Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verpaarung notwendig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verpaarung notwendig?

    Tach auch,

    habe in meinen vorherigen Threads schon mal berichtet, dass mein Weibchen seit mittlerweile 6 Wochen beim Männchen "wohnt". Bisher ist es noch nicht zu einer Paarung gekommen. Beide leben weiterhin friedlich und ohne Stress miteinander (wer es nicht glaubt schaue mal auf meine Homepage, haha). 0.1 ist jetzt 16 Monate alt.

    So, jetzt zu meinen Fragen. Ist es notwendig, das Weibchen in nächster Zeit zu verpaaren, damit es nicht irgendwann Wachseier ansetzt? Wenn ja, dann habe ich wohl ein Problem - wer stellt sein Männchen zur Verpaarung zur Verfügung? Raum Ruhrgebiet bzw. Siegerland käme in Frage.

    Gruß

    Ralf


  • #2
    Re: Verpaarung notwendig?

    Würde auf jeden Fall versuchen das du das mit der Verpaarung schaffst.Ist in jedem Fall besser,da du ansonsten Gefahr läufst das dein Tier an Legenot eingeht,da die Weibchen auch bei Einzelhaltung Wachseier ansetzen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Verpaarung notwendig?

      Hallo Ralf,

      ich habe das jetzt nicht sooo wirklich verfolgt, aber warum trennst Du die Tiere nicht für eine Weile wieder voneinander?!
      Es kommt schon vor, dass die Tiere sich so aneinander gewöhnen, dass sie sich nicht paaren.
      Mein Vorschlag: trennen - bei passendem Wetter möglichst raus mit den Tieren - und am WE nochmal zusammensetzen

      LG bender

      Kommentar


      • #4
        Re: Verpaarung notwendig?

        Tach auch,

        @gender-bender
        Habe die Tiere schon mehrfach für zwei Wochen getrennt und dann wieder zusammengesetzt. Habe Temperatur und Luftfeuchtigkeit erhöht, alles kein Erfolg.

        Gruß

        Ralf

        Kommentar


        • #5
          Re: Verpaarung notwendig?

          und wie oft legen die Weibchen denn Gelege nacheinander ab? Gibt es da unterschiede ob befruchtet oder unbefruchtet?? Habe gehört, die Weibchen können das Sperma für spätere Befruchtungen speichern.

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Verpaarung notwendig?

            masoala schrieb:
            und wie oft legen die Weibchen denn Gelege nacheinander ab? Gibt es da unterschiede ob befruchtet oder unbefruchtet?? Habe gehört, die Weibchen können das Sperma für spätere Befruchtungen speichern.
            Kommt immer auf die Art drauf an. Meine johnstoni - Dame hat schon zum 3 Male ein unbefruchtetes Gelege abgelegt. Sie lässt sich zum Ärger auch nicht verpaaren. Kann machen was ich will

            Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob es nciht an ihr liegt, da die Verpaarung eigentlich positiv verlaufen ist.

            gruss david

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Verpaarung notwendig?

              masoala schrieb:
              und wie oft legen die Weibchen denn Gelege nacheinander ab? Gibt es da unterschiede ob befruchtet oder unbefruchtet?? Habe gehört, die Weibchen können das Sperma für spätere Befruchtungen speichern.
              Hi,

              mein calyptratus-Weibchen hat 3mal unbefruchtete Eier gelegt. Jedes Mal ohne Probleme... Also bei richtiger Haltung ist die Gefahr einer Legenot auch bei unbefruchteten Eiern durchaus nicht sooo groß. Dies gilt zumindest für C. calyptratus!

              Zum Thema Samenspeicherung:
              Das erste befruchtete Gelege bestand aus 40 Eiern, 39 befruchtet.
              Das nächste Gelege (ca. 5 Monate später), 37 eier, enthielt nur noch ein befruchtetes Ei.

              Aber im Prinzip lässt sich ja mit befruchteten Eiern genau so verfahren, wie mit unbefruchteten. Wenn man sie nicht inkubieren möchte, werden sie entsorgt. Nur weil sie befruchtet sind, ist man ja nicht gleich dazu gezwungen, 35 Jungtiere aufzuziehen... zumindest meiner Meinung nach... ) und schon gar nicht bei C. calyptratus...

              Grüße

              Phil

              Kommentar

              Lädt...
              X