Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ellioti mit offenem Maul ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ellioti mit offenem Maul ?

Hallo Miteinander!
    Ich bin neu hir im Forum, M und Baujahr 75
    soweit zu mir. Und jetzt zu meinem Problem.

Ich hab seit 2 Wochen ein (fast 1 Jahr altes) Chamaeleo ellioti, müste ein Männlein sein und er heist elliot.

Ich halte ihn im Zimmer mit nem Wärmespot, er frisst und tringt Täglich.
    Doch seit Heute hat er gelegendlich das Maul offen. Wenn ich mit der Pipette komm, dann will er aber nix? Was kann das bedeuten?

Er ist mein 1.Chamaeleon, ich hatte bis jetzt nur Anolis und hab noch 3 Laubfrösche.

habe nur das Chamaeleon richtig geschrieben, damit man das Thema auch mit der Suchfunktion finden kann! Gruss Fachmoderator

[[ggg]Editiert von Nicolà Lutzmann am 28-04-2005 um 09:16 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 03-05-2005 um 11:34 GMT[/ggg]]

Re: ellioti mit offenem Maul ?

Brauchen C. Eliottis nich ne starke nachtabsenkung und hohe Luftfeuchtigkeit?
    Kann mir nich vorstellen dass das "im Zimmer" erreicht wird!

@lostdragon: Kann man das alles mal näher beschreiben?

Kommentar

Moin,

entweder es ist zu warm, oder die Atemwege sind in Mitleidenschaft gezogen. Oder er sieht sich evtl. im Terrarienglas selbst und droht sich an. Kann aber auch noch andere Gründe haben. Und meine Glaskugel ist leider im Urlaub.

Ein wenig mehr an Information über die Haltung dürfte weiterhelfen.

Gruß,

Marco

Kommentar

Lostdragon schrieb:

Ich halte ihn im Zimmer mit nem Wärmespot,
        wie warm wirds denn unter dem wärmespot? Scheint da die sonne hin? und wie hoch ist die Luftfeuchte dort?

Wie schon geschrieben könnte das Maulaufreissen bedeuten, dass ihm zu warm ist. bei 27-30Grad Maximaltemperatur wäre das unterm Spot durchaus möglich. Aber auch wenn die Temperaturen nicht überschritten werden, kann bie zu trockener Haltung das Bedürfnis nach Kühlung steigen.

Sprühst du auch? bzw hast du eine Regenanlage? Kann mir vorstellen dass bei einer Freizimmerhaltung einer Montanart ständig Wasser oder Nebel fallen muss, da die Luft im Zimmer doch meist sehr trocken ist.. aber da lasse ich mich auch gern von den andren Experten hier eines besseren belehren.

Zur Nachtabsenkung der Temperatur schau dir mal den Link hier an:
        http://www.reptilien-center.de/chamaeleo_ellioti.htm

Er ist mein 1.Chamelion
        es heisst übrigens, auch wenn du die englische schreibweise mit "e" statt "ä" bevorzugst, auch "leon" und nicht "lion"
        bedeutet zwar in beiden Fällen "Löwe", aber das Wort kommt nunmal aus dem Griechischen (oder Lateinischen?) und nicht aus dem Englishen, und deshalb heisst es hier "chamäleon". Bei "lion" müsstest du ja konsequenterweise dann "Earthlion" schreiben.

[[ggg]Editiert von MrCus am 28-04-2005 um 08:45 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von MrCus am 28-04-2005 um 08:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: ellioti mit offenem Maul ?

Hi Also Die Zimmer Temp:23-25 Tag, Nachts 17.Luftfeuchte 60% (Auser bei sonnenschein) Ich besprühe 2-3 mal pro Tag. Die Arbeiten an der Nebelanlage sind fast abgeschlossen.
          Der Wärmespot dürfte nicht zu warm sein der hat 40 watt und genügend abstand. Das Ostfenster ist ca 1,40 x 1,50 also relativ groß und bei klarem Himmel Scheint bis mittags die Sonne. Er lebt dort auf einer Rankenden Nephentes Pflanze. Die Planze ist sehr Groß und rankt schräg vom Fenster weg.Ich hab auch ne menge Kletteräste Reingebaut. Bei Sonnenschein sind 50% der Planze schatiert so das er sich abkühlen kann. Ich glaube jetzt aber das es ihm zu Warm wahr und er die Schatten Plätze nur noch nicht Wargenommen hat, weil die Umgebung noch recht neu ist.Er Frisst und Trinkt Täglich.

