Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Terrarium - Hilfe bei Beleuchtung und Einrichtung gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Terrarium - Hilfe bei Beleuchtung und Einrichtung gesucht

Hallo zusammen,

wir wollen unserem Jemenchamäleon demnächst ein neues Terrarium einrichten. Das wird die Maße 76x76x183cm bekommen.

Nun hab ich aber so viel über die richtige / falsche Beleuchtung und Einrichtung gelesen das ich gar nix mehr weiss ...

Welche Beleuchtung wäre denn empfehlenswert für ein so hohes Gazeterrarium und wäre es sinnvoll einen Brunnen mit reinzustellen ?
    Und welche Pflanzen ausser diverse Ficus-Arten, Zierspargel usw. könnten wir denn noch einbringen ?

Bitte helft ein paar völlig ratlosen Chamäleon-Anfängern mal weiter.

Danke ))

Re: Neues Terrarium - Hilfe bei Beleuchtung und Einrichtung gesucht

Hi,
    mit Röhren kannst du bei der Höhe nichts anstellen.
    Da müssen schon zwei drei starke HQI oder HQL Lampen drüber, stell es am besten in die Nähe von nem Fenster damit auch der Untere Teil einigermaßen ausgeleuchtet ist! Und natürlich Wärmespots...
    Bei der Höhe kannst Du die Unteren Zwei Drittel schön Dicht Bepflanzen(Ich bin mit den Pflanzennamen nicht so vertraut, daher weiß ich noch nichtmal was Zierspargel ist!). Das obere Drittel würd ich eher Spärlich bepflanzen damit er einen schönen "ausblick" hat.
    Ein Brunnen bringt bei nem Flexarium(von den Maßen her, wirds wohl eins sein nicht so viel, sieht nur schön aus.
    Gruß Timo

Kommentar

Hi Tasha,
      ich denke hierzu ist ehrlich ganz ganz viel geschrieben worden.
      Benutz doch bitte mal die http://www.dghtserver.de/foren/search.php
      Auch bitte zu der Brunnenfrage.
      LG
      Beate

Kommentar

@harzbeaf Also doch HQI wohl, denn ich hab so viel für und wieder gelesen das ich absolut nicht mehr durchsteige ....

Der Brunnen war ne Idee meines Freundes, da die Chamäleons ja aber keine festen Toilettenplatz haben ist das halt mit den Bakterien so eine Sache, denke ich.

@Beate Ich habe die SuFu in drei verschiedenen Foren, u.a. auch hier gewältz. Dadurch habe ich bei der Beleuchtung und Einrichtung so viel gelesen das ich eine Orientierungshilfe brauche, und dann immer wieder und wieder als Anfänger der noch nicht das super Verständis hat auf die SuFu gestossen zu werden kann ziemlich nerven. Sorry für meine Offenheit, aber durchen den Informationsdschungel steige ich halt nicht immer ohne Hilfe durch ...

Kommentar

Re: Re: Neues Terrarium - Hilfe bei Beleuchtung und Einrichtung gesucht

witchy schrieb:

@Beate Ich habe die SuFu in drei verschiedenen Foren, u.a. auch hier gewältz. Dadurch habe ich bei der Beleuchtung und Einrichtung so viel gelesen das ich eine Orientierungshilfe brauche, und dann immer wieder und wieder als Anfänger der noch nicht das super Verständis hat auf die SuFu gestossen zu werden kann ziemlich nerven. Sorry für meine Offenheit, aber durchen den Informationsdschungel steige ich halt nicht immer ohne Hilfe durch ...
          hm also was ich in den alten Threads, die du mit der SuFu gefunden hast geschrieben hab, würd ich auch hier nochmal schreiben, denn meine Meinung hab ich seitdem nicht geändert.
          Insofern wüsste ich jetz nicht warum man hier extra nochmal schreiben soll

Meine Antwort kennst du dann ja bereits. Ansonsten bin ich immer gern bereit auf Fragen zu antworten.

Kommentar

Ich sag ja nicht das ihr eure Meinungen ändert oder ändern sollt, nur hab ich das gesamte Pfingstwochende Foren und Bücher gewältz.
            Da haben sich soviele Gegenteilige Infos angesammelt das ich überhaupt nicht mehr wusste was richtig oder falsch ist. Daher bat ich hier um eine "Sortierungshilfe".

Eine hab ich bekommen, den anderen Hinweis mit der hier so oft erwähnten SuFu hatte ich bereits beherzigt, und wenn man immer und immer wieder nur zu hören bekommt "Benutz zuerst die SuFu" platz einem irgendwann die Hutschnur. Eigentlich dachte ich das man Anfängern eine gewisse, nennen wir es Planlosigkeit bei einer zu großen Informationsflut, zugesteht. So kenne ich es jedenfalls aus anderen Foren ....

Deswegen klang meine Antwort an Beate vorhin etwas ruppiger als ich es sonst formulieren würde.

