Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprühzeit und die Vitamine

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Sprühzeit und die Vitamine

Lateralis Major schrieb:

AminoRep

Ist das auch für 8Wochen alte Chams zu verwenden?

Gruß

Marc
    also meiner unbedeutenden laienhaften Meinung nach ist es sogar recht gut dafür. Denn man gibt Jungtieren ja gern mehr Vitamine als erwachsenen Tieren, und die recht niedrige Dosierung macht hier dann doch sinn.
    Calcium solltest du aber trotzudem noch extra zufüttern, wie auch bei den meisten adnren Vitaminprodukten

Meine Beleuchtung sieht wie folgt aus: 2xHQI 70Watt 1xHQL 125Watt und 2xPowersun 100Watt zum aufwärmen.
    das klingt doch super. Kann ich mal ein Foto sehen? So viele Lampen sin ja sicher in nem relativ grossen Terrrarium drin. AUsserdem interessiert mich wie du sie angebracht hast. also falls du ein Foto hast, immer her damit.
    War gestern übrigens noch eben in einer Gärtnerei. Die benutzen dort HQL um veschiedene Pflanzen aufzuziehen und der "Experte" dort meinte, daß er sich auch im Terrarium vorstellen kann, daß den Pflanzen dieses warme Licht entgegen kommt. Würde laut Ihm das Wachstum fördern. Deshalb meine Entscheidung auch einen HQL zu nehmen.
    ich kenne aus Gärtnereien eher die Natriumdampflampen, aber trotzdem hat dein Gärtner recht.
    Ich meine zwar dass die 2 70W HQI ausreichen "würden" für die Pflanzen, aber natürlich gilt auch hier: je mehr licht, desto besser.

Musst du den Strom eigentlich aus eigener Tasche bezahlen? Sind ja immerhin 475 Watt für ein einziges Terrarium?

Wenn ich jetz auf die schnelle richtig rechne sind das 2080,5 kWh pro Jahr allein fürs Terrarium. *räusper* - soviel verbraucht unsre Wohnung sonst schon ohne Terrarium .. - is für viele von Euch Terrarianern sicher kein Act, und fürs Tier auch toll. Ich könnts mir aber nich leisten.

[[ggg]Editiert von MrCus am 21-04-2005 um 08:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lateralis Major schrieb:
      Wäre es also besser nicht IMMER Korvimin zu nehmen, sondern auch zu wechseln und die anderen benannten Produkte auszuprobieren?

AminoRep

Ist das auch für 8Wochen alte Chams zu verwenden?
      Guten Morgen,

ja, das Amino Rep ist für Jungtiere gut geeignet, da durch den reduzierten D3-Anteil die Gefahr einer Überdosierung wesentlich geringer ist.
      Ansonsten würde ich bei einem Präparat bleiben und nicht zeitgleich zwei oder sogar drei Mittel verwenden.
      Die für tagaktive Echsen geltenden Dosierungsrichtlinien sind Dir inzwischen bekannt, gell? Steht ja alles schon in den älteren Beiträgen.

Gruß

Kommentar

Re: Sprühzeit und die Vitamine

@ MrCus

Ich werde Dir so bald wie möglich ein Foto liefern. Habe die Lampen erst gestern Nacht bestellt (Ebay) sooo schnell geht das auch nicht

Ich muß den Strom aus eigener Tasche bezahlen, ja. Ist das denn sooo viel? Wollte die Powersun-Lampen eigentlich wie so eine Art Sonnenaufgang/Untergang machen. Also hab meine Inspiration aus dem Thread vo masel. Muss sagen, daß es bei mir etwas "lächerlicher" ausfällt aber...

Morgens die erste Powersun dann geht HQL an dann HQI Powersun auf der anderen Seite geht an linke aus. HQI geht aus HQL geht aus dann die letzte Powersun...

So ähnlich vielleicht. Hätte auch die Möglichkeit noch ne 160Watt einzusetzen. also "Mittags" dann 100Watt geht aus HQL HQI und 160Watt und Abends eben wieder aus 100Watt an und so weiter und so weiter *grins*

Vielleicht geht das so. Muß natürlich die Wärme beobachten.

Naja mein terrarium ist nicht das allergrößte aber auch nicht klein! 100cm x 70cmx 200cm (L/B/H) Da brauch ich oben schon etwas Wärme denke ich.

Gruß

Marc

Kommentar

das klingt interessant, bin dann mal auf den aufbau gespannt.

