Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie stirbt ein Chamäleon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie stirbt ein Chamäleon?

Guten Morgen zusammen,

wie das Topic schon zeigt fehlen mir Informationen über den Tod von Chamäleons. Im speziellen geht es um unsere Jemendame. Sie ist 3,5 Jahre alt und erfreute sich Zeit ihres Lebens bei uns bester Gesundheit. Gestern bis zum Abend war alles bestens. Dann so gegen 12 Uhr fing sie an mit geschlossenen Augen über ihren Baum zu spazieren und viel irgendwann sogar herab. Das Verhaltensmuster ist eher reflexartig als reaktiv. Auch heute morgen sind ihre Augen noch zu obwohl sie durchs halbe Zimmer gewandert ist. Die Bewegungen sind fast Krampfartig und die vorderen Gliedmaßen fast ohne Funktion.

Als noch ein auffälliger Punkt, die linke Kopfseite ist fast weis, der Rest des Körpers normal gefärbt.

Irgendwie erinnernt mich das Verhalten von ihr an einen Schlaganfall beim Menschen.

Stirbt ein Chamäleon auf diese Weise oder fällt esw normalerweise vom Baum? Literatur habe ich keine gefunden.

Grüße Alex

Re: Wie stirbt ein Chamäleon?

Guten Morgen,

es gibt keine typische Art und Weise, wie ein Chamäleon stirbt. Das Verhalten bzw. die Symptomatik, die kurz vor dem Tod gezeigt wird, hängt natürlich im Wesentlichen davon ab, welche Organsysteme derartig erkrankt sind, das sie den Tod des gesamten Organismus zur Folge haben. So sitzen Chamäleons, die z.B. eine hochgradige Lungenentzündung haben oft auf dem Boden, wobei die Lunge und die mit ihr in Verbindung stehenden Luftsäcke stark aufgebläht sind. Oft ist auch vermehrt Schleim im Bereich des Kehldeckels sichtbar.
    Hier lassen sich jetzt noch diverse andere Szenarien beschreiben. Ich deute dieses nächtliche rastlose Umherwandern allerdings als Schmerzreaktion. Es ist also dringend nötig, dieses Chamäleon tierärztlich untersuchen zu lassen, um dann der Situation entsprechend handeln zu können.

Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 11-05-2005 um 08:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
    X