Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprühzeit und die Vitamine

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Sprühzeit und die Vitamine

Moin,

@1313:und auf welche Menge des Pulvers beziehen sich diese Angaben?? Das ist doch der entscheidende Punkt.
    Außerdem dürften die Dosierungsrichtlinien für Vitamine ja inzwischen bekannt sein (siehe ältere Beiträge :eyes ). Man kann dann ganz leicht ausrechnen, welche Menge an Pulver pro Woche dem Futter zugegeben werden muß. Muß man z.B. `ner kleinen Echse davon 1g pro Woche geben (das ist ziemlich viel und diese Menge bekommt man auch niemals in das Tier rein), so ist das Präparat wohl etwas ungeeignet.
    Ein wenig Dreisatz ist doch nun wirklich nicht so schwer, ne?
    Oder soll ich das mal an einem Beispiel vorrechnen??

Grüße

Kommentar

Gibt es eigentlich schon einen Onlineanbieter für Amino Rep?
      Konnte durch googeln leider nichts finden.

@Marco
      Wann werden denn die Meßdaten veröffentlicht und wo kann ich das dann nachlesen?

Mfg
      Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 22-04-2005 um 08:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Sprühzeit und die Vitamine

Marc-N. schrieb:
        Moin,

@1313:und auf welche Menge des Pulvers beziehen sich diese Angaben?? Das ist doch der entscheidende Punkt.
        Außerdem dürften die Dosierungsrichtlinien für Vitamine ja inzwischen bekannt sein (siehe ältere Beiträge :eyes ). Man kann dann ganz leicht ausrechnen, welche Menge an Pulver pro Woche dem Futter zugegeben werden muß. Muß man z.B. `ner kleinen Echse davon 1g pro Woche geben (das ist ziemlich viel und diese Menge bekommt man auch niemals in das Tier rein), so ist das Präparat wohl etwas ungeeignet.
        Ein wenig Dreisatz ist doch nun wirklich nicht so schwer, ne?
        Oder soll ich das mal an einem Beispiel vorrechnen??

Grüße

ist das nich immer i.E. pro kg oder so?

Das andere Problem ist auch, das hat er ja oben mal angesprochen: wie dosiere ich das vernünftig. Sprich: wenn ich sagen wir 0.2g pro Woche füttern müsste, und das ausmesse (was schwierig genug ist) und diese Menge über die Futtertiere gebe, dann bleibt nur ein Teil haften. Nach und nach fällt sogar dann noch mehr ab.
        Wie händelst du das?

Was war denn das eigentlich für ein Produkt von dem da die Rede ist?
        Dani schrieb:
        Gibt es eigentlich schon einen Onlineanbieter für Amino Rep?
        Konnte durch googeln leider nichts finden.
        ja, www.aminorep.de
        leider is die website noch nich ganz fertig, aber man kann per email die preise und weitere infos anfordern und auch shcon bestellen.

[[ggg]Editiert von MrCus am 22-04-2005 um 08:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Leute,

sorry aber so ganz hab ich das immer noch nicht gerafft...

Also ich habe mir jetzt Korvimin ZVT+R besorgt und werde zusätzlich das AminoRep kaufen.

Was ist denn dieses Nekton? Wozu brauche ich das? Wird das in Kombination zu den anderen Präparaten verabreicht oder stellt es nur eine Alternative zu den gängigen Sachen dar.

Sind denn im Korvimin beispielsweise genügend Vitamine vorhanden, um Vitamin D3 aufzubauen? Also "könnte" man mit diesem Produkt gänzlich auf eine UV-Betrahlung verzichten?

Dann habe ich jetzt wieder öfters gelesen "das Bestäuben 2-3 mal die Woche) ich dachte immer Korvimin sollte man täglich geben? Oder redet Ihr über adulte Tiere? Meine sind wenn ich sie bekomme ja erst 8-9Wochen alt.

Gibt es da noch kniffs und Tricks? Bei Jungtieren meine ich jetzt.

