieb:

Also du verwechselst da etwas, HQI hat eine wesentlich bessere Lichtausbeute und geringere Wärmeentwicklung als HQL, ausserdem ist das Spektrum ausgeglichener und damit natürlicher. UV-B-Strahlung wird
            wird durch spezielle Lampen geliefert (Wie Vitalux und Ähnliche).

Und was meinst du mit OBEN zu heiss??

Gruß
            Sven

[[ggg]Editiert von Sensay am 18-04-2005 um 14:31 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Sensay am 19-04-2005 um 11:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

beechen schrieb:
              ... Da mein Jemenchamäleonweibchen kurz vor der Eiablage stand und der TA einen Kalziummangel vermutete, habe ich in Absprache mit ihm beschlossen, das Schutzglas der Lampe wegzulassen.
              Kalziummangel hat nix mit UV zu tun. Nen gebildeter Tierarzt sollte das aber auch wissen

Kommentar

Aturus schrieb:
                Kalziummangel hat nix mit UV zu tun. Nen gebildeter Tierarzt sollte das aber auch wissen

Wie jetzt?? Aber sicher kann ein Calciummangel etwas mit der (nicht ausreichenden) UV-Strahlung zu tun haben.
                Wenn da irgendwelche Zweifel bestehen, empfehle ich das Studium eines guten Physiologiebuches
                Der TA sollte jedoch wissen, daß man die Schutzgläser dieser Lampen nicht entfernen darf, da es ansonsten zu Augen-bzw. Netzhautschäden durch die dann auf das Tier einwirkende UVc-Strahlung kommen kann.

Gruß

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 18-04-2005 um 17:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ist es nicht sogar gefährlich , wenn bei Kalziummangel noch zusätzlich Vitamin D3 in Form von UV Strahlung zugegeben wird?
                  War da nicht was , das D3 nur vom Körper umgewandelt wird , wenn andererseits genug Kalzium vorhanden ist?

Bei einem Kalziummangel würde doch dann das Kalzium aus den Knochen entzogen werden und dann zu einer Knochenerweichung führen, oder hab ich da was falsch verstanden?

gruß
                  Timo
                  Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                  http://www.teratolepis.de
                  http://www.saumfinger.de

Kommentar

Kalziummangel behebt man doch mit der Gabe von Kalzium und nicht mit UV Bestrahlung - oder?

Kommentar

Och Leute! Wenn Vit. D3 fehlt kann man da Calcium ohne Ende zufüttern. Das bringt dann gar nüscht. Ein Calciummangel entsteht doch eben sehr oft durch einen Mangel an Vit. D3. Natürlich kann er sich auch ausbilden, wenn schlicht und einfach Calcium fehlt.
                      Wie gesagt, Timo, `n anständiges Physiobuch ausleihen und alles wird gut

Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 18-04-2005 um 17:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Marc-N. schrieb:

Wie gesagt, Timo, `n anständiges Physiobuch ausleihen und alles wird gut

Grüße
                        Keine Schlechte Idee .. Wird demnächst sicher in Angriff genommen.Irgendwie sind da noch einige Verständnisfehler

gruß
                        Timo
                        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                        http://www.teratolepis.de
                        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Aturus schrieb:
                          Kalziummangel behebt man doch mit der Gabe von Kalzium und nicht mit UV Bestrahlung - oder?
                          Wo kein D3, das aus UV-Licht gebildet wird oder zugefüttert wird in Form von Pülverchen, da nutzt auch keine Kalziumgabe etwas.

Gruß,

Bex

EDIT: Da war Marc schneller, das kommt davon wenn man auf REPLY drückt und sich dann 'n Eis holt.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 18-04-2005 um 17:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Verständnisfehler???

@Timo: schau auch mal mit Hilfe der berühmt-berüchtigten Suchen-Funktion ein wenig im Forum nach entsprechenden Beiträgen.

Das mit dem Eis ist `ne gute Idee. Werd mir jetzt auch erstmal eins holen

Tschüss ~h

Kommentar

Lädt...
                            X