Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Staub im Auge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Staub im Auge

    Hallo
    mein Jemenchamäleon hat einen Staubfaden ins Auge bekommen, ich hab, soweit ich es sehen konnte, alles entfernt. Jetzt kneift es aber das selbe Auge meistens zu, wahrscheinlich ist noch ein bischen Staub drin. Zum schießen von Futtertieren macht er das Auge auf und trifft auch. Wenn er mit dem anderen Auge sieht das sich meine Hand in auf die andre Seite, also vor das geschlossene Auge, bewegt öffnet er das Auge auch um die Hand weiter zu beobachten.

    Hat jemand von schon erfolgreich nicht mit bloßem Auge erkennbare Fremdkörtper aus nem Chamäleonauge entfernt? Oder ist es am besten wenn ich morgen mit ihm zum Tierarzt gehe und das da machen lasse?

    MFG
    Cecilia

  • #2
    Re: Staub im Auge

    Gerade seh ich wie er sich das Auge am Ast schubbelt, das sieht so beängstigend brutal aus das ganze wird fast aus dem Kopf gedrückt und verformt sich beim schubbeln,so kräftig drückt er.

    Kommentar


    • #3
      Re: Staub im Auge

      Wenn sich ein Chamäleon gerade Häutet, ist es völlig normal, wenn es sein Auge so "brutal" herausdrück und am Ast schrubbelt. Da erschrecken sich fast alle Chamäleonhalter, wenn sie das zum ersten mal sehen.
      Aber wenn Dein Chamäleon etwas ins Auge bekommen hat, und nicht eine Häutung die Ursache ist, könnte das natürlich nichtsdestotrotz ein Problem sein. Wenn es das Problem durch Augenreiben am Ast nicht selbst in den Griff bekommt, gehe morgen mal besser zum Arzt mit ihm.

      Kommentar


      • #4
        Re: Staub im Auge

        Grüezi wohl am Montagmorgen!

        Das Augenreiben habe ich bisher an allen Chamäleonarten, die ich gehalten habe, auch ausserhalb der Häutungszeit beobachten können. Meines Wissens nach ist unbekannt, wie die Chamäleons dies machen können. Erschreckend sieht es immer aus.

        Tierarzt wird wohl die beste Lösung sein, wenn das Chamäleon sein Auge nicht dauerhaft aufmacht!

        Gruss
        Nicolà
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

        Kommentar


        • #5
          Re: Staub im Auge

          Danke für die Antworten, das Reiben scheint geholfen zu haben, das Auge wird wieder normal geöffnet.
          Beim häuten hat das Augenreiben bisher nie so übertrieben und rabiat gewirkt.
          MFG
          Cecilia

          Kommentar

          Lädt...
          X