Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Schaltplan f. Tagessimulation... Was geht besser?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Mein Schaltplan f. Tagessimulation... Was geht besser?

*lach*

Verratet Ihr mir noch eben wie ich das hinbekomme ;-) :-)

He?

EINER HAT NUR GEKLAPPT :-(

[[ggg]Editiert von Lateralis Major am 20-04-2005 um 16:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Klick mal oben auf "Hilfe"

Kommentar

Cool danke Dir!

Kommentar

Mein Becken würd ähnlich beleuchtet und da geht auch der Spot als erstes an und als letztes aus. Dadurch, dass der HQI recht spät an und früh wieder ausgeht, wgeht das mit der Wärme bei nem PAR38 auch. Grundvoraussetzung ist da dann aber, dass der in ner Ecke hängt.

Kommentar

Hallo!
            Bevor ich zu meiner Frage komme möchte ich mich kurz vorstellen:
            Ich heiße Torsten, bin 37 Jahre und als Technischer Leiter in der Veranstaltungstechnik tätig. Nach langer Überlegung und vielen Börsen-Besuchen haben wir uns am 1. Mai ein etwa 10 Wochen altes Panther-Chamäleon aus Joffreville zugelegt. Der Züchter war so nett und hat uns auch bei der Technikauswahl betreut. Der kleine sitzt in einem 30x45x30cm Becken mit Gazedeckel. In die Terafloor Erde haben wir einen Ficus gesetzt, der fast das ganze Terrarium füllt. Zur Dauerbeleuchtung eine 23 Watt Replux UV-Pkus innen und als Spot eine 25/40Watt R63 Reflektorlampe 5cm über der Gaze. Dadurch entstehr ein Temperaturbereich von 26 bis 31 Grad. Nachts leider noch nicht unter 24, muss noch testen. 3-4 mal täglich wird gesprüht, dass Terrarium ist so nach etwa 2h getrocknet, die Luftfeuchtigkeit liegt so nie unter 75%. Eine Tropftränke steht auf dem Terrarium und träufelt zwei mal pro Minute einen Tropfen auf den Ficus. Das Tier trinkt direkt vom Schlauch, nur essen habe ich ihn noch nicht gesehen. Heimchen und Heuschrecken werden mi Bananen, Haferflocken und Fischfutter angefüttert und vor Gabe mit Korvimin bestäubt, das bleint aber wohl nach dem Sprühen wohl kaum auf den Tieren?

Das war lang, sorry nun aber meine Frage:

Die Idee das Licht wenigstens ein bischen dem Tagesverlauf anzupassen haben mich begeistert. Als Lichtdesigner ist die Vorstellung einfach nur alles anzuschalten und abends wieder aus nicht vorstellbar ;-)
            Lässt sich dies aber auch für ein so kleines Becken durchführen?
            Das würde vor allem auch die Wahl des Spots vereinfachen, da 25 Watt zu wenig und 40 doch etwas zu stark erschienen? Vielleicht so:
            7:00 Uhr Spot schaltet ein

8:00 Uhr Replux an

9:00 Uhr 30 Grad oben 25 Grad unten => Spot aus

12:00 Uhr Spot an Mittag

14:00 Uhr Spot aus "Mittagsschlaf"

16:00 Uhr Spot an "Essenszeit"

18:00 Uhr Spot aus "Nachtabsenkung einleiten"

20:00 Uhr Replux aus "Kleine schläft meist schon"

21:00 zuhängen

Danke für die Geduld bis hierhin, meint ihr das haut hin?
            Hoffe wir sind gute Eltern ;-)

Kommentar

Hallo, so schlimm wars doch garnich!

Ich würd den Spot in dem Fall nicht auf Mittagsschlaf stellen.

1. Schlafen gesunde Chamäleons tagsüber nicht

2. In der Natur schaltet auch keiner am Nachmittag kurz die Sonne aus.

3. Ich würde den Spot etwas später anstellen, sagen wir so gegen 13.30 und dafür am späteren NAchmittag ganz langsam anfangen zu dimmen.
              Ist natürlich in einem so kleinen Becken immer eine Temperaturfrage. Mir kommen die Temperaturen eh relativ hoch vor bei dem Alter des Tieres, aber dazu warten wir lieber die Meinung von Pardaliskennern ab!
              (Da ich eher die Haltungsbedingungen von jungen Jemens im Kopf habe) Ich werde demnächst aber auch Pardalis pflegen werde, interessiert mich das natürlich auch und Marco Beck kann sich schon mal die Tastatur wetzen!

4. Würde ich nicht immer um die gleiche Uhrzeit füttern, aus dem einfachen Grund weil in der vielzitierten Natur auch niemand um 16 Uhr kommt und Futtertiere ankarrt

Gruss Marc

[[ggg]Editiert von masel am 03-05-2005 um 11:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Mein Schaltplan f. Tagessimulation... Was geht besser?

masel schrieb:
                2. In der Natur schaltet auch keiner am Nachmittag kurz die Sonne aus.
                Ne, aber im Terrarium gibts auch keine Wolken.

Kurzfristig mal einen Teil des Lichts auszuschalten finde ich schon sehr natürlich.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

hmmmmmm

OK, akzeptiert.

Aber mal was anderes:

Mal überlegen ob sich Wolken im Terrarium realisieren lassen...
                  2 horizontale parallele Glasscheiben im Terrarien-Deckel mit 20 cm Abstand durch die deutlich kühlere Luft geblasen wird und mit einem Vernebler dann Cumulus erzeugt... Müsste klappen.
                  Dann noch 2 lose Drähte + und - Pol rein und einen Stahlboden ins Becken. Dann müsste man sogar ein Gewitter hinkriegen!