Kommentar

Re: Re: Re: ellioti mit offenem Maul ?

Lostdragon schrieb:
            Er lebt dort auf einer Rankenden Nephentes Pflanze. Die Planze ist sehr Groß und rankt schräg vom Fenster weg.Ich hab auch ne menge Kletteräste Reingebaut.
            Eine große rankende Nephentes?

http://www.insektivoren.com/nephentes.html

Hast du mal ein Bild davon? Ich kenne Nephentes nur als kleinen insektenfangenden *Blickfang*. Aber die können ja auch wachsen .
            Mich würde echt mal interessieren wie die in groß aussehen.

Kommentar

Lostdragon schrieb:
              Die Arbeiten an der Nebelanlage sind fast abgeschlossen.
              Hi Lostdragon,

Ich würde Dir raten die Finger von Nebelanlagen zu lassen, wenn Du dein Chamäleon länger halten willst. Mach Dich mal hier im Forum über die Suchmaschine schlau.

Gruß,

Uli.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: ellioti mit offenem Maul ?

Hi Also diese nephentes hab ich schon ein weilchen Sie hat auch gerade keine Kannen( Die bekommt sie nur wenn ich sie im Sommer in den Garten stelle),denn das könte vieleicht für Elliot gefärlich sein. Sie hat 2 -3 Ranken die Längste is ca 3 Meter Lang. Ich hab gerade keine Digicam , moment ich hab noch fotos von vor 2 Jahren nur wie kann ich sie hier Reinstellen (euch zeigen?).
                Die Nebelanlage soll auch nicht in die unmittelbare nehe von Elliot , sie wird so aufgestellt das er davon nix einathmen kann.

Kommentar

Moin,

ich verwende Nebler bei Montanarten ohne Probleme oder gesundheitliche Beeinträchtigungen. Wichtig ist nur das man peinlichst genau auf Sauberkeit achtet.

Ich verwende externe Nebler der Firmen Burg und Fakir, und transportiere den nebel über PVC-Rohre und PC-Lüfter ins Terrarium. Man sollte keine Schläuche verwenden, da an Knickstellen immer Restwasser bleibt welches dann sehr schnell mit Keimen durchsetzt ist und über den Nebel wieder ins Terrarium gelangt.

Zusätzlich läuft der Nebel über UV-C Lampen der Firma ZAC und die PVC-Rohre und Fittings werden regelmäßig mit einer Bürste gereinigt.

Gruß,

Marco

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: ellioti mit offenem Maul ?

Lostdragon schrieb:
                    Ich hab gerade keine Digicam , moment ich hab noch fotos von vor 2 Jahren nur wie kann ich sie hier Reinstellen (euch zeigen?).
                    z.B. (umsonst) bei http://www.foto.fm/ registrieren, Fotos dort hochladen und hier den Link zu dem Foto posten.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: ellioti mit offenem Maul ?

Hi so ich hab ein paar Bilder Hochgeladen. Die Pflanze ist jetzt Doppelt so Groß. Sie Macht nur Luftkannen wen sie sich festhalten kann.
                      http://lostdragon.foto.fm/

Gruß Tino

Kommentar

Interessant.
                        Wenn du ein Foto von den momentanen Haltungsbedingungen machen könntest, könne die die Spezis hier bestimmt besser helfen.
                        Aber zum Thema: Chamäleons nehmen (meistens) nicht direkt Wasser von einer Pipette. Das müssen sie erst *lernen*.

