Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewicht/Grösse Statistik, Eure Beiträge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Gewicht/Grösse Statistik, Eure Beiträge

Hi Marcus,

nachher gibts die Daten der WF, und wir vermessen gerade die quadricornis-Horde.

Weitere Daten von quadricornis gibts hier: http://adcham.com/html/husbandry/chquad-laying-info.html

Wenn du willst, dann frage ich mal bei Andy & Janette nach ob sie noch weitere Daten ihrer Tiere haben. Auch die anderen mir bekannten Züchter/ Halter dieser Art werde ich mal abfragen.

Vielleicht liest Uwe Starke Huber ja hier mit, und schickt gleich seine Daten rüber?

Viele Grüße,

Marco (der sich jetzt erstmal um die frisch geworfenen Ch.jacksonii jacksonii ssp. kümmern darf)

Upps, hoffe das war jetzt kein Salz in die Wunde.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 13-06-2005 um 17:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

sooo.. und damit meine Statistik nicht vergessen wird...

mir fehlen immernoch ne Menge Daten.. im Moment geht das eher zäh vorwärts.

Also los, nur keine Müdigkeit vorteuschen und fleissig Eure Tiere abwiegen.

Kommentar

Nur Geduld

Mein kleiner Furcifer pardalis wird ja bald wieder vermessen.

Es ist ja bald wieder der erste!

Hast du eigentlich Daten von deinem Nepomuk in dem Alter?

Zur Erinnerung - "Sancho" ist DNZ 12/04

Daten hatte ich ja schon weiter oben gepostet. Aktuelle gibts am 1ten

Gruß, daforte

Kommentar

naja... damit ichs nichtvergess..
          euch nochmal zur Erinnerung:
          ich brauche immernoch Daten.

Kommentar

Fallst noch was brauchst (auch wenn meine Daten leider! nicht sehr genau sind):

F.pardalis 1.0

Beim Schlupf fängt das erste Problem an (Züchterin behauptete zuerst "Mai", dann stand auf der HP bei den NZ "Juni" und auf den Herkunftsnachweis hats mir dann "April 05" geschrieben).

Also er is zwischen 2 und 4 Monaten alt

GL: ca. 10 cm ... er klettert zwar unter "Zwang" den Maßstab hoch aber leider nie mit ausgestrecktem Schwanz sondern immer leicht gebeugt... aber gute 10 cm sinds sicher mittlerweile.

Und wenn ich die Tarafunktion richtig benutzt habe wiegt er 3,5 g ?! Ansonsten 270 g (was ich mir nicht ganz vorstellen kann ).

liebe, nach oben schiebende, Grüße

Markus

Kommentar

vielen Dank dafür..

270g wär in der Tat ein bisschen schwer

Kommentar

Tach ihr frohen Leut
                Ich finde das mit der Statistik eine sehr gute Idee da ich das Gefühl habe mein Chamäleon ist etwas zu dick. Allerdings pflege ich die Art jacksoni xantholophus wovon du eigentlich keine Statistik machen wolltest aber ich schicke dir meine Daten trotzdem

Ch.jacksoni xantholophus Weibchen

Alter ca. 14 Monate

Größe insgesamt: 20cm
                Davon Schwanz: 9cm
                Körper:11cm

Gewicht: 60g
                Wie gesagt meiner Meinung nach etwas zu dick also ein Sonderfall

Dies als erste Anregung für eine Statistik der Art jacksoni xantholophus. Ich würde mich sehr freuen wenn du für diese Art eine Statistik machen würdest und diese mir vielleicht per email senden oder sie woanders veröffentlichen würdest.

