Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

übles beispiel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: übles beispiel

Hi!
    Ich finde es eigentlich nur schade, dass die Bilder weg sind... Da konnte man endlich mal wunderbar sehen, wie sowas aussieht... Und das Video fand ich auch ganz nett!
    Pack die bilder doch einfach wieder auf die Seite und schreib drunter, wie es zu der Verformung kam (dass es nicht dein Haltungsfehler war!)... Das könnte dann doch sogar erzieherische Wirkung haben ("Seht her! So kanns kommen, wenn einem die falsche Lampe empfohlen wird"...).
    Naja, schade eben...

Gruß,
    Simon

Kommentar

Genau. Sowas kommt vor, da kann man nichts machen. Wäre ja auch ne Unverschämtheit, von jedem zu verlangen, dass er sich vorher genau informiert, wie ein Tier zu halten ist und welche Art auf was empfindlich reagiert. Und man kann ja auch nicht von jedem verlangen, dass er Unsummen für vernünftige Literatur (wo doch gerade die günstigen Bede-Bücher die schönsten Fotos drin haben) und womöglich noch für Tierarzt-Besuche (die für die Tiere ja nur Stress sind) ausgibt.

Kopfschüttelnd... Uwe

Kommentar

@Gagravarr
        Auch wenn man sich vorher genau informiert hat, kann sowas mal passieren! Nobody is perfect!

Achja, ich hab das Video heruntergeladen und die Bilder gesehen.

Kommentar

Da es einige wohl immer noch nicht begriffen haben: Rachitis entsteht durch eine unzureichende Calcium- und D3-Versorgung. Natürlich ist übel, wenn ein Verkäufer im sogenannten "Fachhandel" eine Lampe mit dem Argument verkauft, dass durch dessen UV-Anteil genügend D3 im Körper produziert wird obwohl dies nicht der Fall ist (HQI/HQL) oder die Bestrahlung durch ein Glas erfolgt, dass jegliche UV-Strahlung absorbiert.

Aber in jedem vernünftigen Reptilien-Buch wird die Beigabe von D3-haltigen Vitaminpräperaten empfohlen (Korvemin, Reptivin, etc.), so daß es trotz falscher Lampe (bzw. gar keiner UV-Lampe) nicht dazu gekommen wäre. Außerdem ist Rachitis eine schleichende Erkrankung, die sich bei genauer Beobachtung frühzeitig erkennen uns somit auch durch einen TA behandeln lässt.

Es gibt andere Geschichten wie Parasitenbefall und Legenot, bei deren frühzeitige Erkennung einige praktische Erfahrungen sehr hilfreich sind und die sich nicht durch einfache Mittel präventiv verhindern lassen, Rachitis gehört IMHO nicht dazu.

Viele Grüße... Uwe

P.S.: Ich bin auch noch recht neu in der Terraristik und lese daher dreimal nach und schau meine Tiere sehr genau an, um solche Fehler zu vermeiden.

Kommentar

mh, hab zum thema lampen einiges daran getan mir test und laborergebnisse von universitäten zu holen um das ganze UV tingeltangel mal von der tatsächlichen seite zu sehn.

was mich wirklich erschreckte war das handelsübliche neonröhren beinah genausoviel UVA emmitieren wie die vom tierhandel heissgeliebten reptisun. bei jenen liegt meist nur ein höherer beschichtungsanteil vor, welcher binnnen tagen verdampft, und somit die lebenserhaltung der röhre drastisch mindert (man liest ja immer wieder, "kauf mir alle 6 monate neue röhre..." ect.).

konsumteufelskreis ? händlergier ?

zum thema UVB find ich schon arg das so wenig leute wissen das jede handelsübliche halogenlampe/röhre strahlung in diesem spektralbereich emmitiert. und zwar gar nicht wenig, darum sind an jedem halospot auch schutzgläser, da eine zu hohe UVB bestrahlung menschlicherseits enorm ungesund sein kann.

ergo, mit einer röhre und einem spot hat man zwar kein sauberes spektrum, aba beide lebenswichtigen strahlungsarten gegeben und sich jede menge geld gespart. meiner meinung nach geben leute lieber viel geld aus, um somit ihr gewissen zu beruhigen "eh alles fürs tier getan zu haben" und dann entstehn aba doch noch postings wie dieser. da es mit "gewissen freikaufen" nun mal nicht getan is.

conclusio : pure und reine sonne. GRATIS!

Kommentar

Sch***e, wo bin ich denn hier ?

Kann evtl. mal jemand dieses besagte Videomaterial mal uppen bzw. es mir per Mail schicken ?
              Sollte doch wohl möglich sein.

MfG

Hörby

Kommentar

@Hörby
                Ich habe schon versucht dir das Video zu senden, aber es ging nicht. Deine email Adresse funzt nicht.

