Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewicht/Grösse Statistik, Eure Beiträge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewicht/Grösse Statistik, Eure Beiträge

Ich würde gern eine Tabelle anlegen, in der die Körperlänge, das Gewicht und Alter festgehalten wird. Am besten noch mit den Fütterungsgewohnheiten.
    Mich würde interessieren ob man daraus eine art Formel basteln kann. Ausserdem interessieren mich die Zahlen im allgemeinen.

Wäre toll, möglichst viele Beiträge von Euch zu bekommen. Ihr könnt auch per Email schreiben, falls ihr die Daten hier nich veröffentlichen wollt.

mail@marcus-furtmayr.de

Ich fang mal mit meiem Viecherl an:

Diego Suarez,
    20 Monate alt. 42cm Gesamtlänge, davon entfallen etwa 20cm auf die Kopf-Rumpf Länge
    Derzeit 180g , bei ausgewachsenen 3-4Grillen alle 3 Tage
    er wog mal 210 bei 4 Grillen alle 2 Tage, vermute aber dass das zuviel war.

[[ggg]Editiert von MrCus am 05-05-2005 um 13:46 GMT[/ggg]]

Re: Gewicht/Grösse Statistik, Eure Beiträge

Nur für Pantherchamäleons?

1.0 Nosy Bé/ 24 monate/ 51cm GL/ 26cm KRL/ 184 gramm/ ca. 8 Grillen oder 2-3 große Heuschrecken oder 2 große Argentinische Schaben pro Woche (im Sommer, im Winter deutlich weniger).

Kommentar

ja nur Pantherchamäleons erstmal.

Daten zu andren Chamäleons könnt ihr mir auch schicken. Die Statistik für die Pantherchams hat aber estmal vorrang.

Je weniger Tiere gehalten werden umso weniger Sinn macht eine solche Statistik. Bringt also nix, mir daten über Furcifer sp. zu senden..

Jemenchamäleons, Oustaleti, Lateralis wären dann die nächsten die interessant wären.

[edit:]
      Muss noch ergänzen, dass die Veröffentlichung der Daten ohne Namen geschieht. Also keine Angst vor Wertungen wie "du übefütterst dein Vieh ja" - oder "du lässt es ja halb verhungern".

Im Gegenteil, auch Daten von überfütterten Tieren sind gerade willkommen, insbesondere dann, wenn entsprechende medizinische Diagnosen vorliegen. (Nierenprobleme, Leberverfettung, etc)

Auch ich werde diese Daten nicht bewerten, sondern lediglich in die anonyme Statistik einfliessen lassen.
      Aus diesem Grund nochmal: wer mag, kann mir die daten auch nicht-öffentlich per email an obige Adresse schicken.

[[ggg]Editiert von MrCus am 05-05-2005 um 13:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Jemenchamäleon 1.0 (WF) ca 24 Monate, 160g/ GL 45cm
        Jemenchamäleon 1.0 156 Monate, 170g /GL 40cm
        Jemenchamäleon 0.1 13 Monate, 80g /GL 29cm

Alle 3 Normale Aktivität

(1.0): 2-3 Großen Heuschrecken und 1-2 Wachsmottenlaven/Mehlwürmer/Kakerlaken Pro Woche.(je nach dem was ich hab)

(0.1):2-3 Kleinen Heuschrecken und 1-2 Wachsmottenlaven/Mehlwürmer/Kakerlaken pro Woche.(je nach dem was ich hab)

[[ggg]Editiert von Englischmann am 05-05-2005 um 22:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

auf Anregung würde ich noch gern wissen, ob Eure Chamäleons zum Zeitpunkt der Messung viel oder wenig Bewegung hatten und andre "Fitnessbezogene" Daten.

z.B. hat es im Sommer Freiaufenthalt in einem "übergrossen" Terrarium, kann (und macht) es täglich Spaziergänge im Zimmer, oder ist das Terrarium evtl riesengross.
          Oder bewegt es sich normal im normalgrossen Terrarium.

Wie ich die Daten ind ie Statistik einfliessen lasse weiss ich noch nicht so genau. Aber erstmal is wichtig dass sie da sind.

