terrarium ?????was soll ich ins terrarium setzen ?????
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
jemencham welche pflanzen ins
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: jemencham welche pflanzen ins
HI SCOOTER
Am besten einen ficus oder 2-3 kommt auf die größe deines Terrariums an.
Hast du den alles andere was wichtig ist ? Beleuchtung,kletteräste,bodegrund und was zu fressen für das chamäleon?
Ich hoffe willst dir erst ein Tier anschaffen!
Gruß Moni
-
hab mir heute ein 50x50x100 großes terrarium gekooft.tier kommt erst in einen monat.beim boden bin ich am überlegen ob sand oder nicht.äste will ich gern haben.beim ficus hab ich gelesen das der giftig für die chams sein soll.daher frag ich mal lieber nach
Kommentar
-
Hallo scooter,
der ficus benjamini sondert eine weiße Wolfsilch ab, die jedoch den Chamäleons nicht zu schaden scheint. Meine jedenfalls fressen davon und sind putzmunter.
Gut geeignet sind ebenfalls Efeutute, Kletterficus und die meisten anderen Pflanzen, die das selbe Klima mögen. Giftig scheinen die meisten Pflanzen für Chamäleons jedenfalls nicht zu sein, es wurde sogar schon in einem Buch geschrieben, dass Diffenbachia gepflegt und gefressen wurde, ohne dass das Tier davon einen Schaden trug.
Ist aber schon mehrfach diskutiert worden. Gib doch einfach mal das Suchwort Pflanzen ein und lies Dir das durch...
Wichtig ist aber, dass Du die Pflanzen umtopfst und einige Wochen gründlich säuberst(wegen der Insektiziede und so), bevor Du die ins Terrarium stellst, aber das weißt Du sicherlich...
Mfg und viel Spaß
gender-bender
Kommentar
-
Hallo,
Du solltest auf jeden Fall vorsichtig sein bei Philodendron und Monstera.
Freuen wird sich dein Tier sicher über eine Kalanchoe (Flammendes Kätchen)zum knabbern.
Ich habe ausserdem noch eine kleine Bananenstaude (ca 20cm) um für ein bißchen optische Abwechslung zu sorgen.
Für schöne Verstecke sorgt bei mir die Efeutute, die sich deshalb recht gut eignet, weil sie sehr anspruchslos ist.
Habe ausserdam mal eine Zeit lang eine Korbmarante im Terrarium gehabt.
Gruss Bine
Kommentar
-
Also bei meinen Jemenchamäleons im Terrarium wachsen Tradescantie (Tradescantia), Drazäne (Dracaena deremensis) und Schraubenbaum (Pandus veitchii) da gehen sie gar nicht zum Knabbern dran.
Regelmäßig gefressen werden Strahlenaralie (Schefflera actinophylla), Birkenfeige (Ficus benjamina), Einblatt (Spathiphyllum) und sehr gerne Efeutute (Epipremnum aureum).
Ein Philodendron erubescens (Baumfreund) wird von meinem Weibchen sehr gerne und ohne negative Auswirkungen zu zeigen verspeist, wobei auch hier einige der oben genannten Pflanzen zusätzlich im gleichen Terrarium wachsen.
Ganz besonders beliebt (sozusagen zum Fressen gerne!) ist die Purpurtute (Syngonium). Die ist zumindest bei meinen Chamäleons so begehrt, dass sie vorrangig verspeist wird und zwar binnen weniger Wochen bis auf das letzte oberirdische Stück.
[Edited by Caveratbernd on 19-02-2003 at 17:34 GMT]
Kommentar
-
Also die Purpurtute habe ich auch im Jementerrarium. Die gedeiht ganz toll und wird von meinen Tieren in Ruhe gelassen, wurde nur ein mal angeknabbert. Das ist wirklich eine schöne, dichte Pflanze, die auch noch super schön aussieht. Hat aber leider recht zarte Stengel, so dass sie mein erwachsenes Weibchen nicht mehr trägt, sondern sich herunterbiegt, wenn sie beklettert wird. Hier ein Bild: http://www.obi.de/infoundberatung/wohnen/pflanzenklima/purpurtute/[/url]
auf der Seite sind auch die anderen genannten Pflanzen sehr schön zu bestaunen. So kannst Du Dir ein Bild machen.
mfg gender-bender
[Edited by gender-bender on 20-02-2003 at 00:29 GMT]
Kommentar
-
Hab gelesen, dass das Einblatt für Hund und Katze leicht giftig ist - hab auch eine Pflanze im Terrarium gehabt. Da mein Jemenchamäleon fleißig dran genascht hat, hab ich sie jetzt wieder herausgenommen. Geschadet hat es ihm aber anscheinend nicht.
Wie schaut´s mit Orchideen aus - sind die giftig bzw. schädlich?
Kommentar
-
Ich habe in meinem Terrarium zwei Strahlenaralien und dann eine Ficus Benjamini ähnliche Pflanze (keine Ahnung was das für eine ist , die sind auf jedenfalls noch realtiv bei der Zimmerpflanzen )
auf dem Boden wachsen Gräser also Ostergras . Das kann amn aber nur bei Männlichen Tieren machen .
LG Cayenn
Kommentar
Kommentar