Also brennen die ganzen lampen nicht alle zur selben zeit oder?
          Dann fällt der Stromverbrauch natürlich erheblich geringer aus.

Aber rechne selbst:

Stromkosten pro kWh bei uns etwa 0,15EUR
          bei 2080,5 kWh im Jahr hast du 312 EUR - sind 26 EUR im Monat allein für Strom.. naja geht ja, aber das sind ja uach nur die zusätzlichen Stromkosten.. deine restliche Wohnung verbraucht ja auch nochmal so viel

[[ggg]Editiert von MrCus am 21-04-2005 um 09:08 GMT[/ggg]]

Dein Terrarium ist etwa so gross wie meines, da brauchst du bei weitem nicht diese ganzen Lampen.

Ich habe einen Wärmespot (75W)und eine NEonröhre (35W)drin, die schalten jeweils nur zur Dämmerung vor und nach der 150W HQI Lampe.
          eine zweite HQI wäre manchmal nich schlecht, aber so habe ich schöne schatten und sonnenbereiche. Bei dir macht eine zweite sogar sinn, weil dein terrarium höher ist als meines

Naja so hast du wenigstens Lampen für ein zweits Terrrarium parat, das sicher bald folgt

[[ggg]Editiert von MrCus am 21-04-2005 um 09:10 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von MrCus am 21-04-2005 um 09:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also ich hatte so 50-60Euro im Monat eingeplant... Mal sehen ob es langt. Wir zahlen hier sowieso viel zu viel Nebenkosten. Bekommen jedes Jahr an die 300Euro raus! Selten aber wahr!

Die Lampen brennen nicht zur selben Zeit, denke das wäre dann auch zuuu warm.

Glaubst Du die zusätzliche 160er wäre für den Mittag zusätzlich ok? oder ist das übertrieben? Wenn ich 3 Powersun einsetzen kann wäre das halt wegen der Sonnenwanderung schön.

Links 100Watt Mittig 160Watt rechts 100Watt

Gruß

Marc

Kommentar

Sorry, habe mir den ganzen Thread nochmal durchgelesen und kann nur noch schmunzeln - Mein lieber Scholli - das Terrarium würde ich wirklich gerne sehen. Es geht hier auch um nur EIN Chamäleon, oder ? Krass ! Ehrlich !

<ironie>Ich würde das Terrarium in die Mitte des Raumes stellen, dann hast du dir sämtliche anderen Beleuchtungsmittel gespart !!! Wenn du´s am Fenster stehen hast, bekommst du nach Sonnenuntergang bestimmt Ärger mit den Nachbarn... also Vorsicht ! </ironie>

50-60,- € Beriebskosten für das eine Terrarium ?? Ich merk´s gerade - ich bin ein richtiger Geizhals..... und könnte mir nach diesem Schema gerade mal mein Chamäleon leisten, müsste also auf Schlangen, Mantiden etc. pp verzichten....

Wenigstens untertreibst du es nicht und das Tier ist bei dir wirklich gut versorgt.

Gruss
              Marco
              (auch ein guter Kunde von Yellowstrom, aber gleichzeitig ein Stromsparer vor dem Herrn)

[[ggg]Editiert von Gastornis am 22-04-2005 um 00:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Moin Marc-N.,

das habe ich dann falsch im Hinterkopf gehabt. Wollte dir hier nix unterstellen.

Mir ist nur aufgefallen das alle Tiere unsere beiden Unterarten von Ch.jacksonii seit der alleinigen Verwendung von Amino Rep etwas schlechter aus der Haut kommen. Am Alter kanns wohl nicht liegen, da dies sowohl bei juvenilen, subadulten und den Adulti auftritt. Wir geben jetzt bei diesen Arten zusätzlich etwas Complexamin ins Sprühwasser, wirklich nur minimal. Seitdem häuten sie sich wieder so gut wie früher.

Wir haben zwar überlegt ob wir sonst noch etwas am/im Terrarium veränndert hatten, aber die Klimawerte sind unverändert.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

@ Gastornis

Also mit 50-60€ meinte ich eigentlich ALLES insgesamt! Futter ist da schon mit reingerechnet. Mich hat das Rauchen locker 60€ im Monat gekostet - da ich aufgehört habe, kann ich mir soetwas durchaus gönnen.

Wenn Du GENAU mitgelesen hättest, wäre Dir klar, daß das Terrarium für 2 Tiere gedacht ist.

