Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Suchfunktion: Fragen zu Vitaminen + Ca (F. pardalis)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nach Suchfunktion: Fragen zu Vitaminen + Ca (F. pardalis)

Hallo miteinander,

so, jetzt habe ich circa 200 Beiträge zu Vitaminpräparaten bei meinem kommenden F.pardalis über die Suchfunktion gefunden und gelesen, wobei sich - trotz vieler unterschiedlicher Meinungen - für mich folgendes herauskristallisiert:

Als Präparat wäre wohl AminoRep eine gute Wahl. Wenn ich dies nach empfohlenen Richtlinien dosiere (wöchentlich 100 I.E. Vitamin D3/kg Körpergewicht, wöchentlich 250 I.E. Vitamin A/100g Körpergewicht), müsste dann auch eine zusätzliche Vitalux-UV-Bestrahlung bedenkenlos möglich sein, da die Hydroxylierung von 1-OH-Cholecalciferol zum aktiven 1,25-OH-Cholecalciferol in der Niere auch davon abhängt, wie viel aktives Vitamin D3 bereits im Serum vorhanden ist, also bei ausreichender "Futterbestäubung" die körpereigene D3-Bildung einfach herunterreguliert wird und somit eine Hypervitaminose D3 trotz zusätzlicher UV-Bestrahlung ausgeschlossen ist (vage Erinnerung an die Physiologievorlesung). Stimmt doch so, oder?

Nun zu den offen gebliebenen Fragen:

Da es wahrscheinlich kaum möglich sein wird, genau zu ermitteln, wie viel AminoRep an den Futtertieren ist bzw. wie viel AminoRep nun wirklich beim F. pardalis ankommt, an welche Richtlinie kann ich mich dann halten? Wäre es ok, jedes 2. bis 3. Futtertier zu bestäuben? Muß ich die bestäubten Tiere dann im Joghurtbecher reichen?

Wie sieht es aus mit einer zusätzlichen Calciumversorgung? Wie oft sollte ich Futtertiere mit Calciumcarbonat bestreuen?

Dann wäre es doch komplett, oder?

Wo kann man AminoRep überhaupt beziehen (konnte im Netz nichts finden)?

Ich hoffe, ich habe die entsprechenden Antworten in der Suchfunktion nicht überlesen,
    viele Grüße,
    Thorsten

Re: Nach Suchfunktion: Fragen zu Vitaminen + Ca (F. pardalis)

Nabend!

Hab zwar noch keine Mail dorthin aber vielleicht kann mans ja da bestellen-->

http://www.aminorep.de/

lg

hedo

Kommentar

Danke für den Link!

@all: Ups, ich hab gerade gesehen, dass praktisch der gleiche Thread (naja, ähnliche) momentan läuft. Sorry für den "Doppelpost", hatte den anderen Thread wohl unterbewußt verschmäht.

Gruß,
      Thorsten

Kommentar

Hi Thorsten,

richtig, eine Hypervitaminose D durch eine zusätzliche UV-Bestrahlung bei richtig dosierter Supplementierung der Futtertiere ist auszuschließen.

Zusätzlich kannst Du Sepia in kleinen geriebenen Stücken z.B. in einem Schälchen ins Terrarium stellen, die Tiere bedienen sich nach Bedarf.

Ich selbst füttere jeden zweiten Tag und bestäube abwechselnd zwei und drei Heimchen (allerdings mit Korvimin), die ich "aus der Dose" füttere, die restlichen Futtertiere gebe ich ohne Bestäubung ins Terrarium. An den Tagen, an denen ich nicht füttere, gebe ich eine mit Sepia-Pulver bestäubte Fliege ins Terrarium. Dadurch wird ihm an diesen Tagen nicht zu langweilig ;-)

Bis dann mit Grüßen,
        Micha

[[ggg]Editiert von Wilson am 21-04-2005 um 20:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Wilson,

ich hab ähnlich dosiert wie Micha und Sepia angeboten. Eine zufällig durchgeführte Blutuntersuchung ergab einen etwas niedrigen Ca spiegel, was sich durch bestäubung der Futtertiere mit Ca wieder gelegt hat. Denke die Tiere warten manchmal zu lang bis sie das Ca freiwillig nehmen.

Der Ca spiegel war aber nicht kritisch niedrig, nur "etwas" niedrig.
          Aber das kam vermutlich auch daher, dass ich zuvor etwa 1x die Woche mti Ca bestäubt habe.

Kommentar

Lädt...
          X