Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitweise sehr stark geschwollene Augenlider bei Calyptratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zeitweise sehr stark geschwollene Augenlider bei Calyptratus

Hallo alle,

Ich habe ein Problem mit einem 9 Monate 0,1 Calyptratus und nach benutzen der SuFu nur unergiebige Infos erhalten.
    Das Problem:
    Sie hat teilweise sehr stark angeschwollene Augenlider.
    Aussehen tut das als wäre plötzlich "zu viel Haut" auf den Augäpfeln und zusätzlich aussenrum ein Kranz der aussieht als wäre er gefüllt.

Das seltsame daran ist, dass es verteilt über den Tag auftaucht und manchmal wenige Minuten später wieder vollständig weg ist...
    manchmal rennt Sie auch ca. 30 Min so rum, und wenn ich wieder schau isses dann einmal da, einmal weg..

Das Verhalten ist in jeder Hinsicht vollkommen normal, und die Haltungsbedingungen wurden nicht geändert, bis auf die Tatsache dass ich Ihr eine HQI 150W übers Terrarium gehängt habe.
    Kann das damit zusammenhängen? Können die Augen überreizt sein wegen dem Lampenwechsel?
    Was könnte es noch sein?

Notfalls geh ich morgen zum Tierarzt mit Ihr...

Danke für etwaige Antworten!

Gruss Marc

Ich schau ma ob ich Fotos davon machen kann..

[[ggg]Editiert von masel am 27-04-2005 um 18:36 GMT[/ggg]]

Edit2: Hier ma die Fotos, leider unscharf, will bei ihr nicht noch rumstören beim schlafen:

http://www.selsys.de/Cham/augen.jpg
    http://www.selsys.de/Cham/augen2.jpg

[[ggg]Editiert von masel am 27-04-2005 um 18:41 GMT[/ggg]]

Re: Zeitweise sehr stark geschwollene Augenlider bei Calyptratus

Moin,

leider sind die Bilder ja ziemlich unscharf. Da es jedoch auf den Photos so aussieht, als wenn das Chamäleon zusätzlich auch noch ein Kehlsacködem hat, ist eine tierärztliche Untersuchung auf jeden Fall angebracht. Wenn `s mein Patient wäre, würde ich eine Blutprobe untersuchen und dabei besonders auf die Nierenwerte achten.

Grüße

Kommentar

Hallo,

das sieht doch sehr nach Lidödem aus.

Gruß Ingo V.

Kommentar

woher kann denn sowas kommen?

Kommentar

Öhhm...hab ich doch geschrieben: ich würde mal die Nierenwerte untersuchen lassen. Desweiteren können dauerhafte Lid-und Kehlsacködeme auch durch eine Herzinsuffizienz ausgelöst werden. Bitte geh`mit dem Chamäleon zu einem Tierarzt, der sich gut mit Reptilien auskennt.

Grüße

Kommentar

Ja mache ich ja sowieso...

Ich wundere mich nur woher sowas extremes so spontan kommen kann!

Danke für eure Antworten, Gruss Marc

Kommentar

Na ja, das Kehlsacködem dürfte ja schon eine ganze Weile auffällig gewesen sein, oder? Und wenn sowas auftritt, sollte man schon vorsichtig sein und es abklären lassen.
              Spontan aufgetreten ist das sichrlich nicht, aber erfahrungsgemäß wird sowas vom Tierbesitzer erst wahrgenommen, wenn es bereits "extreme" Ausmaße angenommen hat.

Grüße

Kommentar

Naja, dieses Foto is vorn paar Tagen aufgenommen worden:

http://www.selsys.de/Cham/cham_neu.jpg

Ich kann da ehrlichgesagt keine Auffälligkeiten entdecken...

Und hier nochma ein scharfes Foto von heut morgen:
                http://www.selsys.de/Cham/cham_neu2.jpg

Gruss, Marc

[[ggg]Editiert von masel am 28-04-2005 um 08:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Joa,

und auf Bild 1 kann man doch erkennen das die Kehle geschwollen ist.
                  Bin sehr gespannt auf das Ergebnis vom TA. Hat das Tier ausreichend Wasser bekommen? In welcher Form? Wie und womit wurde gefüttert und supplementiert? Wieviel Vitamin A pro Woche in IE?

