Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall

    Hallo,

    hab mal ne Frage zum Thema Durchfall bei Reptilien.

    Wenn ich richtig informiert bin, ist das Urat bei Chamäleons und anderen Reptilien nicht flüssig, da sie so weniger Wasser ausscheiden und somit mit weniger Flüssigkeit auskommen. Stimmt das so?

    Also, wenn also ein Chamäleon Durchfall hat, ist dann das Urat auch davon betroffen? Wenn mit dem Urat viel Wasser ausgeschieden wird, der Kot aber ziemlich fest ist, dann ist das doch kein Durchfall? Der hat doch nur was mit dem Darm zu tun?

    Kann mir da jemand was dazu sagen?

    Danke,
    Ane

  • #2
    Re: Durchfall

    Hallo Ane,

    dies ist zwar keine 100%ige Antwort auf Deine Frage, aber ich habe den Eindruck, dass Du einiges bzgl. Urat (Harnsäure) durcheinander wirfst. Bei Urat handelt es sich um das Abbauprodukt von Purinen, welches durch die Niere ausgeschieden wird, nicht durch den Darm. Wenn das Löslichkeitsprodukt von Urat überschritten wird, kann es dazu kommen, dass Harnsäure ausfällt (v.a. in Niere und bradytrophen (= langsam stoffwechselnden) Geweben) und zu Gicht oder Nierensteinen führt.

    Ein direkter Zusammenhang zwischen Urat und Stuhlkonsistenz ist mir nicht bekannt. Falls sich Reptilien da entscheidend von Menschen unterscheiden, lass ich mich natürlich gerne belehren.

    Viele Grüße,
    Thorsten

    Kommentar


    • #3
      Re: Durchfall

      Sorry, das ich mich erst heute melde.
      Danke auf alle fälle für die Antwort. Bin jetzt schon ein Stückchen schlauer .
      Grüße, Ane

      Kommentar


      • #4
        Re: Durchfall

        Hallo,

        wenn Du das Tier übermäßig gut tränkst, dann scheidet es zusammen mit der Harnsäure Wasser aus. Das hat nichts mit Durchfall zu tun.
        @tdom: Soweit ich weiß, produzieren Reptilien und Vögel die wasserunlösliche (um Wasser zu sparen) Harnsäure generell zum Ausscheiden von Stickstoffprodukten und nicht nur in Folge des Purinstoffwechsels.

        Grüße Thomas

        Kommentar

        Lädt...
        X