Sparen ist immer ne gute Sache und sicherlich gehöre ich nicht zu denen, die alles Geld aus dem Fenster werfen...

Wie sagte doch ein bekannter Fussballspieler:

"Ich habe in meinem Leben viel Geld sinnlos zum Fenster hinausgeworfen - den Rest hab ich einfach versoffen!"

*grins*

Gruß

Marc

Kommentar

Tststs,

den guten George Best so zu verstümmeln:

"Ich habe viel von meinem Geld fuer Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verprasst."

Fussballfan biste also auch? Ich tippe mal auf Bayernfan, oder?

Kommentar

Also ich bin mir SICHER daß diesen Spruch auch mal nen Fußballer gebracht hat - kann sein, daß der ihn wiederum etwas verifiziert wiedergegeben hat.

Bayern-Fan??? Um Gottes Willen!!! NEIN!

VfB Stuttgart NATÜRLICH!

Und Du Marco?

Als studierter und gebildeter Mensch wie Du einer bist lässt man sich zu solch primitiven Personen nicht herab wie?

Gruß

Marc

Kommentar

VfB Stuttgart also, sehr sympathisch. Nur der Trainer...naja, liegt an seiner Lüdenscheider Vergangenheit das ich den Sammer net mag.

Ok, dann oute ich mich mal als Dauerkartenbesitzer vom geilsten Club der Welt. Bin allerdings mit dem Herz auch immer noch dem VfL Bochum sehr verbunden, und wär schon traurig wenn die absteigen.

Ok, das wird jetzt off-topic. Schau mal die Tage in den Chat, da findeste einige User (MrCus und mich sowieso) aus dem Forum wieder.

Glück auf,

Marco

P.S.: Deinen Spruch würde ich mal grob Effe oder Basler zuordnen.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 21-04-2005 um 13:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Mein Gott!!!
                          So einen AGGRESSIVEN Beitrag habe ich noch nicht gelesen!Geradezu grausam!
                          Aber sehr informativ!
                          Naja das musste einfach geschrieben werden.
                          (seit wann wird hier über Fußball gestritten?)
                          Mfg
                          Lars

PS. Bin auch ein Stromsparer solange es nicht nur meinem Geldbeutel sondern auch den Tieren gut geht!

Kommentar

Tach,
                            Ich wollte noch mal auf das Vitamnin gespräch zurück kommen und Fragen was ihr (Spezies) davon haltet...

100.000 IE Vitamin A
                            2.000 IE Vitamin D3
                            200 mg Vitamin E
                            10 mg Vitamin B1
                            30 mg Vitamin B2
                            20 mg Vitamin B6
                            200 mcg Vitamin B12
                            200 mg Vitamin C

200 mg Nicotinsäure
                            100 mg Ca-Pantothenat
                            1.000 mcg Biotin
                            6 mg Folsäre
                            1.000 mg Cholinchlorid
                            25 mg Kupfer
                            600 mg Zink
                            160 mg Mangan
                            500 mg Eisen
                            16 mg Jod
                            3 mg Kobalt
                            1 mg Selen

Gehalt an Inhaltsstoffen:
                            33% Calcium, 0,25% Magnesium, 3% Phosphor, 1,10% Natrium

Zusammensetzung:
                            Calciumcarbonit, Dicalciumphosphat, Austernschalen, Monocalciumphosphat,Natriumchlorid, Bierhefe, Calciumfuarat,
                            Magnesiumfumarat, Magnesiumoxid

so das wars....
                            Jetzt mal sagen wie und was...

Gruß

Kommentar

also als Laie würde ich sagen:

Vitamin A ist gut dosiert.
                              Vitamin D3 im Verhältnis zu andren Produkten recht niedrig, sin das wirklich 2000 und nicht 20 000 ?
                              Das muss aber nicht schlecht sein

Ca/Ph hab ich mit 10:1 zugunsten Calcium als gut in Erinnerung, was hiermit erfüllt wäre.

Mal sehen was fachlich versiertere Leute zu dem Produkt sagen.

Kommentar

Hallo MrCus,

ja 2.000 ist Richtig, ich gebe aber noch Nekton MSA 1-2 mal die pro woche dazu...Ich hatte das Präperat einem Händler gezeigt, der hat schon gut gestaunt (vor allem wegen dem Preisunterschied zu den anderen Präperaten) und es ist halt nicht so hoch dosiert das man es mit "Vorsicht" (vor Überdosierung) geben muss.

Gruß 1313

Kommentar

Lädt...
                                X