Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HELP! jacksonii Papa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HELP! jacksonii Papa

Hallo,

Bin vor 2 Stunden Papa von 7 kleinen Ch.jacksonii jacksonii "willengensis" geworden.
    Ein Baby ist leider einige Minuten nach der Geburt gestorben. Alle anderen scheinen fit zu sein.
    War die 1. Geburt meines Weibchens, Trächtigkeit dauerte ca. 140 Tage.
    Da ich nicht auf die Kleinen vorbereitet bin, da ich von einer Trächtigkeitszeit von 200 Tagen ausgegangen bin, hatte ich noch keine adäquaten Terrarien zur Hand.
    Habe jetzt alle zunächst mal in ein mit Küchenpapier und einem Ficus-Ast ausgelegten Plastikterrarium untergebracht.
    Frage nun:
    Habe noch ein 25x25x50(l+x+h) Gazeterra. Kann ich dieses nutzen. Ist das nicht zu gross? Und kann ich erstmal alle 7 auf einmal aufziehen oder sollte ich die Kleinen in 2er Gruppen oder so in kleineren separaten Behältnissen unterbringen?

Was muss ich sonst noch bein der Aufzucht beachten? Kann ich die Kleinen jetzt schon auf den Balkon stellen? Wetter ist ja nicht so klasse.

Danke für eure Hilfe.
    Gruß
    Babba Fidel

P.S.: @ Aragon: Mission accomplished

[[ggg]Editiert von Fidel C. am 24-04-2005 um 17:22 GMT[/ggg]]

Re: HELP! jacksonii Papa

Hallo Fidel,
    Ich halte zwar keine jacksoniis, aber für 7 NZ´ten ist das schon zu klein würde ich behaupten.
    Meine Rhampholeon NZ´ten habe ich in einem 25*25*40 höchstens zu zweit gehalten (ich würde dir kleine gruppen empfehlen, ich halte max.2 pro Terrarium), aber für einen tag müsste es okay sein...
    Ob du sie schon draussen halten kannst, kann ich dir nicht sagen (vermute mal noch nicht). Warte halt mal was die "Gurus" sagen

Gruß

Kommentar

Re: Re: HELP! jacksonii Papa

Habe noch ein 25x25x50(l+x+h) Gazeterra. Kann ich dieses nutzen. Ist das nicht zu gross? Und kann ich erstmal alle 7 auf einmal aufziehen oder sollte ich die Kleinen in 2er Gruppen oder so in kleineren separaten Behältnissen unterbringen?

Was muss ich sonst noch bein der Aufzucht beachten? Kann ich die Kleinen jetzt schon auf den Balkon stellen? Wetter ist ja nicht so klasse.

Das Gazebecken hat doch eine gute Größe. Versuche es schön dicht zu bepflanzen, dann kannst es auch gut nach draussen stellen. Die Temperaturen sind momentan ziemlich gut, dennoch achte darauf, dass sie nciht in der prallen Sonnen sitzen (wenn Sonne, dann höchstens halbschattig morgens). Viel sprühen! Habe bisher mit meinen willengensis, werneri etc. NZ keine schlechten Erfahrungen mit der Balkonhaltung gemacht.

Du kannst die NZ anfangs in der Gruppe halten und dann im Alter von 3-4 Monaten trennen.

Gruss david

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 24-04-2005 um 01:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

wichtig erscheint mir allerdings in einem Vollgazeterrarium das die Tiere oft Zugang zu Sprüh- oder Tropfwasser haben.

Gut geeignet ist dafür Zierspargel sowie Albizzia julibrissin (Schlafbaum), diese halten die Feuchtigkeit recht gut auf einem hohen Niveau. Der Schlafbaum ist zudem winterhart, verträgt also auch recht tiefe Temperaturen. Ist auch hübsch anzusehn wie sich abends die Blätter komplett einrollen.

Die genannten Arten dienen auch als guter Sichtschutz. Trotzdem solltest du auf ein gleichmäßiges Wachstum der Tiere achten und schwächere Tiere separieren wenn diese im Wachstum stagnieren. So ein Gazeterrarium ist ja schnell gebaut.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

@Marco,
          >Albizzia julibrissin (Schlafbaum),

Hi, hast du da ein Bild oder eine Bezugquelle von ? Die Pflanze (Baum ? ) kenn ich noch gar nicht
          gruss Martin

Kommentar

@martinx --> www.google.de /.at --> Albizzia julibrissin --> bilder

@marco: wie groß wird der denn? der würd mich für mein becken nämlich auch interessieren. find aber auf den ganzen botanikerseiten (google) keine eindeutigen angaben (außer "königin der mittelmeerpflanzen )und mittels bilder sieht der ja hausgroß aus teilweise ... oder kann man den einfach ma irgendwie stutzen damit der ned mal oben beim nachbar durchn boden kommt? hast du da eventuell nen direkten link zu ner informativen seite über den baum was pflege usw angeht?

lg

hedo

Kommentar

Hi,

ne, leider keine genaue Anleitung. Ich habe den gestern im Grugapark Essen wieder gesehn, da wurde er als 60cm Pflanze für ganz kleines Geld verkauft. Der wird schon recht groß, aber wenn man auf Dünger verzichtet und ihn immer anständig zurechtschneidet, dann kann man ihn auch klein halten.

Laut der Verkäuferin soll er eingetopft bleiben will man verhindern das er zu schnell wächst.

Mir gefällt vor allem das er abends die Blätter einrollt bzw. einklappt, sieht schon witzig aus. Samen gibts hin und wieder mal bei ebay.

Gruß,

Marco

Kommentar

Hmmm schade, aber interessant is der schon, das mit den Blättern kenn ich aber (zumindest ausm Fernsehen) auch von anderen Pflanzen (wenn ich mich ned täusche warens irgendwelche Farne). Hmmmmm naja ich muss sowieso demnächst mal zum Obi um mir meine Hawaii-Palme zu holen Da kann ich ja gucken obs so n Bäumchen in Kleinformat lagernd haben. Wär zumindest farblich mal ne kleine Unterscheidung zu dem geplanten Ficus (und Schefflera und Efeutute und halt der Palme) --> GRÜN

lg

hedo

[Edit: se importähnt big- and small-writing ]

[[ggg]Editiert von Hedonist am 25-04-2005 um 12:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

danke für die Tipps. Mal schauen, ob ich diese Pflanze auftreiben kann. Habe ich ehrlich gesagt in den üblichen Baumärkten noch nicht gesehen.
                  Wenn ich die Kleinen rausstelle, sollte ich angesichts dieses Schei**Wetters derzeit nochmal zusätzlich einen Wärme Spot anbringen, oder ist das so ok???
                  Und wie lange sollte ich meinem Weibchen Ruhe gönnen, bis ich das Männchen wieder dazusetzen kann???

Danke+Gruß
                  Fidel

Kommentar

Tss habe ich die Pflanze doch glatt mit der Mimose verwechselt.
                    Samen kriegt man u.a. hier
                    http://www.samenladen.de/index.html?mediteranes_flair.htm
                    http://www.tropica.de/botanik/index.html
                    gruss martin

Kommentar

Hmmm,

ein zusätzlicher Spot (20 bis max. 40 Watt) für ein paar Stunden dazugeschaltet kann nicht schaden.

Ich habe auch bei Ch.jacksonii gemerkt das die NZ bei kühleren Haltungsbedingungen eher langsam wachsen, deshalb ruhig mal drauf achten und gegebenenfalls den Spot länger zuschalten.

Gruß,

Marco

Kommentar

Lädt...
                      X