Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewicht/Grösse Statistik, Eure Beiträge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Gewicht/Grösse Statistik, Eure Beiträge

Moin,

ich schiebs auch nochmal nach oben, habe da noch eine kleine Bitte an diejenigen die Daten ihrer F.pardalis abliefern oder abgeliefert haben:

Mich würde zusätzlich zu Gewicht und Größe noch ein kleines Bild des Kopfes in der Draufsicht interessieren. Vor allem geht es mir um den Zustand der beiden "Pölsterchen" die sich links und rechts neben der Parietalkante befinden. Werde versuchen die Tage mal ein Beispielbild online zu stellen.

Bedankt,

Marco

Kommentar

Darf man fragen warum Dich das interessiert?

Kommentar

Joa,

ich denke es gibt schon einen Zusammenhang zwischen Ernährungszustand und Aussehen der "Pölsterchen".

Chamäleons sollen da (und auch anderswo) zwar keine Fettpolster einlagern können, aber ich hab da schon bei unseren Tieren signifikante Beobachtungen gemacht.

Gruß,

Marco

Kommentar

am WE is ja die Jahrestagung der Cham AG in Boppard, vielleicht kann ich da noch an ein paar Daten von Euren Tieren kommen? Wär nett wenn ihr, falls ihr Zeit habt, eure Tiere noch vermesst.

Dankeschön
          Marcus

Kommentar

Furcifer Pardalis Amilobe NZ 12/04 KRL 8cm GL 15cm

Kommentar

Re: Re: Gewicht/Grösse Statistik, Eure Beiträge

dommas schrieb:
              Furcifer Pardalis Amilobe NZ 12/04 KRL 8cm GL 15cm
              hi dommas,
              auch dir vielen Dank für dein Engagement, aber wie oben bereits geschrieben machen die Daten für mich nur in Zusammenhant mit dem Gewicht und ungefährem Alter sinn.
              (die Durchschnittsgeschwindigkeit einer Reise kann man auch nicht allein durch die Streckenlänge errechnen )

Da ich die Daten im Moment sehr mühsam und einzeln zuammentragen muss, habe ich mich entschieden die Auswertung dann erstmal nur denjenigen zukommen zu lassen, die mir auch ihre Daten geschickt haben.

Das öffentliche Interesse daran scheint ja, was die Antworten mit Daten angeht, eh nicht so groß zu sein, also brauch ich da kein schlechtes Gewissen zu haben.

[[ggg]Editiert von MrCus am 23-05-2005 um 08:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Werde mein Reptil bei Gelegenheit wiegen und die Daten dir zukommen lassen

Gruß

Kommentar

Hallo,

wie im Chat versprochen.

1,0 Chamaeleo Calyptratus
                  DNZ 02/05
                  8 gramm
                  ca. 13 cm Gesamtlänge / ca. 6 cm ohne Schwanz

Bei der Länge kann ich nicht genau sagen, obs stimmt.. gar nicht so leicht mit dem messen. Und beim Gewicht vertrau ich jetzt einfach mal meiner Küchenwaage.

Ist das Gewicht und die Größe für das Alter in Ordnung? In den Büchern steht immer nur was über adulte Tiere...

Gruß

Andrea

EDIT: Wenn ich was vergessen hab, bitte eben rufen.

[[ggg]Editiert von Räbchen am 23-05-2005 um 18:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Räbchen schrieb:

EDIT: Wenn ich was vergessen hab, bitte eben rufen.

vielen Dank.
                    Meine Statistik ist noch zu winzig als dass ich hier auf aussagekräftige Zahlen zurückgreifen könnte.
                    Gerade Jungtiere fehlen noch fast völlig. Wäre toll wenn Du dein Tier etwa monatlich von jetzt an vermessen könntest, wenn es nicht zu stressig ist. Der verlauf mehrerer spezifisch angegebener Jungtiere bis zum Erwachsenenalter könnte man gut in die Grafik einbauen

Kommentar

Hallo,

ich werd probieren, dran zu denken. Die Schildkröten vermessen wir nur alle 3-6 Monate, aber ich mach mir mal ne Erinnerung ins Mailprogramm.

Gruß

Andrea

Kommentar

Tach MrCus,

hier mal meine daten von meinen pardalis "Diego Suarez"
                        1.0 ist 38cm und wiegt ca.160g ist eine NZ von April 04 (13mon.)
                        0.1 ist 23cm und wiegt ca. 80g ebenfalls Nz von April 04 muss aber noch dazu sagen das sie vor kurzem erst Gelegt hat und zur Zeit etwas mehr Futter bekommt. Das Gewicht kann ich nur in ca. Angeben da ich ebenfalls mit der Küchenwaage gewogen hab.
                        @Marco hab gerade einige Bilder vom Kopf meines 0.1 gemacht, finde aber gerade mein USB nicht, werde dir spätestens morgen einige Bilder Schicken (was auch immer du vorhast).
                        MFG doppel13

P.S @MrCus brauchst du die Daten meiner rudis auch?

Kommentar

doppel13 schrieb:

P.S @MrCus brauchst du die Daten meiner rudis auch?
                          vielen Dank für die daten. Ja immer her damit. rudis stehen im Moment mangels daten hinten an, aber für jede Art für die ich irgendwann genügnd Daten habe lege ich die Statistik an. Du lieferst die ersten rudis.

[[ggg]Editiert von MrCus am 24-05-2005 um 08:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Okay,
                            werd Morgen mal die Daten durchgeben.

Greetz

Kommentar

Hallo,
                              @Marco...
                              Da ich mittlerweile weiß wie oft du deine e-mail abrufst!
                              >>>hab dir die Bilder Geschickt, hoffe sie helfen dir, bzw. kannst ja mal Posten was du so siehst/erkennst.

Gruß doppel13

Kommentar

Hi 1313,

vielen Dank für die Bilder. Das Detail um das es mir geht ist sehr gut zu erkennen. Werde mir dann bei MrCus noch die entsprechenden Daten zum Tier abgreifen und dann mal sehn ob die Daten die ich zusammentrage signifikant sind.

@Marc-N.:
                                Ist wirklich 100% ausgeschlossen das Chams Fettreserven ausserhalb des Abdominalfettkörpers anlagern können? Ok, an den Organen ebenfalls.
                                Aber ich frage mich eben ob es so abwegig ist das der Ernährungszustand u.a. auch grob an den "Parietalpolstern" gesehn werden kann.

Könnte ich so etwas anhand von verstorbenen Tieren untersuchen lassen?
                                Dann würde ich nämlich mal ein paar einschicken nach Gießen oder Filderstadt.

Gruß,

Marco

Kommentar

Lädt...
                                X