Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Cham frist nur noch Zophobas!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Cham frist nur noch Zophobas!!

Hallo,
    ich habe mein Cham immer sehr abwechslungsreich gefüttert( Grillen,Schaben, Heimchen, Fliegen, Wchsmotten, ab und zu mal nen Regenwurm). Aber als ich eines Tages einmal Zophobas gefüttert habe, hat es Ihm wohl so gut geschmeckt, das er seit dem jede andere Nahrung verweigert!
    na gut ab und zu frißt er auch mal ne grille oder so aber die muß man ihn schon fast aufzwingen.
    Diese Verhalten hat er jetzt etwa 2 Wochen!
    Soll ich Ihn einfach mal auf "Diat setzen und dann nur anderes Futter geben?
    Oder habt Ihr Erfahrung mit eineer besseren Methode gemacht?
    Gruß

Re: Mein Cham frist nur noch Zophobas!!

Hallo,

um welche Art handelt es sich bei deinem Tier denn, und wie alt ist das Tier??

Die Spezialisierung auf eine Futterart kann auf zu reichhaltige Fütterung zurück zu führen sein.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Re: Re: Mein Cham frist nur noch Zophobas!!

Es ist ein Calyptratus.
      Etwa ein halbes Jahr alt.
      Gruß

Kommentar

Wie oft fütterst Du es und wieviel jeweils?

Kommentar

Hi,

4-5 tage mal hungern lassen und dann Grillen anbieten. Ich würd auch am liebsten nur Tiramisu und Panna Cotta essen. Dein Cham ist eben ein kleiner Gourmet.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

mjamjam, Tiramisu ~c

Kommentar

Aber welches Chamäleon frisst Tiramisu? ???

Kommentar

[quote]Wilson schrieb:
                Wie oft fütterst Du es und wieviel jeweils?

Hallo,
                ich füttere jeden 2. Tag etwa 3-5 mittlere Heimchen/oder Schaben usw...
                Ist das zu viel oder wenig?
                Wie füttert Ihr eure jungen Cham´s und wie oft?
                Bei ausgewachsenen Tieren sagt man alle 2-3 Tage füttern. Aber wie sieht´s bei Jungtieren aus?
                Gruß

Kommentar

Hallo Aprophis01
                  Normalerweise soll man bei Jungtieren pro Woche einen Hungertag einhalten. ausgewachsene Jemenchamäleons brauchen nur noch 2 bis 3 mal pro Woche etwas zu Fressen.Aber wenn du schreibst das dein Chamäleon nur noch Zophobas frist gehe ich davon aus das du zu gut gefüttert hast .Las dein Chamäleon mal ruhig 3bis 4 Tage hungern dan wird es auch wieder anderes Futter Fressen . Das Problem mit den Zophobas besteht nämlich darin das das Chamäleon eine Leberverfettung bekommen kann und dan stirbt . Deshalb soll man Insektenmaden auch nur mal als Leckerli geben.
                  Und Regenwürmer würde ich grundzätzlich gar nicht Füttern , denn nach aussage meines Tierarztes können dadurch die Chamäleons mehrere Krankheiten bekommen .Versuch mal die kost sehr abwechslungsreich zu gestalten . Ich stelle meinem Jemenchamäleon 2 mal die Woche eine Schale z.b.mit Äpfeln,Gurken,Paprika,Bannanen,kiwi usw.hin was ich vorher mit Vitaminen bestreue , wichtig ist nur das du es sehr klein schneidest . Dan kanst du gut beobachten wie das chamäleon auch das Obst schießt und genüsslich mampft . Du mußt nur aufpassen das du nicht zuviel süßes Obst fütterst das würde dem Tier auch schaden.was auch noch sehr gut ist wenn sich ein Tier mal auf ein Futter Spezieliziert hat gib ihm mal ein Paar Fliegen ins Terrarium den auf alles was fliegt stehen Chanäleons sehr gib ihm aber keine Motten denn die sind auch zu fett .Und mach ja nicht den fehler das futter aus dem garten oder der Umgebung zu fangen das kann dan zu richtigen Problemen führen denn du weist nie was die alles an sich haben zb.Pestizide ,Gifte oder milben usw.Also gib deinem Tier etwas zeit dan wird es auch wieder alles fressen und vor allem gib ihm pro Mahlzeit nicht zu viel bei einem Tier von einem halben Jahr würde ich pro Mahlzeit 3bis 5 mittlere heimchen oder ähnliches füttern und vergess die Vitamine nicht.
                  Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. MFG.Slizer07