Irgendeiner nimmt das jetzt sicher ernst, was habe ich getan?... :P

Gruss Marc

Kommentar

:eyes

kein Kommentar

Kommentar

LOL Ich stell mir grad den "Gesichtsausdruck" und die dann auftretende "Intensität" der Stressfärbung von nem Cham vor dem ein Blitz direkt vor der Nase einschlägt

Aber bezüglich Gewitter: Im Schönbrunner Tiergarten (Wien) gibts ein "Tropenhaus" in dem eben auch alle möglichen (miteinander verträglichen) Regenwaldbewohner leben (unter anderem auch Chams soweit ich weiß, dann halt Fledermäuse, "Schlammspringer"? <-- diese Fische die sowohl an der Luft (für gewisse Zeit) und im Wasser leben können, Vögel, etc.). Und die haben das Haus so konstruiert, dass dort drinnen tatsächlich 2-3 mal täglich ein Gewitter abgeht.

Als ich das erste mal drinnen war (und noch nichts davon wusste) hab ich mich nur drüber gewundert, dass ein Schild am Eingang stand mit der Aufschrift "Aus technischen Gründen entfällt heute das 14.00 Uhr Gewitter".

Edit: OHNE ECHTE Blitze!!! (ned, dass gleich der Tierschutzverband Amok läuft LOL) Aber mit "Blitzlicht" und Donnergeräuschen soweit ich weiß.

Edit die 2.: hab mir schnell den Link rausgesucht für das "Regenwaldhaus" -->

http://www.zoovienna.at/regenwaldhaus.html

lg

hedo

[[ggg]Editiert von Hedonist am 03-05-2005 um 12:33 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Hedonist am 03-05-2005 um 12:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sorry,

grad erst gesehn das meine Meinung zu den Temperaturen gefragt ist:

Find ich für den Frühling ehrlich gesagt auch etwas zu hoch. Da wirds dann im Sommer schon kritisch.

Unsere Nosy Bé sitzen momentan bei max. 26°C Lufttemperatur tags und nachts haben sie max. 20°C, dies aber auch nur für wenige Stunden, ansonsten liegen die Temperaturen nachts eher bei 18°C.

Im Sommer darfs dann nachts gerne auch mal 22-23°C in der Nacht und tagsüber um die 32°C und kurzfristig höher haben.

Nur meine Meinung, wie immer. Und wer andere Erfahrungen gemacht hat und damit gut gefahren ist, der soll besser auch dabei bleiben. Nicht alles was beim einen funktioniert, muss ein allgemeingültiges Erfolgsrezept sein. Kann man gar nicht oft genug sagen.

Gruß,

Marco

Kommentar

Hallo,

gibt es eigentlich noch die Regel, das man Chamaeleons bis zum dritten Monat mit maximal 25 Grad hält und danach die Temperatur über einige Wochen langsam bis zur Normaltemperatur steigert ?
                          Ich finde 31 - 26 Grad für ein 10 Wochen altes Tier recht hoch.

mfg
                          uwe starke huber

Kommentar

Hallo Uwe,

die Regel gibts sicher, aber meines Erachtens trifft sie auf F.pardalis nur in den ersten 6-8 Wochen zu. Tiere die 10 wochen alt sind, beherrschen meist schon die Thermoregulation. Bis auf wenige Ausnahmen (kleinwüchsige und/oder kranke Tiere) habe ich mit einer wärmeren Aufzucht, verbunden mit einer höheren Luftfeuchte, eher bessere Ergebnisse was Wachstum und Vitalität angeht erzielt.

Trifft aber sicher nicht auf alle Arten zu. Ausserdem muss man seine Tiere immer sorgfältig beobachten und eingreifen wenn man sieht das es ihnen zu warm ist.

Gruß,

Marco

Kommentar

Vielen Dank für die Anregungen.
                              Das mit dem Mittagsschlaf war natürlich nicht ganz ernst gemeint. Ich muss mich da ja eh nach der Temperatur richten. Die Temperaturwerte habe ich aus dem Buch "Furcifer pardalis" und da stand Sommer d22-35 bzw. n20-24 und Winter d18-25d bzw n16-20.
                              Der Wert von 31 war auch nur ein Maxwert bei warmem Zimmer und kurz vorm Sprühen, ansonsten liegt der unter 30oben und 24 unten.. Da das Kerlchen aber sehr aufgeweckt den ganzen Tag im oberen Drittel unterwegs ist, gehe ich mal davon aus es gefällt ihm.
                              Wie ich allerdings die Nachttemperatur in einem Zimmer mit 23 Grad auf 21 Grad bekomme überlege ich noch aber auch hier liegt sein Schlafplatz direkt kunter der Decke wor am nächsten Tag der Spo angeht. Gibt es eigentlich Zeitschaltuhren mit Dimmer damit man das Licht langsam runterregelt? Ach so und noch eine Frage sprüht ihr eigentlich auch wenn das Tier noch/schon schläft oder gerade wach wird?

Kommentar

Übrigens: Für die Aquaristik gibt es inzwischen T5 und T8 Leuchtsysteme mit frei programmierbarer Wolken/Schlechtwettersimulation bei stufenloser Intensitätsregelung.

Gruß

Ingo
                                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                                X