Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten Ch.quadricornis (aber auch für Halter anderer oviparer Chamäleons interessant)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhalten Ch.quadricornis (aber auch für Halter anderer oviparer Chamäleons interessant)

Moin,

da ich gerade einen kleinen Bericht über die Haltung von Ch.quadricornis schreibe, würden mich mal einige Beobachtungen dazu von Haltern dieser Art interressieren. Der Bericht wird dann auf einer HP veröffentlicht und den neuen Besitzern unserer Nachzuchten an die Hand gegeben, quasi als kleines Care-Sheet. Wichtig ist mir dabei aber auch die Meinung anderer Halter.

Ich habe hier einige Tiere sitzen, und es scheint so als würden die Männchen eher versteckt leben, während die Weibchen ausnahmslos alle 90% des Tages auf exponierten Plätzen sitzen.

Alle Männchen, dies fängt im juvenilen bis subadulten Alter schon an, suchen die meiste Zeit des Tages die kühlsten, schattigsten und feuchtesten Stellen auf. Im Gegensatz zu den Weibchen, welche wie erwähnt häufig in unmittelbarer Nähe des Strahlerbereichs in der obersten Region der Terrarien sitzen.

Noch kurz zur Haltung:
    Momentan Tags 23-25°C Lufttemperatur, nachts 13-15. RLF von 70% tags und 90-100% nachts.
    Terrarien in verschiedenen Größen (80x60x200 für Einzeltiere und 120x60x200 für Gruppen von 1.1-3).

Noch ein Hinweis in eigener Sache:
    Die Gruppenhaltung bei dieser Art funktioniert nur nach sorgfältiger Beobachtung und Auswahl der Insassen, eine paarweise Haltung funktioniert bei dieser Art so gut wie immer, lediglich manche! gravide Weibchen sind deutlich unverträglich und müssen separiert werden. Auch dazu würde ich gerne eure Erfahrungen hören.

Von einigen weiss ich das sie Ch.quadricornis halten, und würde mich freuen ihre Meinung hier zu lesen. Auch wenn ich sie am Telefon schon gehört habe. Auch andere Apsekte bei der Haltung die euch im Vergleich zu anderen Arten aufgefallen sind würden mich sehr interressieren.

Vielen Dank für eure Zeit!

Beste Grüße,

Marco Beck

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 17-06-2005 um 11:00 GMT[/ggg]]

Re: Verhalten Ch.quadricornis

Hallo Marco,

schade hab's eben erst gelesen und muss jetzt weg. Ich schreibe aber morgen etwas dazu. Bis dann
    Thomas

Kommentar

Hallo,

das von Marco beschriebene Verhalten über die versteckte Lebensweise seiner männlichen Ch. (T.) quadricornis klingt sehr interessant. Bei meinen Tieren ist mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen. Vielleicht spielt aber eine andere Beobachtung bei juvenilen Chamäleons aus Westafrika hierbei eine Rolle. Bei der Verpaarung von Ch. (T.) montium, quadricornis und wiedersheimi gab es immer wieder Probleme bei sehr jungen Tieren gleichen Alters. Es schien so, als ob die Männchen in ihrer Entwicklung kurz vor der Geschlechzsreife eine Pause einlegten. Dies machte sich nicht im Wuchs oder in der Größe der Männchen bemerkbar. Nur die misslungenen Paarungsversuche machten dies deutlich. Die Männchen balzten ihre gleichaltrigen Geschlechtspartnerinnen nicht an, verhielten sich meist ganz neutral. Die Weibchen hingegen ließen sich mit einem älteren Männchen meist ohne Probleme verpaaren. An ihrer Unwilligkeit konnte es also nicht gelegen haben. Die Beobachtungen haben mir auch andere Pfleger westafrikanischer Arten bestätigt.
      Ob dies ein natürlicher „Schutzmechanismus“ ist, um zu verhindern das sich Tiere aus einem Gelege miteinander verpaaren und somit die „genetische Vielfalt“ erhalten bleibt, wird sich mit bloßer Terrarienbeobchtung wohl nicht klären lassen.

