Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhaltensänderung Chamaeleo calyptratus 1,0

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhaltensänderung Chamaeleo calyptratus 1,0

Mein Calyptratus benimmt sich seit 4 Tagen komisch.

Ich hab ja schon von Wesensänderungen gehört, aber ich glaube meiner fängt an zu spinnen.

Neuerdings faucht er seine Nahrung vorher an.
    Vor allem die Fliegen.
    Manchmal schiesst er sie gleich im Anschluß, manchmal auch nicht.
    Habe ich jetzt ein faires Chamäleon, was seinen Futtertieren vorwarnen will, damit sie die Chance haben noch wegzulaufen? :eyes

Naja, er hat neuerdings noch n paar Macken mehr:
    Zum Beispiel hat er nun nach nem halben Jahr entdeckt, dass man die Türen zum klettern nutzen kann (Drahtgitter).
    Nur habe ich das Gefühl, als versuche er einen Ausgang aus seinem Terrarium zu suchen.
    An alle Gitter drückt er seinen Kopf gegen, als ob er testen möchte ob es irgendwo nachgibt. Auch rennt er mehr durch sein Gehege, so dass ich schon vom zugucken Muskelkater bekomme.

Manchesmal sitzt er auch Stundenlang auf seinem Ast und starrt mich an, was ich da am PC mache.

Im Terrarium und ausserhalb habe ich keinerlei Änderungen vorgenommen, oder ist er vielleicht auf der suche nach einem Weibchen?

[[ggg]Editiert von Dorthe am 16-05-2005 um 10:15 GMT[/ggg]]

Re: Verhaltensänderung Chamaeleo calyptratus 1,0

Der kommt in die Pubertät,
    ne mal im Ernst, ich glaub Jungtiere verhalten sich im Gegensatz zu Adulten(oder Semiadult), ruhiger damit sie den Freßfeinden nicht so auffallen. Das wäre jetzt meine Erklärung. Fortpflanzungsdrang spielt da bestimmt auch ne Rolle...is halt ein Kerl

Kommentar

Tja, ich vermute fast auch, dass er gerade rumpubertiert.
      Rennt stolz wie Oskar rum, zeigt sich in seiner vollen Größe wie ein ganz Großer, mit stolz erhobenen Haupt, dann flitz er in die nächste Ecke und macht da das selbe Spielchen. Macht mich ganz nervös.
      Aber warum er neuerdings sein Futter anfaucht ist mir ein Rätsel.

Naja, vielleicht lasse ich mich von ihm erweichen und besorge ihm noch ein Frauchen, oder kann man die auch mieten? (Vorsicht Scherz)

Ein 2tes Terrarium hatte ich eh schon angefangen zu bauen und habe es dann zur Fertigungs-Halbzeit brach liegen lassen. Mal schaun.

Kommentar

...Ich glaub die "Rotlichtszene" ist bei Chamaeleons noch nicht so verbreitet
        Bau das Terrarium schnell fertig, denn wenn man schon sagt: "vielleicht laß ich mich noch von ihm erweichen...", dann dauerts nicht mehr lange, so ist es bei mir...

Kommentar

Das Problem wird hier eher werden eine ca. gleichaltrige Gespielin zu finden.
          Meistens sind hier in der Region nur Jungtiere zu bekommen und ich weiß ja nicht, ob er solange warten kann bis die groß sind

In einer Woche hab ich Urlaub, dann werde ich mal wieder weiterbasteln, falls mir doch mal eine "ältere" Lady über den Weg läuft.

Kommentar

Lädt...
          X