Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsicht bei HQI ohne Schutzglas!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vorsicht bei HQI ohne Schutzglas!

Hallo zusammen!
    Ich habe folgende Beobachtung gemacht:
    Ich habe einen neuen HQI-Strahler (70W) überm Terrarium angebracht und nach dem fünften Tag verhielt sich mein Chamäleon (8 Monate) nicht wie immer. Es verkroch sich tagsüber unter den Blättern und schloß öfters die Augen. Ich habe etwas hier im Forum gestöbert und anschließend den Strahler wieder abgeschaltet. Seit zwei Tagen benutze ich nur noch einen gedimmten Strahler und einen Spot.
    Gestern war der Zustand unverändert, sogar noch schlimmer. Die Augen waren fast immer geschlossen und das Chamäleon kaum aktiv.
    Heute ist es wieder normal und topfit... Habe eben vier Heimchen ins Terrarium getan und die waren innerhalb 2-3 Minuten verspeißt. Es schließt auch nicht mehr die Augen und ist wieder gut im Terrarium unterwegs.
    Also ich vermute, dass der HQI-Strahler ohne Schutzglas den Augen geschadet hat, aber es scheint ja nochmal gut gegangen zu sein...

Re: Vorsicht bei HQI ohne Schutzglas!

ohne schaden die nicht nur den Augen, sondern dem ganzen Tier!

Kommentar

Es ist nicht nur eine Vermutung, sondern eine Tatsache, daß es ohne Schutzglas zu Strahlenschäden kommt (UVc). Langfristig können durchaus auch Hautschäden (bis hin zu Hauttumoren) entstehen.

Grüße

Kommentar

ElGreco schrieb:
        Hallo zusammen!
        Ich habe folgende Beobachtung gemacht:
        Ich habe einen neuen HQI-Strahler (70W) überm Terrarium angebracht
        ..und der Strahler hat kein Schutzglas? hast du das ausgebaut oder schon so gekauft?
        Also ich vermute, dass der HQI-Strahler ohne Schutzglas den Augen geschadet hat, aber es scheint ja nochmal gut gegangen zu sein...
        jupp, da vermutest du richtig. Wurde auch schon viel drüber im Forum geschrieben. UV-C sind die Strahlen, die Hautkrebs verursachen. Das "Schutzglas" in der Atmosphäre heisst Ozonschicht, und die hat ja bekanntlich ein Loch.

..darf ich fragen warum du kein Schutzglas verwendest? Einfach so oder hattest du einen bestimmten Hintergedanken dabei?

Kommentar

Hatte im Forum gelesen, dass manche ebensfalls das Schutzglas weglassen, um somit mehr UV-Strahlung zu bekommen.
          Dass diese Strahlung nicht gut, sondern sogar schädlich ist, ist mir jetzt erst klar geworden.

Kommentar

dann hst du die Threads hier im Forum nich ganz durchgelesen, darauf wird in den Threads hingewiesen. Jedenfalls in denen die ich kenne.
            Zur UV Bestrahlung nimmer lieber die Osram Vitalux oder Radium

Kommentar

Lädt...
            X