Was Marco über die paarweise Haltung bereits geschrieben hat, kann ich nur bestätigen. Wer sich für diese Haltungsvariante entschließt, sollte bedenken, das dies die Sorgfaltspflichten noch erhöht, bzw. auch einen Mehraufwand mit sich führen kann.
      Ein Zusammensetzen und Beobachten über ein paar Stunden hinweg, frei nach dem Motto „wenn bis jetzt noch nix passiert ist, dann klappts auch für immer“, reicht bei weitem nicht aus. Chamäleonpärchen sollten vielmehr häufig (wenn nicht sogar täglich) in Augenschein genommen werden, um zu kontrollieren, ob eines der Tiere vom Dominanzverhalten des anderen in Mitleidenschaft gezogen wird. Sollte dies der Fall sein müssen die Tiere sofort getrennt werden. Ein entsprechendes Terrarium sollte dann rechtzeitig zur Verfügung stehen und nicht erst notdürftig aufgebaut werden müssen. Auch führt häufiges Trennen und wieder Zusammenführen zwangsläufig zu Stress, da sich eines der Tiere immer wieder neu eingewönnen muss. Eine Arbeitserleichterung oder Geldersparnis ist eine paarweise Haltung von Chamäleons auf keinen Fall.

Viele Grüße
      Thomas

Kommentar

Re: Re: Verhalten Ch.quadricornis

thomas hildenhagen schrieb:
        Eine Arbeitserleichterung oder Geldersparnis ist eine paarweise Haltung von Chamäleons auf keinen Fall.
        Ja,

das möchte ich nochmal unterstreichen, weil man das gar nicht oft genug sagen kann.

Vor allem bei futtergierigen Tieren, die zudem über hervorragende Beutefangmechanismen verfügen wie Chams muss man auch beim füttern aufpassen das keine folgenschweren Unfälle passieren.

Die Beobachtung der einzelnen Tiere ist wirklich sehr wichtig. Schon kleine Änderungen im Terrarium oder an der Technik die aus menschlicher Sicht gering erscheinen, können durchaus verheerende Auswirkungen haben.

Danke für die sehr ausführliche Antwort und viele Grüße,

Marco und deine "ehemaligen"

Kommentar

Hallo,

@ Marco und Thomas

Eure Beobachtungen decken sich mit dem Verhalten von meinen Tieren. Nach Pfingsten schreibe ich einen etwas ausführlicheren Bericht.

mfg
          uwe starke huber

Kommentar

Hallo,

wie versprochen einige Zeilen.

Mein Quadricornis-Männchen, ca 2,5 Jahre alt, hat schon einige Eigenarten, welche mich am Anfang in etwas Panik versetzt haben. Es fing damit an, das er sich plötzlich, von ein- auf die andere Stunde hinter einer Pflanze zurückzog und ab diesem Zeitpunkt für ca. 2 Wochen nicht mehr gesehen wurde. Diesen Platz, wo er saß, würde ich persönlich als ungastlich einstufen.
            Der Platz war dunkel, feucht und recht kühl. Jeden Tag, kontrollierte ich, ob er noch lebte. Nach ca. 1.5 Wochen, begann er mit seiner Häutung, welche dann nach einigen Tagen abgeschlossen war. Nach erfolgter Häutung kam er wieder aus seinem Versteck heraus und zeigte sich kurz in seinen schönsten Farben, als ob nie etwas gewesen wäre. Dieses Spiel wiederholt sich bei jeder Häutung. Er schläft sogar manchmal auf dem Boden und bleibt dort 1-2 Tage. Er frisst in dieser Zeit weniger und schläft morgens ca.1-2 Stunden länger und abends ca.1-2 Stunden früher.
            Egal, ob ich mehr oder weniger Sprühe, die Temperaturen rauf oder runter setze, sein Verhalten ist immer das Gleiche. Bei einer Häutung will er seine Ruhe haben. Die Weibchen sind von diesem Verhalten wenig beeindruckt;
            im Gegenteil, die brauchen ihr Publikum. Sie sitzen leicht erhöht gut sichtbar für alle. Fressen, trinken und häuten sich, auch wenn man sie dabei beobachtet.
            Das Männchen ist von seinem Verhalten her, viel zurückgezogener und scheuer. Er frisst wenig, wenn man ihn dabei zuschaut, von der Sprühflasche trinkt er recht selten und er ist immer unter- oder hinter irgendwelchen Blättern. Zur paarweisen Haltung bei dieser Art, hat Marco ja schon einiges geschrieben.