Kommentar

Hier mein Beitrag:
            calyptratus,
            0.1-30cm(GL)-101g.-7Monaten-(Terrarium-80*60*160-Normale Aktivität)- alle 2 Tage 1-2 Heuschrecken,Schaben oder 3Grillen+ 1mal die Woche 1Zophobas
            0.1-33cm -153g.-13 -(Freie Zimmerhaltung-Hohe Aktivität)-, alle 3 Tage 1-2 Heuschrecken,Schaben oder 4Grillen+ 1mal die Woche 2Zophobas
            0.1-18cm -17g. -4 -(40*40*70Flexarium -Hohe Aktivität)4*Wöchentlich 5-6 Heimchen(mittel)oder 3-4Schaben oder 2Heuschrecken
            hohenelii,
            1.0-13,5cm -9g. -6 -(40*40*70Flexarium -Normale Aktivität)- 3*wöchentlich 4-5Heinmchen oder Schaben,
            Alle Tiere bekommen auch noch Fliegen(wenn vorhanden!)
            Ich hoffe du kannst damit was anfangen...
            Mfg. Timo

[[ggg]Editiert von Harzbeaf am 05-05-2005 um 16:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Gewicht/Grösse Statistik, Eure Beiträge

harzbeaf schrieb:
              Hier mein Beitrag:
              calyptratus,
              0.1-30cm(GL)-101g.-7Monaten-(Terrarium-80*60*160-Normale Aktivität)- alle 2 Tage 1-2 Heuschrecken,Schaben oder 3Grillen+ 1mal die Woche 1Zophobas
              0.1-33cm -153g.-13 -(Freie Zimmerhaltung-Hohe Aktivität)-, alle 3 Tage 1-2 Heuschrecken,Schaben oder 4Grillen+ 1mal die Woche 2Zophobas
              0.1-18cm -17g. -4 -(40*40*70Flexarium -Hohe Aktivität)4*Wöchentlich 5-6 Heimchen(mittel)oder 3-4Schaben oder 2Heuschrecken
              hohenelii,
              1.0-13,5cm -9g. -6 -(40*40*70Flexarium -Normale Aktivität)- 3*wöchentlich 4-5Heinmchen oder Schaben,
              Mfg. Timo

Welches von den Weibchen ist denn nun das Männchen (Siehe deine Userinfo 1,2 und nicht 0,3)

Ach ja, ich würde dir für deine Statistik ja auch gerne weiterhelfen, aber ich wiege meinen Kleinen nicht, er ist ein wilder nicht gezähmter und ich nehme ihn nur raus, wenn er zum Tierarzt muß, was in letzter Zeit zum Glück nicht nötig war.
              Er darf sich sozusagen fast ohne menschliche Störung frei entfalten.

[[ggg]Editiert von Dorthe am 05-05-2005 um 18:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Gewicht/Grösse Statistik, Eure Beiträge

Dorthe schrieb:
                harzbeaf schrieb:
                Hier mein Beitrag:
                calyptratus,
                hohenelii,
                Mfg. Timo

Welches von den Weibchen ist denn nun das Männchen (Siehe deine Userinfo 1,2 und nicht 0,3)

Ach ja, ich würde dir für deine Statistik ja auch gerne weiterhelfen, aber ich wiege meinen Kleinen nicht, er ist ein wilder nicht gezähmter und ich nehme ihn nur raus, wenn er zum Tierarzt muß, was in letzter Zeit zum Glück nicht nötig war.

Ist auch die einzige Form wie man sein Tier halten sollte wie ich finde. Frage mich sowieso, was diese Zahlen bringen sollen... ist wohl jemandem langweilig wie?

Lasst die Tiere Tiere sein - es wird keine Formel geben, die Du anwenden kannst, weil zu viele Faktoren eine Rolle spielen. Aber spielt ruhig weiter Einstein...

Grüßle

Marc

Kommentar

Ich hab die Signatur nicht gändert, ich war mir bei einem nicht sicher! Aber es sind alle drei Weibchen...

Kommentar

Nehmt ihr eure Tiere wirklich regelmäßig raus und wiegt sie?

Wenn ja, aus welchem Gründen, wenn das Tier sich "normal" verhält, gesund aussieht, aktiv ist, frißt und trinkt und auch keine Parasiten im Kot aufweist?
                    Ich selber stehe höchstens einmal im Jahr auf einer Personenwaage, warum also Tiere wiegen, wenn es nicht Not tut für eine richtig dosierte Medikation ???

Kommentar

Hi Leute,
                      0.1 Calyptratus mit 7 Monaten auf 33 cm GL?
                      Das is aber ein extremer Brummer meiner Ansicht nach!

Gebe euch meine Daten nächste Woche durch, wenn mein Bestand komplett ist. Sprich: Wenn mein Pardalis da is

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Gewicht/Grösse Statistik, Eure Beiträge

Shamaba schrieb:
                        Dorthe schrieb:

Ist auch die einzige Form wie man sein Tier halten sollte wie ich finde. Frage mich sowieso, was diese Zahlen bringen sollen... ist wohl jemandem langweilig wie?

Lasst die Tiere Tiere sein - es wird keine Formel geben, die Du anwenden kannst, weil zu viele Faktoren eine Rolle spielen. Aber spielt ruhig weiter Einstein...

