Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drosophila als Haupt-Erstfutter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Drosophila als Haupt-Erstfutter?

Aufgrund eines anhand langjähriger aber unsystematischer Beobachtungen gewachsenen Verdachtes, habe ich in den letzten Wochen einige Jungtiere eines C. calyptratus Geleges in zwei 7er Gruppen getrennt voneinander aufgezogen und unterschiedlich ernährt.
    Beide Gruppen waren in je einem Gazeterrarium (einmal MS Reptilien mittlere Größe, einmal ähnlich großes Reptarium) mit viel Astgewirr und Kunstpflanzen untergebracht. Die Becken wurden mit je einer 35 W HCI (baugleich, gleiches und neues Leuchtmittel) und einer 23 W Energiesparlampe beleuchtet und zweimal täglich mit Leitungswasser besprüht.
    Zusätzliche UV-Bestrahlung erfolgte nicht.
    Alle Futtertiere wurden mit einer 3/1 Mischung aus Vitakalk und Kalziumzitrat bestäubt. Alle Futtertiere erhielten in den Aufbewahrungs/Zuchtbehältern täglich einen frischen mit Multisanostol getränkten Wattebausch.
    Gruppe 1 erhielt in den ersten drei Wochen ausschliesslich große Drosophila (Zuchtsubstrat: Banane/Haferflocken/Apfelsaftbrei mit Trockenhefe und 20 mM Kalziumzitrat) . Gruppe 2 erhielt ca 3/4 Mikrokurzflügelgrillen +Heimchen (erstere aus unfreiwilliger Zucht in einem größeren Terrarium, letztere aus dem Hause Dehner, beide mind. 1 Tag mit Multisanostolbausch und Drosophilazuchtbrei angefüttert) und 1/4 Drosophila.
    Ab der vierten Woche erhielten beide Gruppen zusätzlich wenige Buffaloes sowie frisch geborene Rhyparobia maderae.
    Was ich vermutet hatte traf ein: Die Tiere der Drosophilagruppe waren nach 7 Wochen ALLE deutlich kleiner und subjektiv weniger vital als die der Grillengruppe. Ausserdem gab es in der Drosophilagruppe zwei Ausfälle. In der Grillengruppe stellte sich ein Tier als Kümmerling heraus.
    Inzwischen sind einige abgegeben, die anderen erhalten Grillen, Goldfliegen und Wiesenplankton und die beobachteten Unterschiede gleichen sich mittlerweile wieder an.
    Drosophila sind ein bequemes Futter: Jederzeit ohne Aufwand in beliebiger Menge zu züchten. Supplementpuder haften prima an ihnen.
    Darum fände ich es schade, wenn sie zur Chamäleonaufzucht wirklich nichts taugen.
    In der Literatur finde ich nichts zu dem Thema. Den Verdacht hatte ich aber schon lange und die neuen Beobachtungen verstärken ihn.
    Meine Frage an Alle: Ist das Zufall ? Haben Andere ähnliches beobachtet? Wenn ja, auch bei anderen Chamäleonarten? Ist der Effekt bei regelmäßiger UVB Bestrahlung auch zu beobachten?
    Würde mich über Erfahrungswerte freuen.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 04-05-2005 um 11:20 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Re: Drosophila als Haupt-Erstfutter?

Hi Ingo,

ich bin zwar nicht gerade der High-End-Züchter mit jahrelanger Erfahrung...

...aber ich habe festgestellt, dass calyptratus-, wie auch quadricornis-Nachzuchten viel lieber auf Grillen/Heimchen schießen, als auf Drosophila. Das auch langfristig. Bei mir hatten die Tiere nach ein paar Tagen Drosos deutlich weniger Appetit auf die kleinen Fliegen. Bei Heimchen konnte ich das nicht feststellen.

Somit fraßen die Tiere auch deutlich mehr Heimchen. Alleine durch die FutterMENGE kann ich Deine Beobachtungen also bestätigen...

Es handelt sich aber eindeutig um subjektive Beobachtungen. Die faktische Aussagekraft stelle ich mal bei meinen Erfahrungen in Frage... ;o)

Grüße

Philippe

Kommentar

Hallo Ingo,
      interessante Beobachtung! Aber kann es sein das, das geringere Größenwachstum, bei Gruppe 1,(auch) in Zusammenhang mit der einseitigen Ernährung liegt?
      Mfg. Timo

Kommentar

Hallo Ingo,

interssante Theorie, die ich aus der langjährigen Zucht von Furcifer pardalis, Chamaeleo hoehnelii (hier besonders signifikant) und Chamaeleo jacksonii xantholophus jedenfalls bestätigen kann. Seltsamerweise habe ich das bei NZ von Chamaeleo johnstoni nicht bemerken können.

