Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calyptratus ängstlich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Calyptratus ängstlich

    hallo,
    ich leider schon wieder mit einem anderen Fall.
    Habe seit einigen Monaten eine calyptratus-Dame, ca. 7 Monate alt. Seitdem diese anscheinend in die Pubertät kam, ist sie sehr agressiv geworden bläst sich auf,faucht und versucht zu beißen, wenn man bei ihr im Terra hantiert.
    Neulich, als es ziemlich warm war, habe ich sie mal ins Gazeterra auf den Balkon gesetzt. da hockte sie dann nur auf einem Ast ziemlich weit am Boden ohne sich zu bewegen.
    Jetzt ist sie wieder im Zimmer, hockt zwar weiter oben aber auch fast immer in einer Art Duckhaltung.
    Färbung und Fressverhalten sind normal.
    Ich habe jetzt schon mehr Pflanzen rein, dass ich sie kaum noch sehen kann; dennoch ist es nicht wirklich besser.

    Bitte um Tipps.

    Gruß
    Fidel.

  • #2
    Re: Calyptratus ängstlich

    Fidel C. schrieb:
    hallo,
    ich leider schon wieder mit einem anderen Fall.
    Habe seit einigen Monaten eine calyptratus-Dame, ca. 7 Monate alt. Seitdem diese anscheinend in die Pubertät kam, ist sie sehr agressiv geworden bläst sich auf,faucht und versucht zu beißen, wenn man bei ihr im Terra hantiert.
    Neulich, als es ziemlich warm war, habe ich sie mal ins Gazeterra auf den Balkon gesetzt. da hockte sie dann nur auf einem Ast ziemlich weit am Boden ohne sich zu bewegen.
    Jetzt ist sie wieder im Zimmer, hockt zwar weiter oben aber auch fast immer in einer Art Duckhaltung.
    Färbung und Fressverhalten sind normal.
    Ich habe jetzt schon mehr Pflanzen rein, dass ich sie kaum noch sehen kann; dennoch ist es nicht wirklich besser.

    Bitte um Tipps.

    Gruß
    Fidel.


    Da Chamäleons zu den "shy species" gehören, ist das Verhalten (Agression, wegdrehen etc.) normal. Bei meinen Tieren, die sich agressiv verhalten, kann ich ich eine rel. gut Fitness erkennen. Daher sehe ich dieses Verhalten meist positiv an.

    Manche Tiere reagieren aber stark auf Veränderungen. Daher ist dieses Verhalten nicht atypisch und soweit es frisst und einen fitten Eindruck macht, auch nicht Besorgnis erregend.

    gruss david

    [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 09-05-2005 um 17:17 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Calyptratus ängstlich

      Ich hatte mir für dieses Jahr auch überlegt, ob ich meinen auf den Balkon stelle und habe das schnell verworfen, da es hier im Innenhof nur so von Vögeln wimmelt (Krähen, Möwen, Elstern usw.), die mir letzte Woche sogar einen Fisch aus dem Teich geklaut haben.

      Vielleicht hat deine ne Bekannschaft mit einem Vogel gemacht und ist noch ganz geschockt und braucht Zeit sich zu erholen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Calyptratus ängstlich

        Hallo,

        Vögel? Also hier flattern höchstens mal ein paar Spätzchen vorbei. Habe auxh meine anderen Chams draußen und die sind absolut unerschrocken. Richtige Sonne ist das Beste für die Viecher, möchte ich nicht drauf verzichten.
        Werde mir mal dieses Hövedingsbums von Ikea holen, das ist nur von vorne durchsichtig, gibt evtl. mehr Sicherheit mit der entsprechenden Bepflanzung. Hatte ihn(als sie noch warm war) im Fyllen, das ist halt von allen Seiten einsichtig.
        Danke für eure Tipps.

        LG
        Fidel

        Kommentar

        Lädt...
        X