Kommentar

Hallo
                          Zunächst einmal verstehe ich nicht warum manche Leute so einen mißt (Glaskugel oder e oder i in Leon)schreiben. Zunächst sollte es doch mal um das wohlergehen der Tiere gehen . Mir ist sowieso aufgefallen das es in letzter Zeit in diesem Forum immer wieder (ich entschuldige mich jetzt schon mal),
                          wirklich bescheuerte Antworten gibt und das besonders Neulinge die ein Problem haben auf der Strecke bleiben und warscheinlich nie mehr etwas fragen . Hier sollten mal die Moderatoren öfters eingreifen und nicht darauf achten (wie es mir passiert ist) zu Mailen das man doch am Anfang Hallo oder sonst etwas freundliches schreiben soll, aber nun zu deinem Problem.
                          Also elliotis brauchen eine Tagestemperatur von ca. 25-28° und nachts eine Absenkung von ca. 6-10°und meiner Meinung nach schaffst du das im Zimmer nicht.Normalerweise werden die Tiere im Sommer draußen gehalten
                          oder in großen Terrarien die über sehr große Lüftungsflächen verfügen die Tiere haben nämlich ein sehr großes Frischluftbedürfniss.Jeden Morgen muß das Terrarium mit reichlich Wasser besprüht werden .Diese Tiere scheinen auch die direkte Sonnenstrahlung zu meiden deshalb braucht man auch keinen Sunspot wenn die Temperaturen auch ohne ihn erreicht werden.Also meine ich das es ihm zu trocken ist oder er fühlt sich nicht wohl weil es mit der Nachtabsenkung nicht funktioniert.Wie du eine moderate Nachtabsenkung hinbekommst kannst du ja mal hier in die Suchmaschine eingeben. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.MFG.Slizer07

[[ggg]Editiert von Slizer am 30-04-2005 um 00:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: ellioti mit offenem Maul ?

slizer schrieb:
                            Hallo
                            Zunächst einmal verstehe ich nicht warum manche Leute so einen mißt (Glaskugel oder e oder i in Leon)schreiben. Zunächst sollte es doch mal um das wohlergehen der Tiere gehen . Mir ist sowieso aufgefallen das es in letzter Zeit in diesem Forum immer wieder (ich entschuldige mich jetzt schon mal),
                            wirklich bescheuerte Antworten gibt und das besonders Neulinge die ein Problem haben auf der Strecke bleiben und warscheinlich nie mehr etwas fragen .
                            Naja da das ja mal direkt auf mich bezogen ist antwort ich auch mal direkt:

1. Hab ich wohl nötige Infos zum Thema elioti und Nachtabsenkung etc gebracht

2. sei es mir dann auch vergönnt auf die korrekte Schreibweise hinzuweisen. Das hat nicht nur was mit besserwisserei zu tun, sondern auch damit, dass die Suchmaschine nur dann richtige Ergebnisse liefert, wenn die eingegebenen Stichworte korrekt geschrieben sind.
                            Suchwort "kamelion" liefert wohl kaum brauchbare Ergebnisse.

3. ist der Hinweis auf die Suchmaschine absolut sinnvoll, Diskussionen dazu gabs schon genug, ich denke ich brauch das nichtmehr groß erklären

4. steht es dir jederzeit frei, zusätzlich zu meinen anscheinend unbrauchbaren Tips von oben noch Zusatzinfos zu geben. Denke aber dass meine Infos in dem Link bezüglich der haltungsbedingung schon nicht ganz verkehrt wraen.

Gruß
                            M.

Kommentar

MrCus schrieb:
                              1. Hab ich wohl nötige Infos zum Thema elioti und Nachtabsenkung etc gebracht
                              lol schreib ersma selber ellioti richtig bevors groß abgeht hier

Und nur soviel noch respekt @slizer ich bin voll und ganz deiner meinung was runtermachen und unterbuttern von anfängern angeht.

Danke und schönen Sonntag noch

Glenn

(sorry für etwas unfreundliche Ausdrucksweise aber was da abgeht ist ja wohl die Höhe)

Kommentar

Lädt...
                              X