Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bradypodion tavetanum - sehr nervös!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bradypodion tavetanum - sehr nervös!

Hallo!

Hab ein "Problem" mit meinem Zweihornchamäleon (weiblich,1 Jahr).

Sie läuft seit ca.12 Stunden zeitweise sehr schnell im Terrarium umher. Sie bewegt dabei auch ihren Schwanz etwas komisch, sieht fast so aus als ob sie vor ihm wegläuft, sie hält ihn auch immer etwas erhöht.

Was kann das sein ???
    Hab in der Literatur nicht viel gefunden.

Das Tier bewohnt ein ausreichend großes Becken und wird abwechslungsreich ernährt, natürlich auch mit hochwertigem Kalziumzusatz.

Wer kann mir helfen? Danke.

Re: Bradypodion tavetanum - sehr nervös!

seit 12 stunden, also seit 2 uhr nachts? das ist wirklich seltsam.. wann geht denn bei Dir das Licht an?

Kommentar

Hi,

So grob könnte ich mir anhand Deiner Beschreibung vorstellen, dass sie das erste Mal Eier ablegt. (Diese Art ist doch eierlegend?!)

Offeriere doch mal geeignetes Ablagesubstrat, falls noch nicht vorhanden und warte was passiert. Sollte sich nicht bald eine Änderung des Verhaltens einstellen ist ein TA-Besuch anzuraten, um Legenot auszuschließen,

Grüße,

Uli.

Kommentar

@ MrCus: Sie hat die Nacht nicht durchgeschlafen..., deshalb war ich ja auch etwas besorgt. Sonst schläft sie immer sehr tief.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ja, diese Art ist eierlegend. Sieht auch so aus, als hätte sie ein wenig zugenommen.

Sie "wedelt" etwa jede Stunde mit dem Schwanz, fast wie bei einem Hund. Mann könnte denken, sie versucht etwas abzuschütteln.

Die Färbung ist aber normal, wie immer.

Ich werde erstmal geeignetes Substrat anbieten und die Sache weiter beobachten.

Bin für weitere Tipps dankbar.

Kommentar

Lädt...
        X