Kommentar

Grüne Schaben sollen bei soetwas Wunder bewirken!
                    Mfg. Timo

Kommentar

slizer schrieb:
                      Und mach ja nicht den fehler das futter aus dem garten oder der Umgebung zu fangen das kann dan zu richtigen Problemen führen denn du weist nie was die alles an sich haben zb.Pestizide ,Gifte oder milben usw.
                      Halli Hallo!

Ich halte ein 5 Monate alten Furcifer Pardalis Böckchen.

Nun bin ich ein wenig verwirrt durch deinen Beitrag. Habe heute nämlich den ganzen Tag auf der Wiese mit meinen Kescher Futter für meinen kleinen Schützling gefangen. Die Wiese ist Privatbesitz und wird nicht mit Insektenmitteln verseucht. In so einen Fall ist doch Wiesenplankton sicherlich nicht schädlich. Ich würde sogar behaupten das es für mein Chamäleon ein besonderes Festmahl darstellt )

Ne, jetzt mal im Ernst.

Ist "Wiesenplankton" wirklich schädlich?

lg, daniel

Kommentar

Hi Daniel!

Dein Böckchen ist doch hoffentlich trotzdem bloß ein Männchen von F. pardalis, oder ;-)

Kommentar

Wie gesagt wenn es belastet ist JA...aber wenn die Wiese Privatbesitz ist und auch die umliegenden Felder nicht verpestet sind dann dürfte eigentlich keine Gefahr bestehen.(Natürlich weißt du nie wo die Viecher vorher waren...)
                          Ich habe letztes Jahr auch Unmengen an selbstgefangenen Viechern verfüttert, und werde das dieses Jahr auch machen. Achte nur drauf das du keine Geschützten Tiere verfütterst(z.b. Grünes Heupferd)!
                          Vielleicht kann ja jemand noch ein paar Geschützte Arten nennen, die man auf gar keinen Fall fangen sollt. Ich kenne nämlich nicht mehr
                          Mfg. Timo

Kommentar

slizer schrieb:
                            ...gib ihm aber keine Motten denn die sind auch zu fett .Und mach ja nicht den fehler das futter aus dem garten oder der Umgebung zu fangen das kann dan zu richtigen Problemen führen denn du weist nie was die alles an sich haben zb.Pestizide ,Gifte oder milben usw.
                            Wie, keine Motten??? Die sind zu fett?? Wer sagt `n das? Könntest Du uns ganz evtl. mal die Nährstoffzusammensetzung eines Falters angeben? So im Durchschnitt zumindest?
                            Ansonsten ist es sicherlich kein Problem, Grashüpfer u.a. Insekten von einer pestizidfreien Wiese zu fangen und diese den Chamäleons anzubieten. Was für Milben sind denn hier gemeint? Etwa Ophionyssus natricis?? Ziemlich unwahrscheinlich, oder?

Ach, und noch etwas: das Problem bei den Zophobas ist vor allem das sehr ungünstige Calcium/Phosphat-Verhältnis, welches gerade für Jungtiere und trächtige Weibchen sehr unvorteilhaft ist, weil dadurch sehr leicht eine Rachitis bzw. eine Legenot begünstigt wird.

Grüße

P.S. Slizer, wie wird eigentlich das Vitaminpräparat dosiert, das Du über das Obst und Gemüse gibst, welches Du den Chamäleons anbietest?

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 02-05-2005 um 09:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nebenbei bemerkt sind grüne Heupferde ungeschützt

Gruß

Ingo, der am Wochenende die erste wirklich große Wiesenplanktonasubeute des Jahres hatte
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                              X