Grüßle

Marc
                        Ich verstehe ja, dass man seine Tiere nicht gegen den Willen aus dem Terrarium zerren muss, aber ich verstehe nicht, dass man sie nicht mal auf sich rumklettern lassen sollte, wenn die Tiere von selbst kommen. Merkwürdige Ansicht meiner Meinung nach. Im Gegensatz zu solch "unangetasteten Tieren" hat meiner kein Problem (keinen Stress) damit, wenn ich beim Fressen oder Trinken neben ihm stehe oder ihn wegen einer Medikation wiegen müsste...er frisst und trink deshalb auch nicht anders.

Zu Punkt 2 - "...es wird keine Formel geben..."
                        Das ist wohl Dein persönlicher Eindruck oder hast Du in diese Richtungen auch schon Untersuchungen angestellt?
                        Wenn wir in den letzten Jahrhunderten bei jedem Experiment gesagt hätten: "Lass das sein, da kommt eh nichts bei raus", dann würden wir wohl noch die Wäsche auf den Stein am Fluss schlagen.

Dir viel Erfolg MrCus

Micha

Kommentar

Tach,
                          Ich halte eine solche Tabelle für sinnvoll, weil man einfach gute VErgleichswerte damit erzielen kann.
                          Eventuell kann man das ja sogar so erweitern irgendwann dass man tatsächlich mal sowas wie ne Statistik heruasbekommt.
                          Sinnvoll und Nutzbar is sowas allemal.

Statistische Grüße, Marc

Kommentar

@masel
                            ja ist sie, aber du siehst ja was ich füttere, meiner Meinung nach nicht zuviel...(übrigens sinds nur 30cm

Und was die Zahlen angeht, da schließ ich mich Micha an...

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Gewicht/Grösse Statistik, Eure Beiträge

Shamaba schrieb:
                              Frage mich sowieso, was diese Zahlen bringen sollen... ist wohl jemandem langweilig wie?
                              ich frage mich sowieso, was es Dich angeht wie meinereiner seine Zeit verplempert, und wie du dazu kommst darüber zu urteilen ob ich nichts besseres zu tun hätte. Kann Dir doch egal sein.
                              Dir ist anscheinend auch langweilig genug, sinnlose Kommentare in andrere Leute sinnlose Threads zu posten.

Aber spielt ruhig weiter Einstein...
                              Warum muss ich mich hier blöd anmachen lassen nur weil ich gern mal ein paar Daten anderer Leute sammeln würde.
                              Was das mit Einstein zu tun haben soll is mir schleierhaft.

Wenn Dir diese Informationsammlung egal is, dann ignorier doch diesen Thread einfach.

Dorthe schrieb:
                              Nehmt ihr eure Tiere wirklich regelmäßig raus und wiegt sie?

Wenn ja, aus welchem Gründen, wenn das Tier sich "normal" verhält, gesund aussieht, aktiv ist, frißt und trinkt und auch keine Parasiten im Kot aufweist?
                              Ich selber stehe höchstens einmal im Jahr auf einer Personenwaage, warum also Tiere wiegen, wenn es nicht Not tut für eine richtig dosierte Medikation
                              Warum wird einem hier gleich vorgeworfen dass man sein Tier über die Maßen stresst, nur weil man dessen Gewicht kennt? Hab ich irgendwas geschrieben dass ich das Tier alle 5 Minuten wiege oder was?
                              Schade dass du nicht weisst für was man die Gewichtsdaten seines Tieres braucht.. Ich helf Dir aber gern: Auch die Dosierung des Vitaminpulvers wird nach Körpergewicht berechnet. Gerade vor und nach der Winterpause verändern die Tiere ja ihr gewicht und auch ihren Vitaminbedarf.
                              Man kann natürlich auch Pi mal Daumen die Futtertiere bestäuben.. aber dann mir bitte nicht vorwerfen dass ich meine Tiere alle halbe Jahre mal stresse und auf die Waage stelle...

Mann geht mir das auf den Keks hier.

Nur mal so:

Ich wollte lediglich ein paar Daten von den Leuten haben, die sich etwas genauer mit ihren Tieren befassen und die Daten parat haben. Dass manche deshalb gleich annehmen, man würde sein Tier mishandeln is doch bescheuert.

Alle die das Thema nicht interessiert sollen in andren Threads weiterlesen oder sich zumindest ihre blöden Kommentare verkneifen

So. Nun bitte Schluss mit unangebrachter Kritik. Zurück zum Thema. Lasst uns einfach hier die Daten hisnchreiben und gut is.

Meine Güte....

[[ggg]Editiert von MrCus am 05-05-2005 um 23:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X