Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stummelschwanzchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stummelschwanzchamäleon

Hallo
    habe auf einer Messe ein "Zwergchamäleon" entdeckt, leider ohne Fachname.
    Es ist nur ca. 6 cm groß,dunkelbräunlich und "brummt" wenn man es auf den Finger setzt.Halten kann man es nach Aussagen bei Zimmertemperatur und paarweise in einem ca. 30*30*30 Terrarium.
    Habe bei Google keine wirklich hilfereichen Treads entdeckt, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...
    Mehr Informationen zur Art, Haltung und zur Nachzucht...
    Danke schön
    Carola

Re: Stummelschwanzchamäleon

Hi,
    30x30x30 ist nicht nur nach den Mindestanforderungen für Reptilien zu klein,sondern auch für gravide Weibchen mit Dauerstress verbunden ...
    Im Forum finden sich einige Beiträge zum Thema - Stichwort SUCHFUNKTION ...

Kommentar

P.S:
      Bei "Goggle" solltest du vielleicht mal Rhampholeon oder Brookesia suchen...

Kommentar

Hoi!

Es wird sich wohl um Rhampholeon brevicaudatus handeln. 30x30x30 reicht nicht aus und unter Suchfunktion findest du hier im Forum auch die Meinung, dass die Tiere sich deutlich stressen, wenn sie zusammengehalten werden!

Und schau auch mal ins Anfängerforum, dort gibt es auch zum selben Thema Beiträge!

Gruss
        Nicolà
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hmm,

könnte sich aber auch um Rhampholeon kerstenii handeln - die werden auf Boersen in letzter Zeit häufiger angeboten?
          Ändert aber nix an den Haltungsbedingungen (s.o.)

[Edited by Caveratbernd on 18-02-2003 at 18:08 GMT]

Kommentar

Hallo,

mitunter alles, was auf Börsen als R. kerstenii angeboten wird, ist in Wirklichkeit R. brevicaudatus.

Gruß,
            Morris

Kommentar

Hallo und danke schön...
              Das grenzt meine Suche nun ein..
              Die Maße die ich oben angegeben habe waren nur Beispielswerte, dir mir auf der Börse genannt wurden...nehme für meine Tiere immer eine größere Ausführung...
              Werde dann nochmal den Suchbegriff eingeben...
              Bei Phelsumen ist es ja unterschiedlich ob man nur 1,1 oder 1,2 halten kann...
              Kann man Chamäleons bei geeigneter Terrariumgröße auch 1,2 halten, um die Balzaktivitäten auf zwei Weibchen zu verteilen?

Danke
              Carola

Kommentar

Hallo!
                Du solltest wirklich mal die Beiträge im Forum anschauen!
                Ich würde die Tiere an Deiner Stelle lieber einzeln Halten... insbesondere wenn es sich um Wildfänge handelt. Im übrigen sind nicht die Männchen das Problem, sondern vielmehr die oft ungemütlichen Weibchen.
                Gruß SHzac

Kommentar

Lädt...
                X