Gruß,

Marco

Kommentar

Hallo Masel,

entferne doch einmal die HQI-Lampe, dann siehst Du ob es damit im Zusammenhang steht. Befindet sich Dein 2. Tier im gleichen Terrarium?

Grüße,
                    Timo
                    Chamäleons und Leguane

Kommentar

Re: Re: Zeitweise sehr stark geschwollene Augenlider bei Calyptratus

Marco Beck schrieb:
                      Joa,

und auf Bild 1 kann man doch erkennen das die Kehle geschwollen ist.
                      Bin sehr gespannt auf das Ergebnis vom TA. Hat das Tier ausreichend Wasser bekommen? In welcher Form? Wie und womit wurde gefüttert und supplementiert? Wieviel Vitamin A pro Woche in IE?

Gruß,

Marco

Hi Marco,

wenn man dort eine geschwollene Kehle erkennt, dann liegts an mir. Hab das nicht als solches erkannt, obwohl ich wirklich versuche auf alles zu achten..

Das Tier bekommt 3 mal tägl. Sprühwasser, welches auch immer angenommen wird, und gern vom Ficus getrunken wird.
                      Zusätzlich steht eine Tropftränke zur Verfügung die auch gern genutzt wird.

Supplementiert habe ich mit Reptivit, bei jeder 2. Fütterung.
                      Zusätzlich wird das Tier alle 2-3 Tage für 25-30 Min mit der OSram UVL bestrahlt...

So ein übler Mist, ich meld mich heut nachmittag nach dem TA wieder...

Gruss Marc

[[ggg]Editiert von masel am 28-04-2005 um 10:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Zeitweise sehr stark geschwollene Augenlider bei Calyptratus

Hallo Marc

Nimm auch etwas Kot mit zum Tierarzt, er wird danach fragen.
                        Viele Grüsse
                        Bojar

[[ggg]Editiert von Bojar am 28-04-2005 um 12:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo, bin zurück vom TA.
                          Also der Tierarzt, selbst Mitglied der DGHT wartet erstmal auf die Laborergebnisse.
                          Er meinte aber das Tier wäre davon ab wirklich Topfit und macht einen prächtigen Eindruck.
                          Seine Behandlungsmethode richtet sich nach den Laborergebnissen.
                          Alles in allem also von Alarmstufe Rot auf Orange runter.

Boah is mir ein Stein vom Herzen jetzt.

Ich halt euch aufm laufenden!

Gruss Marc

Kommentar

Hallo,
                            der TA hat mich eben angerufen, die Auswertung aus der Klinik liegt vor.
                            Bakterienbefall wurde bei dem Tier keiner festgestellt, und ich soll das Tier zur Blutentnahme vorbeibringen da er von einem Nierenleiden ausgeht und das sicherstellen möchte...

Dem Tier gehts übrigens zwischenzeitlich um einiges besser, die Augen schwellen nurnoch ganz selten und nicht mehr so stark. Ansonsten zeigt das Tier keinerlei Verhaltensänderungen und ist aktiv unterwegs.

Gruss Marc

Kommentar

Hmmm,

den Verdacht mit dem Nierenleiden hatte ich auch. Wie Marc-N. schon sagte: Eine sofortige Blutprobe wäre da sinnvoll gewesen.

Ich hab da auch irgendwie den Verdacht das Futtertiere die mit Katzen- oder Hundefutter ernährt werden nicht ganz unschuldig sind an so manchem Nierenleiden. Da sind soviele Salze drin enthalten, ich bezweifel das dies den Chams unbedingt gut tut.

Ich lasse die Futtertiere nun immer ein paar tage hungern bevor sie ins Terrarium kommen und fütter 2-3h vorher mit Gemüse/ Obst und Wiesenkräutern an.

Viele Grüße,

Marco

P.S.: Sollte das mit dem Katzenfutter Humbug sein: Bitte drauf hinweisen!

Kommentar

Lädt...
                              X