mfg
            uwe starke huber

Kommentar

Hallo nochmal,

vielen Dank für eure sehr ausführlichen Beiträge. Werde das dann mal aufarbeiten und mit Berichten ergänzen die ich von Yvonne und Andreas bekomme, bzw. die mir aus Veröffentlichungen vorliegen.

Am Ende wird dann auf der HP nicht ein Haltungsbericht, sondern jeweils einzelne Erfahrungsberichte veröffentlicht.

Mir ist wichtig das "Einsteiger" in die Ch.quadricornis-Haltung sehen das es nicht nur einen Weg zur erfolgreichen Haltung/Zucht gibt.

Besten Dank und nette Grüße,

Marco

Kommentar

So,

ich mal wieder.

Während der letzten Wochen hatte ich Urlaubsbedingt endlich mal wieder mehr Zeit um unsere Tiere zu beobachten.

Das Glück war mir sehr hold und ich durfte während diesem Zeitraum gleich 3 Eiablagen beobachten. Die Tiere wurden während der Gravidität weiterhin paar- oder Gruppenweise gehalten. Probleme gab es dabei keine, eine Nachahmung erfordert aber ständiges Beobachten der Tiere.

Wie bei den meisten Arten auch fingen die Weibchen einige Tage vor der eigentlichen Ablage an den Boden nach einer geeigneten Ablagestelle abzusuchen. Keins der Weibchen hat jedoch eine Probegrabung durchgeführt. Zwei Tage nach dem Suchen haben die Weibchen dann alle in Wurzelnähe (beobachte ich öfter, könnte mehrere Gründe wie pH-Wert oder einfach nur bessere Stabilität oder anderes Feuchtigkeitsmilieu haben) eine ca. 15cm tiefe Grube ausgehoben.

Jetzt kommt die eigentlich wirklich interessante Beobachtung: Die Männchen (3 verschiedene) haben schon während dem Ausheben der Grube vermehrt gen Boden geschaut, und sind auch immer wieder mal Richtung Bodengrund geklettert. Erst wollte ich das Männchen dann aus dem Becken entfernen, aber die Weibchen liessen sich nicht stören, also habe ich mich als Pfleger mal zurück gehalten.

Nachdem die Grube fertig war, und die Weibchen mit der Eiablage begonnen hatten, saßen die Männchen in ca. 30-40cm Abstand von ihnen und schienen das ganze zu "bewachen". Sie rührten sich nicht während der gesamten Dauer der Eiablage von der Stelle und beobachteten die Umgebung sehr genau. Normalerweise reagieren sie kaum mehr wenn wir am Terrarium vorbeigehen, aber diesmal wurden wir regelmäßig angedroht.

Das Verhalten ist umso ungewöhnlicher als das alle Männchen sonst nie unterhalb von 60cm Terrarienhöhe gesehen waren. Bevorzugt sitzen sie auf einer Höhe von 120-160cm.