Viele Grüße

[[ggg]Editiert von tobi der chamäleonfriend am 29-12-2005 um 11:26 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von tobi der chamäleonfriend am 29-12-2005 um 12:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

wird im Q1 2006 veröffentlicht. Wo weiß ich noch nich genau. Aber allgemein zugänglich

Kommentar

• Re: Re: Gewicht/Grösse Statistik, Eure Beiträge

Ok, ich komme erst sehr spät zu diesem Thread, aber zu den Fragen auf Seite eins möchte ich etwas schreiben. Ich beschäftige mich beruflich mit Exemplaren der Art Homo sapiens, und da gibt es sehr schöne "Perzentilenkurven". Damit wäre eine Frage beantwortet: Nämlich wie Deine Statistik am besten aussehen sollte. Natürlich brauchst Du dazu Unmengen an Daten. Sind sie einmal erstellt (wie bei Jungtieren des homo sapiens), dann kann man bei jedem Einzelexemplar schauen, ob es mit seinem Gewicht noch in den mittleren 90% ist. Darüber hinaus sind diese Beobachtungen im Zeitverlauf sehr interessant. Wächst ein Kind zunächst parallel zu den Perzentilenkurven und bleibt dann plötzlich zurück, spricht das für das Vorliegen einer Krankheit. Und damit wäre dann auch die zweite Frage beantwortet, nämlich warum man solche Daten erheben sollte. In der Humanmedizin sind sie wirklich wichtig.

Natürlich macht das nur Sinn, wenn Du ausschließlich Tiere einschließt, die einigermaßen gesund sind. Genau darum bin ich heute ins Forum gekommen. Ich befürchte, dass mein Ch. calyptratus zu schnell gewachsen sein könnte und daher brüchige Knochen haben könnte. Offensichtlich gibt es solche Daten noch nicht. Sobald ich weiß, dass mein Chamaeleon gesund ist, werde ich sofort meine Daten beitragen.

Hochachtung vor dem, der sich diese Sisiphusarbeit macht. Solltest Du Schwierigkeiten beim Auswerten der Daten haben, biete ich gerne meine Hilfe an. (per email melden)

Gruß,
                    Bernhard

Kommentar

• Re: Re: Gewicht/Grösse Statistik, Eure Beiträge

Hallo,

Furcifer pardalis: 1,5 Jahre 99gr
                      Chamaeleo calyptratus 3 Jahre ca 180 gr.

Rest war noch nicht auf der Waage
                      Gruß
                      Martina

Bischen verbessert! Gruss Nicolà

[[ggg]Editiert von Nicolà Lutzmann am 07-01-2006 um 13:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

• Re: Re: Re: Gewicht/Grösse Statistik, Eure Beiträge

BeLe schrieb:
                        Ok, ich komme erst sehr spät zu diesem Thread, aber zu den Fragen auf Seite eins möchte ich etwas schreiben. Ich beschäftige mich beruflich mit Exemplaren der Art Homo sapiens, und da gibt es sehr schöne "Perzentilenkurven". Damit wäre eine Frage beantwortet: Nämlich wie Deine Statistik am besten aussehen sollte. Natürlich brauchst Du dazu Unmengen an Daten. Sind sie einmal erstellt (wie bei Jungtieren des homo sapiens), dann kann man bei jedem Einzelexemplar schauen, ob es mit seinem Gewicht noch in den mittleren 90% ist. Darüber hinaus sind diese Beobachtungen im Zeitverlauf sehr interessant. Wächst ein Kind zunächst parallel zu den Perzentilenkurven und bleibt dann plötzlich zurück, spricht das für das Vorliegen einer Krankheit. Und damit wäre dann auch die zweite Frage beantwortet, nämlich warum man solche Daten erheben sollte. In der Humanmedizin sind sie wirklich wichtig.

Natürlich macht das nur Sinn, wenn Du ausschließlich Tiere einschließt, die einigermaßen gesund sind. Genau darum bin ich heute ins Forum gekommen. Ich befürchte, dass mein Ch. calyptratus zu schnell gewachsen sein könnte und daher brüchige Knochen haben könnte. Offensichtlich gibt es solche Daten noch nicht. Sobald ich weiß, dass mein Chamaeleon gesund ist, werde ich sofort meine Daten beitragen.