Gruß

Marc

Kommentar

Öhhhm.....ich habe Dir doch schon mal geschrieben, daß es nicht sehr sinnvoll ist, zwei Präparate zeitgleich einzusetzen (ich schreib doch nicht in chinesisch, oder??). Es ist doch ansonsten recht schwierig adäquat zu dosieren. Wenn Du das Korvimin bereits hast, ist doch alles in bester Ordnung. Nu rechneste Dir einfach mal die Wochendosis für Korvimin aus (bezogen auf das Körpergewicht des Chamäleons) und die Sache ist gut. Man kann es sich aber auch echt umständlich machen... :eyes

Gruß

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 22-04-2005 um 09:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich versuche es entgegen Deiner Annahme SO EINFACH WIE MÖGLICH zu machen

Ich soll die Dosis ausrechnen? Also man hat mir halt gesagt, ich müsse bei Jungtieren täglich eine Grille/Heimchen bestäuben. Dass ich da was ausrechnen muss ist mir neu. Dann hat man mir gesagt, dass bei adulten Tieren alle 2-3Tage reicht. So und nun lass mich teilhaben an Deiner Mathe-Formel! *grins*

Gruß

Marc

Kommentar

[quote]Lateralis Major schrieb:
                Ich versuche es entgegen Deiner Annahme SO EINFACH WIE MÖGLICH zu machen
                [quote]

Aha....

Wie auch immer, hier ist mal `ne recht interessante Diskussion zu der Sache:
                http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=25384#176930

Mit Angaben zur Dosierung!

Gruß

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 22-04-2005 um 10:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wenn man jetzt noch eine präzise Feinwaage, und viel Freizeit hat, dann kann man ja die Messdaten von Carolin Dennert mal mit eigenen Werten vergleichen. Die verschiedenen Pülverchen haften ja auch unterschiedlich.

@Marc-N.
                  Was hältst du von der These einiger Halter das Vitaminpräparat hin und wieder mal zu wechseln?

Gruß,

Marco

Kommentar

joa....kann man machen, wenn man es sich dann jeweils wieder entsprechend ausrechnet...

Wie wird das denn begründet?

Grüße

Kommentar

Marc-N. schrieb:
                      Wie wird das denn begründet?
                      Sag ich dir noch genauer. Ich habe das bei einem der letzten ChamTische mal von Uli oder Rolf aufgeschnappt, habe dort aber noch nicht genau nachgehakt.

Sobald ich die beiden sehe (1.5. oder 8.5.) werde ich das aber mal nachfragen. Ich nutze ja auch verschiedene Präparate, allerdings immer auf die Verträglichkeit auf einzelne Arten abgestimmt. Jedenfalls hat mich der Hinweis "öfter mal zu wechseln" neugierig gemacht.

Viele Grüße,

Marco

EDIT: Nur für Lateralis Major: Ich nutze bei einer Art nie gleichzeitig zwei Präparate, falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Will hier keine Feuer schüren.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 22-04-2005 um 10:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Sprühzeit und die Vitamine

Marco Beck schrieb:
                        Sobald ich die beiden sehe (1.5. oder 8.5.) werde ich das aber mal nachfragen.
                        Ja, mach das bitte.

Sag mal, fährst du eigentlich im Mai auch nach Boppard?
                        Ich weiß noch nicht, ob ich es dieses Jahr schaffe. Werde aber zusehen, daß ich demnächst mal zum ChamTisch komme (ist ja auch nicht ganz so weit von Hannover in `n Pott ).

Viele Grüße

Kommentar

sorry off-topic:
                          @Marc
                          Ich hatte dir vor 3 tagen oder so eine Email (über die "zuverlässige" Forenmailfunktion) geschrieben ..war die angekommen?

gruß
                          Timo
                          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                          http://www.teratolepis.de
                          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Joa,

Boppard ist dieses Jahr fest eingeplant. Bisher siehts auch so aus als würde das wirklich klappen.

Die ChamTisch-Termine für das 2.Halbjahr werden gerade geplant, aber im Prinzip findet der Treff entweder am 1. oder 2. Sonntag des jeweiligen Monats statt.

Habe ich schon erwähnt das wir den Referenten die Fahrtkosten ersetzen sowie Speis und Trank bezahlen?

Und das schöne ist, die Vorträge sollten sich rund ums Thema Chamäleons drehen. Nur wenn einem Referenten nix einfällt machen wir Themenvorschläge.

Beste Grüße,

Marco

Kommentar

Timo Plochowietz schrieb:
                              sorry off-topic:
                              @Marc
                              Ich hatte dir vor 3 tagen oder so eine Email (über die "zuverlässige" Forenmailfunktion) geschrieben ..war die angekommen?

gruß
                              Timo
                              Nein noch nix bekommen...

Kommentar

Welcher von den vielen Marc's ist denn überhaupt gemeint?

Ist ja fast schon so ein Sammelbegriff für Chamäleonhalter wie Marco geworden.

Kommentar

Lädt...
                                X