Eine Art "Brutpflege" wie von HÖVELER (1999) für Chamaeleo (Trioceros) wiedersheimi peretti sowie von HILDENHAGEN (2001) bei Chamaeleo (Trioceros) cristatus konnte ich bei allen Weibchen ebenfalls beobachten. Die Tiere interessierten sich nach dem Entfernen der Eier auffällig für die Eiablagestelle. Ich habe die Ablagestellen extra nur locker zugeschüttet um dieses von den beiden Autoren beschriebene Verhalten zu provozieren, und tatsächlich haben alle 3 die Ablagestelle selbst zugegraben und eingeebnet.

Ist irgendjemanden schon etwas ähnliches bei seinen quadricornis oder anderen Westafrikanern aufgefallen? Beobachtungen bei anderen, paarweise gehaltenen, oviparen Arten interessieren mich natürlich ebenso.

Ganz spannend wäre natürlich die passende Freilandbeobachtung dazu. Falls da jemand was schriftliches hat, oder gar selbst beobachten konnte: Bitte melden, denn Kamerun steht zwar als "Urlaubsziel" in Zukunft an, aber andere Stimmen würden mir vorerst schon langen.
                Viele Grüße,

Marco

P.S.: Falls jemand die im Text angegebene Literatur selber lesen möchte:

HÖVELER, G. (1999): Haltung und Nachzucht von Chamaeleo (Trioceros) wiedersheimi peretti (Klaver & Böhme 1992)-Elaphe (N.F.), 7 (1): 2-8

HILDENHAGEN, T. (2001): Haltung und Nachzucht des Kammchamäleons Chamaeleo (Trioceros) cristatus (Stutchbury 1837)-Elaphe (N.F.), 9 (1): 2-9.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 17-06-2005 um 13:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Verhalten Ch.quadricornis (aber auch für Halter anderer oviparer Chamäleons interessant)

Niemand hier der so etwas, und sei es nur das "Brutpflegeverhalten" bei anderen Arten beobachten konnte?

Halten doch bestimmt einige Leute hier auch Westafrikaner, oder?

Bzw. andere Arten in Gemeinschaftshaltung.
                  Wie sind eure Beobachtungen während der Gravidität und bei der Eiablage? Chamaeleo deremensis werden doch auch recht häufig zusammen gepflegt.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 18-06-2005 um 15:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Verhalten Ch.quadricornis (aber auch für Halter anderer oviparer Chamäleons interessant)

Hallo Marco,
                    so nach viel Umbau Renovierungs- und Umzugsstress gebe ich hier meine Erfahrungen mal bekannt.

Meine beiden verhalten sich im Prinzip gleich. Wobei mein Männchen extrem scheu ist und sofort in die hintereste Terrarienecke "rennt" wenn jemand auch nur in Richtung des Terrariums geht. Mein Weibchen würde ich eher als neugierig bezeichnen.

Wenn man die Hand ins Terrarium steckt, kommt sie sofort darauf und will auch gar nicht mehr zurück. Lieblingsplatz ist mein Kopf (sehr angenehm dieses festkrallen in den Haaren, grins). Ihre Lebensweise würde ich als sehr offen für alles bezeichnen. Selbst beim Tierarzt ist sie absolut vorbildlich, neugierig und kein bißchen scheu. Im Gegensatz zu dem Männchen, das sofort droht sich dunkel färbt und "aufplustert", ständig versucht zu flüchten und auch "beißt".

Da ich sehr ländlich wohne, dürfen die beiden bei warmen Wetter nach draußen. Hier zeigen sich die extremsten Unterschiede. Das Weibchen klettert sofort auf den höchsten Ast (ca. 1,80 m Höhe) um sich zu sonnen und alles besser beobachten zu können. Sie läßt sich auch von Vögeln nicht abschrecken (irgendwie scheint der Fluchtinstinkt bei Ihr überhaupt nicht ausgeprägt zu sein). Das Männchen dagegen versteckte sich im dichtesten Laub und fühlt sich meiner Meinung nach gestresst, da auch nach mehreren Stunden keine Änderung des Verhaltens zu sehen ist.