Hochachtung vor dem, der sich diese Sisiphusarbeit macht. Solltest Du Schwierigkeiten beim Auswerten der Daten haben, biete ich gerne meine Hilfe an. (per email melden)

Gruß,
                        Bernhard
                        hi Bernhard. In der Tat sind eine Handvoll Exemplare dabei, die ich über längeren Zeitraum messe/messen lasse. Es enstehen also in der Menge der Punkte auch einige Kurven.
                        Wir können uns gern für die Auswertung zusammensetzen.

Kommentar

Hi zusammen,

anbei auch ein paar Daten von mir. Auch wenn es fürchterlich spät ist, hoffe ich, dass Du Marcus noch etwas damit anfangen kannst... ;o)

Chamaeleo calyptratus 0.1
                          DNZ von ca. Anfang Oktober 2002

Körperlänge (ca.-Angaben)
                          10.01.2003 12 cm GL
                          02.03.2003 13 cm GL
                          25.04.2003 16 cm GL
                          10.06.2003 10 cm KRL
                          25.06.2003 12 cm KRL, 24 cm GL
                          23.08.2003 29 cm GL
                          20.09.2003 15 cm KRL
                          04.11.2003 15,5 cm KRL
                          30.01.2004 16 cm KRL
                          01.06.2004 17,5 cm KRL, 33 cm GL
                          20.09.2004 18 cm KRL
                          07.01.2006 18 cm KRL, 34,5 cm GL

Gewicht am 07.01.2006: 99,5 g

Ernährungszustand:
                          sehr schlank (Rippen gut sichtbar, Beckenknochen leicht sichtbar)

Füttern tue ich seit 1,5 Jahren sehr wenig. Ca. eine 4-6-Heimchen-äquivalente Menge pro Woche.

Grüße

Phil

Kommentar

• Re: Re: Re: Re: Gewicht/Grösse Statistik, Eure Beiträge

Wir können uns gern für die Auswertung zusammensetzen.
                            You got Mail!
                            Bernhard

Kommentar

Hierzu möchte ich auch etwas beisteuern. (Auch um evtl. Feed-Back zu bekommen, ob das so okay ist.)

Chamaeleo calyptratus 1.0 DNZ 08/05 (also 4 - 5 Monate alt)
                              derzeitige Länge ca. 11 cm
                              Gewicht 38 gr.

Er bekommt täglich 3 - 4 mittlere Heimchen/Grillen/Heuschrecken
                              alle 2 Tage wird mit einer Mischung aus AminoRep und Calcium bestäubt.

Wem diese Angaben Sorgen machen, der möge das bitte, bitte schreiben. :-) Danke!

[[ggg]Editiert von HSommerwind am 13-01-2006 um 15:25 GMT[/ggg]]

Der Vollständigkeit halber hier die neusten Werte von gestern.

KRL 13 cm
                              Gewicht 40 gr

Er ist fit wie ein Turnschuh.

[[ggg]Editiert von HSommerwind am 13-02-2006 um 08:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

• Hallo MrCus, hallo alle anderen!

Ich weiß nicht ob du deine Statistik schon abgeschlossen hast oder ob du noch dankbar für weitere Zahlen bist aber naja, ich poste sie einfach mal

Es handelt sich um 1,0 C. calyptratus und 1,0 F. pardalis, beide aus Freizimmerhaltung.

Hier die Daten zum calyptratus (DNZ 10/05):
                                12.12.05 Eingezogen; Größe: KRL 3cm
                                07.02.06 3. Häutung
                                27.02.06 4. Häutung
                                05.03.06 54g; Größe: KRL 13cm
                                14.03.06 64g; Größe: KRL 14cm; GL 27cm
                                21.03.06 5. Häutung
                                25.03.06 71g
                                08.04.06 84g; Größe: KRL 15cm
                                18.04.06 93g
                                22.04.06 6. Häutung
                                27.04.06 103g; Größe: KRL 16cm; GL 32cm