Auch unter UV-Licht (Freiland) wuchsen Tiere die vermehrt mit kleinsten Schaben und Mikroheimchem und Mikrogrillen ernährt wurden besser als jene die hauptsächlich Drosophila aufgezogen wurden.

Daher greife ich auf Drosophila nur im Notfall zurück. Dieser tritt aber beim Appetit der Babies recht schnell mal ein, das muss ich zugeben.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Hallo,

ich würde sagen die Mischung machts. Meine jungen pardalis fressen für einige Tage gerne Drosophila, dann wieder lieber Heimchen und umgekehrt. Drosophila sind durch die Hefen ein recht gehaltvolles Futter, weshalb ich denke, daß langsameres Wachstum nicht an der Zusammensetzung der Fruchtfliegen liegt. Außerdem sollten immer nur solche Drosophila verfüttert werden, welche eine Woche auf frisch angesetztem Brei gesessen haben. Die sind am nahrhaftesten.
          Ich könnte mir vorstellen, daß mit Drosophila einseitig ernährte Babys nach einigen Tagen deutlich weniger fressen und/oder viele Drosphila aus dem Terrarium entkommen.
          Hattest Du Nipagin im Futterbrei?

Grüße Thomas

Kommentar

Hi
            ziehe grade ein 3,5 Monate altes Pardalis-Männchen auf. Habe es in den ersten beiden Monaten Hauptsächlich mit Fruchtfliegen gefüttert und muss sagen, dass es sehr langsam wächst (hat nun eine Kragenlänge von ca. 7cm). Habe die Fliegen jedes mal mit Kovimin bestäubt und UVB mittels Röhre verpasst. Daher finde ich den Thread doch sehr interessant. Das Wachstumstempo stört mich keineswegs. Jedoch möchte ich natürlich, dass er sich normal entwickelt.

Ich füttere im Moment doch lieber hauptsächlich Micro/Kleine Heimchen und Kurzflügelgrillen und hoffe, dass mein Reptil nun nomal wächst.

Gruß

Kommentar

Re: Re: Drosophila als Haupt-Erstfutter?

Thomas schrieb:

Hattest Du Nipagin im Futterbrei?
              Da ich net weiss ob du Ingo oder mich meinst:
              Nö, ich setze seit jeher ohne Konservierungsstoffe an.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Hi Marco,

ich meinte Ingo. Von Dir weiß ich doch, daß Du das nicht verwendest. Über die Gefährlichkeit von Nipagin haben wir uns schonmal unterhalten.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Ingo!!
                  Wir haben unsere Jemenchamäleons ca. den ersten Monat nur mit Fruchtfliegen gefüttert. Als Beleuchtung haben wir 1x 15 Watt Leuchtstoffröhre, 1x 15 Watt Repti Glo 8.0 und 1x 25 Watt Spotstrahler. Die Fruchtfliegen wurden am Anfang nicht bestäubt. Wir hatten nur 1 Tier das zurück geblieben ist und das, wegen eines verklebten Auges.
                  Ich ,persönlich, bin sehr überzeugt von Fruchtfliegen, habe aber bemerkt, da= die Lust der Tiere mit der Zeit abnimmt für das Futter.
                  Die Repti Glo 8.0 brannte 12 Stunden am Tag ohne Unterbrechung.
                  Soviel zu den Verbrennungen die auftreten können!!!
                  Gruß Christoph und Susanne

Kommentar

Nö, ich verwende keinerlei Konservierungsmittel. Das hätt ich ja auch oben angegeben.

Muss ich das mit der Reptoglo versthen? Dass sich daran keiner ne UV Überdosierung holt, wundert wohl keinen hier.

Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Drosophila als Haupt-Erstfutter?

matzen schrieb:

Die Repti Glo 8.0 brannte 12 Stunden am Tag ohne Unterbrechung.
                      Soviel zu den Verbrennungen die auftreten können!!!
                      Tja, wie ist diese Aussage nun zu interpretieren? Das ist in der Tat die große Frage.
                      Augen-oder Hautschäden können sicherlich bei einer unsachgemäßen Verwendung von UVb-Strahlern auftreten. Allerdings ist in diesem Zusammenhang immer die Ultra Vitalux-Lampe und baugleiche Modelle angesprochen worden. So `ne 15 W Funzel richtet mit absoluter Sicherheit keinen Schaden an, bringt aber auch nicht viel.

@Ingo: interessanter Versuch. Ich biete frischgeschüpften Chamäleons allerdings sowieso immer mehrere Arten von Insekten an: Mikroheimchen, Ofenfischchen und auch Drosophila. Größere Chamäleonarten bekommen auch schon relativ früh ab und zu kleine Wachsmottenlarven.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                      X