Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanz gequetscht - Furcifer Pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwanz gequetscht - Furcifer Pardalis

Hallo,
    Beim öffnen meines Terrariums (Gehege) habe ich versehentlich die Schwanzspitze meines Chamäleons in der Tür eingequetscht.
    Betroffen sind ca die letzten 8 mm des Schwanzes.
    Das Tier ist ca. 1 1/2 Jahre alt.

Was kann ich jetzt machen?
    Ich werde natürlich morgen gleich zum Tierarzt gehen, soll ich jetzt solange Desinfektionsspray drauf machen, oder dem Tier einfach die gewohnte Nachtruhe lassen?

Bild:
    http://www.onetimepad.de/images/cham1.jpg

P.S. Kommentare wie "So etwas darf nicht passieren, bla bla" helfen jetzt nicht weiter.

[[ggg]Editiert von Aweis am 01-05-2005 um 20:25 GMT[/ggg]]

Re: Schwanz gequetscht - Furcifer Pardalis

Hi!

Solange die Stelle nicht offen ist, nützt imho auch kein Desinfektionsspray. Wie sieht der Schwanz denn jetzt aus? Ist er durchblutet oder wirkt er nekrotisch? Vom Bild her scheint das Tier nicht eingeschränkt zu sein und wenn sich die Schwanzspitze nicht weiter verfärbt, sollte der Schaden reversibel sein. Aber einen Tierarzt zu konsultieren ist keine schlechte Idee.

Kommentar

Es hat an einer Stelle einen Tropfen durchsichtige Flüssigkeit rausgdrückt.
      Die Spitze ist jetzt etwas rötlich, und wirkt geknickt.

Gerade ist es zu seinem Schlafplatz gegangen, und hat den Schwanz vorsichtig und langsam, aber bis zur Spitze, über die Äste gezogen.

Ich warte jetzt bis Morgen, falls es zu seltsamen Verfärbungen kommt werde ich zum Tierarzt gehen.

Kommentar

Aweis schrieb:

P.S. Kommentare wie "So etwas darf nicht passieren, bla bla" helfen jetzt nicht weiter.
        denke auch nicht dass solche Kommentare angebracht wären..
        Unfälle passieren nunmal. Man ärgert sich dann immer im Nachhinein dass man nicht aufgepasst hat, aber das liegt nunmal in der Natur eines Unfalls

Wird schon wieder werden. Und is ja auch nur wirklich die Spitze.. würde das Tier also das Stück verlieren, wärs wohl halb so wild.

[[ggg]Editiert von MrCus am 02-05-2005 um 08:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
        X