Aufgrund dessen und seines Verhalten auch beim rausnehmen aus dem Terrarium und in den Garten tragen laß ich ihn inzwischen lieber drin.

So hier mal die Daten meines Terrarium, damit die Leute auch eine Vorstellung von Haltungsbedingungen bekommen:

Größe: (LxBxH) ca. 1,80 m x 1,00 m x 1,90 m, die Wände sind aus OSB Platten wobei nur vorne Schiebescheiben drin sind. Die Innenwände sind mit Kork, Kunssteinplatten und diesen Ziegelschiffchen beklebt.

Verschieden starke Äste (alle aus dem Wald und gut mit heißen Wasser gereinigt) sowie viele zur Rückwand und zu den Seiten hin ausgerichteten Pflanzen sind die Haupteinrichtung. (leider kann ich noch keine Bilder online stellen) Eine große Wasserschale (ca. 8 cm tief) rundet die Einrichtung ab. (die Wasserschale wurde allerdings noch nie benutzt während ich anwesend war)

Als Beleuchtung habe ich drei 125 HQI sowie drei normale Baumarkt Spotstrahler drin. So erhalte ich eine Grundtemperatur, die computergesteuert (mein bester Freund ist Elektriker und PC Freak) wird. Da ich glücklicher Besitzer eine Klimaanlage bin habe ich mit den Temerpaturschwankungen gerade im Sommer bei extremer Hitze nichts zu tun.

Belüftung erfolgt durch große GAZE-Flächen im Deckel sowie in der rechten Seitenwand und vorne unter den Schiebetüren.

Als Bodengrund verwende ich die normalen Ziegel zum aufweichen aus dem Zoofachhandel. Bodengrundhöhe von 10 cm bis 30 cm hinten an der Wand.

Die ist für die Eiablage wichtig, da mein Weichen sich immer die linke hintere Ecke aussucht und vorbereitete Behälter nicht annimmt.

Allerdings konnte ich noch nie eine Unverträglichkeit während der Trächtigkeit feststellen, dies kann aber auch an der Größe meines Terrariums liegen oder wegen des guten Sichtschutz durch die Pflanzen und die unterschiedlichen Aufenthaltsorte der Beiden (Männchen normalerweise links im unteren drittel. Weibchen rechte obere Hälfte).

Eiablage wie du schon beschrieben hast.

Wenn noch Fragen sind einfach mailen. Werde diese dann schnellstmöglich beantworten.

Als Schlußssatz noch eben: Ich habe diese Tiere vor ca. 4 Jahren als Jungtiere bekommen und absolut gleich behandelt. Also liegt die Scheu meines Männchen sicherlich nicht an den Haltungsbedingungen sondern scheint Arttypisch zu sein.

Gruß
                    Verena

Kommentar

Hi Verena,

vielen Dank auch dir für den ausführlichen Beitrag.

Die Scheu der Männchen habe ich auch so schon bei Ch.montium beobachten können, und in einigen Literaturstellen wird darauf auch hingewiesen.

Werde mir nochmals folgenden bericht sehr ausführlich durchlesen:
                      HOFER, U., H. BAUR & L.-F. BERSIER (2003): Ecology of three sympatric species of the genus Chamaeleo in a tropical upland forest in Cameroon. - Journal of Herpetology 37(1): 203-207.

Wer ihn lesen mag klickt hier!

Da Freilandbeobachtungen allgemein bei den Arten aus Westafrika sehr selten zu sein scheinen, wird unser Wunsch nach Kamerun/ Nigeria/ Fernando Poo zu reisen immer stärker.

Nach Madagaskar und Ostafrika ist das eh langsam mal an der Tagesordnung. Mitreisende sind gern willkommen!

Gruß,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 23-06-2005 um 12:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                      X