Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegengaze und Ausbruchssicherheit...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fliegengaze und Ausbruchssicherheit...

    hallo alle miteinander.

    Als ich heute nach hause kam, entdeckte ich mein Chamäleon nach einigen nervösen Suchminuten auf dem Terrarium oben draufsitzen.

    Nachdem die Glasschiebetüren geschlossen, und die Lüftungsflächen aus Gaze am Rand mit Klettband und Metallklammern festgetackert sind, war die Frage also, wie entkam das Biest?

    ... ein fein säuberlicher "Schnitt" von 5cm länge am oberen Lüftungsgitter, nicht von mir oder meiner Freundin angefertigt, ermöglichte die Flucht. Durch den Lichtkasten samt heisser HQI, Elektrokabeln und Wasserschläuchen wieder oben heraus auf das "Dach" des Terrariums.

    Gottseidank ohne Brandwunden.

    Die Frage ist nur: wie kann ein Chamäleon einen fast linealgeraden Schnitt.. bzw in dem Fall wohl eher "Riss" in ein Fliegengitter machen?

    Is euch das auch schonmal passiert?

    Meine Empfehlung also ab sofort wieder: Metallgaze

  • #2
    Re: Fliegengaze und Ausbruchssicherheit...

    `n Abend,

    hab ich das richtig verstanden, daß die Fliegengaze im Deckel gerissen ist? Das ist ganz einfach zu erklären: durch die direkte Nähe zu den Lampen zerfällt das Material allmählich und es entstehen sehr leicht und bei ganz geringer Belastung diese Risse, die Du beschrieben hast. Also immer schön Drahtgaze nehmen ;-)

    Beste Grüße

    Kommentar


    • #3
      Re: Fliegengaze und Ausbruchssicherheit...

      Moin,

      wars die normale Kunststoffgaze oder solche aus Fiberglas?

      Letztere hält bei mir seit einem Jahr eigentlich recht gut, die Lampen sind aber auch im Abstand von min. 20cm angebracht.

      Gruß,

      Marco

      Kommentar


      • #4
        Re: Fliegengaze und Ausbruchssicherheit...

        woher bekommt man denn Fiberglasgaze? Gibts das im Baumarkt?

        Kommentar


        • #5
          Re: Fliegengaze und Ausbruchssicherheit...

          Joa,

          ich habe meine bei Hornbach oder Zack gekauft.

          Gibts aber auch online im www.Gazeshop.de , die Preisunterschiede zum Baumarkt sind aber enorm. Wenn du bei euch keine findest, dann sag welches Maß du benötigst, wir haben noch Restbestände hier im Keller. Für die neuen Becken der Erdchamäleons haben wir wohl etwas zu viel gekauft. Kannste dann in Boppard bekommen.

          Viele Grüße,

          Marco

          Kommentar


          • #6
            Re: Fliegengaze und Ausbruchssicherheit...

            Hallo,
            @ Marco...
            Was hast du denn für Erdchamäleons? (ja, gehört jetzt nicht gerade hier rein).

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              Re: Fliegengaze und Ausbruchssicherheit...

              @ Marco Beck
              Genau! Waren die dir nicht zu langweilig?

              [[ggg]Editiert von Macrobiotus am 04-05-2005 um 21:42 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Fliegengaze und Ausbruchssicherheit...

                Hallo,

                Was für eine Gazeart verwendet ihr denn für außen ?
                Da is doch die kunstoffgaze auch geeignet oder ? Oder geht das etwa auch durch Sonne kaputt ?

                Danke
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Re: Fliegengaze und Ausbruchssicherheit...

                  kann das mti dem rissig werden übrigens absolut bestätigen..
                  was früher ganz lässig einen "Viertelpfünder" aushielt, zerreisst jetzt sofort, wenn ich mit den fingern leicht dran ziehe...

                  Ich guck mal im Baumarkt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Fliegengaze und Ausbruchssicherheit...

                    Joa, joa.....sag ich ja...

                    Beste Grüße vom Gazespezialisten ;-)

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Fliegengaze und Ausbruchssicherheit...

                      doppel13 schrieb:
                      @ Marco...
                      Was hast du denn für Erdchamäleons?
                      macrobiotus schrieb:
                      @ Marco Beck
                      Genau! Waren die dir nicht zu langweilig?
                      Hi,

                      nachdem ich jetzt Rhampholeon (Rhinodigitum) nchsisiensis und Rhampholeon (Rieppeleon) brevicaudatus mehrmals bei Züchtern und Bekannten auf exponierten Plätzen gesehn habe, und mir von mehrern Seiten bestätigt wurde das dies keine Ausnahme sei bin ich doch schwach geworden.

                      Welche Arten es nun endgültig werden ist noch nicht ganz klar. Ich liebäugel zur Zeit mit Rhampholeon (Rhinodigitum) spinosus sowie Rampholeon (Rhinodigitum) nchisiensis. Wann es da nun schlussendlich was wird, steht aber noch nicht fest, erstmal in Ruhe informieren und alles den Bedürfnissen entsprechend einrichten.

                      Übrigens, bei einem Abstand unter 10cm wird die Gaze aus Fiberglas ebenfalls mit der Zeit brüchig. Daher also lieber etwas mehr Abstand , auch wegen der Gefahr von Verbrennungen. Um ganz auf Nummer sicher zu gehn bleibt aber wohl nur Alugaze. Da diese sich aber wellt wie verrückt, habe ich da immer einen Rahmen aus dünnen Holzleisten gebastelt.

                      Gruß,

                      Marco

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Fliegengaze und Ausbruchssicherheit...

                        Marco Beck schrieb:
                        Um ganz auf Nummer sicher zu gehn bleibt aber wohl nur Alugaze. Da diese sich aber wellt wie verrückt, habe ich da immer einen Rahmen aus dünnen Holzleisten gebastelt.
                        Moin,
                        das fand ich ich bisher eigentlich nicht so problematisch. Man kann sich das Zeug ja immer noch zurechtbiegen bis es einigermaßen gerade ist. Was ich viel nerviger finde, sind diese kleinen pieksigen Drahtstückchen, die beim Zuschneiden anfallen können

                        Grüße


                        [[ggg]Editiert von Marc-N. am 05-05-2005 um 13:09 GMT[/ggg]]

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Fliegengaze und Ausbruchssicherheit...

                          oder die Kanten die manchmal an der Seite überstehen... brrr

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Fliegengaze und Ausbruchssicherheit...

                            Tach,
                            Also ich nehme zu 99% Alu-Gaze (hab einmal Kunststoff verwendet wovon ich nicht Überzeugt war) Platziere dies (tackern etc.) damit es gut gespannt ist und Verklebe dann einen Streifen rundherum mit Silikon, da Wellt sich eigentlich nichts mehr (klar ist halt gegen Druck o.ä. Empfindlich).

                            Gruß 1313

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Fliegengaze und Ausbruchssicherheit...

                              Malte Tiedt schrieb:
                              oder die Kanten die manchmal an der Seite überstehen... brrr
                              Aber hallo!! ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X