Kommentar

Ui,

kann eigentlich nicht sein. Jedenfalls vielen Dank für die "nicht funktionierende" Mühe.

Wenn du es mir nochmals an :

Gernsm@onlinehome.de

senden würdest, wäre ich dir wirklich sehr dankbar.

Hoffe, du würdest das nochmal tun.

MfG und nochma thx

Stefan

Kommentar

mindjam@viel.org wenn du mal wieder beim video und bilder versenden bist.

Kommentar

wenn ich noch kurz meinen Senf dazu geben darf:
                      Es ist bei der Haltung vom Jemenchamäleon absolut keine UV-Strahlung nötig. Ohne UV ist allerdings auf ne ordentliche d3- und calcium-gabe zu achten. Die UV-Strahlung hat aber eine Vitalitäts- und Gesundheitsfördernde Wirkung.
                      Und sch**ßt bitte den Tom nicht so zusammen. Er hätte sich zwar besser informieren müssen, aber ich denke mal er ist durch sein schlechtes Gewissen (sofern er jetzt eins hat, ansonsten ab in die Hölle*g*) und die Behinderung seines Tieres genug gestraft. Als ob nicht jeder schonmal irgendwelche Fehler gemacht hätte.
                      MfG, qwork

Kommentar

http://home.t-online.de/home/thomasneff/sites_ueber_mich_haustiere_grimm.html

nur um mal den link zu aktualisieren ...

(edit)

michi

heeee, war doch nicht so gemeint !!! wollte doch nur den link aktualisieren ... entschuldige mich hiermit in aller form beim besitzer des chamaeleons für meinen unqualifizierten post ! es war nicht so gemeint wie es rüber kam ! sorry !

[Editiert von SandmannFfm am 24-12-2003 um 12:49 GMT]

Kommentar

Hallo Sandmann,

was soll das?

Ich hatte damals sehr netten Kontakt zum Besitzer des Tieres und meines Erachtens hat er sich sehr viel Mühe gegeben, das Geschehene so gut wie möglich auszubügeln.

Das sind so wie es aussieht olle Kamellen und ich hoffe für Dich, dass Du in Deinem Leben noch nie einen Fehler gemacht hast.

Weißt Du, ich bin auch der einen oder anderen Fehlinformation aufgesessen und hatte einfach nur Glück, dass mir mit dem Chamäleon nichts gravierendes schief gelaufen ist.

Jedoch habe ich in der Anfangszeit einige Anolisweibchen zu Tode "gepflegt"; einfach falsche Informationen, falsche Supplementierung und erst recht mangelhafte Literatur.

Grüße Iris

Kommentar

Hi Michi!

Schöne HP hast Du da! Aber sag mal, ist das hier nicht ein Deformierung des Helms? Auch hier glaube ich, etwas sehen zu können.

Kommentar

Re: Re: übles beispiel

Yidaki schrieb:
                              Aber sag mal, ist das hier nicht ein Deformierung des Helms? Auch hier glaube ich, etwas sehen zu können.
                              Die Frage ist doch hiermit quasi schon beantwortet:

iris zeilfelder schrieb:
                              Ich hatte damals sehr netten Kontakt zum Besitzer des Tieres und meines Erachtens hat er sich sehr viel Mühe gegeben, das Geschehene so gut wie möglich auszubügeln.
                              Er hat mal irgendwann Fehler gemacht, aber das Tier lebt offensichtlich noch, wenn auch mit einem (ganz leicht) schiefen Helm. Offensichtlich pflegt er seine Tiere jetzt schon seit über einem Jahr korrekt.

Was mich sonst noch an den Beiträgen weiter oben stört, sind Aussagen, daß hauptsächlich das falsche Licht zu diesen Deformierungen geführt hätte. Das ist aber wohl kaum richtig so, da man vor allem bei Vitamin D3 nie sicher sein kann, ob es unter UV Bestrahlung ausreichend synthetisiert wird (wenn überhaupt dann unter der Ultravitalux). Es wird wohl eher an mangelnder Supplementierung der Futtertiere gelegen haben. Bzw. falls es Kalziummangel war, hat es glaube ich sogar überhaupt gar nichts mit Licht zu tun.

[Editiert von GaMMa am 23-12-2003 um 11:36 GMT]

Kommentar

Resultieren denn alle (auch leichte) Unsymmetrien des Helmes aus falscher/unzureichender Supplementierung?
                                Oder ist es möglich, dass der Helm von Natur aus nicht immer 100%ig gerade ist? Mein Jemenchamäleon hat auch einen (zwar nur beim genauen hinsehen erkennbaren) Knick in seinem Helm. Habe allerdings immer nach bestem Wissen und Verstand supplementiert.

Volcom

Kommentar

Lädt...
                                X