Kommentar

Ich misch mich auch mal ein

Das Du die Suchfunktion benutzen sollst, ist ja von keinem hier bös gemeint - im Gegenteil - es ist eine Hilfestellung. Mit der Suchfunktion kann man die meisten Informationen mit dem gringsten zeitlichen Aufwand für alle herausziehen.

Wenn jetzt hier jeder nochmal seine Meinung geschrieben hätte, dann hättest Du wieder 100 verschiedene und hättest den Informationsüberfluss und die Unterschiede wieder gehabt. Die wirst Du immer haben, hab das selbst erst vor kurzer Zeit gehabt und weiß, wie schwierig und anstrengend das ist.

Aus den verschiedenen Informationen bastel Dir am besten Deine individuell beste Lösung. Wenn man sich dabei an die Grundregeln der Haltung und Pflege hält, kann man so viel gar nicht mehr verkehrt machen.

Toi toi toi und nicht mehr aufregen *zwinker*,
              Micha.

Kommentar

Nabend,
                ich würde bei 1.80 auf HQI oder HQL zurückgreifen, ich glaub auch nicht das bei der Höhe jemand Röhren empfiehlt!
                Achso, meine Tiere haben einen Toilettenplatz! Eins rennt sogar durchs ganze Zimmer um in den Meerschweinchenkäfig meiner Freundin zu Ka....!

Kommentar

witchy schrieb:

Da haben sich soviele Gegenteilige Infos angesammelt das ich überhaupt nicht mehr wusste was richtig oder falsch ist. Daher bat ich hier um eine "Sortierungshilfe".

ich hab das schon so verstanden ich wollte damit sagen: wenn ich dir helfen soll, deine gedanken zu sortieren, dann schreib mir doch mal (grad im hinblick auf die andren Threads) was genau ich da sortieren soll?

Du hast jetz die HQL, die HQI und vielleicht noch Leuchtstoffröhren bzw Reflektorlampen zum aufwärmen im "Angebot", kennst die vor und Nachteile und verschiedene Terrarien mit entsprechender Beleuchtungskombination wurden ja auch vorgestellt.
                  Also um mich nicht zu wiederholen oder dir die falsche Antwort zu geben: was genau willst du jetz wissen?

ich greif mal vor: Bei so einem hohen Terrarium wäre eine 150W HQI sicher das minimum evtl sogar noch ne zweite dazu. Oder eine 250 W ?
                  Ich hab in meinem 150 Terrarium eine 150W lampe drin. Die 70W davor war mir zu düster.
                  Mit den Wärmelampen musst du mit dem Thermometer selbst experimentieren, aber eine 250W oder auch 150W eignet sich auch schon gut als Wärmelampe muss ich sagen, vor allem da dein Terrarium sehr schmal ist und du ja auch schattige Bereiche anbieten musst, wäre der einsatz einer 150W oder 250W HQI (mit stärker focussierendem Reflektor wegen der geringen Breite des Terrariums) bei gleichzeitiger Nutzung als Wärmelampe sicher besser.

zum Thema Springbrunnen möchte ich dich bitten doch nochmal die Suchmaschine für das Chamäleonforum zu bedienen, und dir eine Meinung selbst drüber zu bilden. Da wurde schon extrem viel geschrieben.

zum Thema Pflanzen: ich bin einfach zum Baumarkt und hab eingekauft. Solang es keine stacheln hat sollten Zimmerpflanzen ok sein. Von Efeu wird immer wieder abgeraten. Ansonsten scheinen Pflanzen auf Reptilien nicht die selbe toxischer wirkung zu haben als auf uns menschen. Wenn man also schreibt dies und das is giftig, so gilt dasja meist für Menschen.

Im Pflanzenforum gibts überigens viel dazu zu lesen

So jetz hab ich mich doch wiederholt, aber bringt ja nix...

Bbw: dein terrarium ist zwar sehr hoch aber doch auch sehr schmal. Ohne jetz kleinlich zu werden, aber wie siehts da mit den gesetzlichen Bestimmungen aus? Weiß nicht wie flexiebel die da angewendet werden...

[[ggg]Editiert von MrCus am 17-05-2005 um 07:48 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von MrCus am 17-05-2005 um 08:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ witchy

Du kannst eigentlich auf die Ratschläge HIER im Forum hören! Behaupte einfach mal, dass hier wirklich die fundiertesten Chamäleonliebhaber sind und auch die seriösesten Ratschläge erteilt werden. Ich selbst war vor nicht allzu langer Zeit vor dem selben Problem gestanden... wie einrichten? Wie beleuchten? Ich kann das auch nachvollziehen, wenn Du einen neuen Thread eröffnest, denn was viele "Experten" hier immer vergessen istm dass man als Anfänger denkt, dass es zwar genug Threads gibt, aber keiner hat die Maße wie ich sie verwende. Stimmen die ANgaben bei mir dann überhaupt? etc.

Ich persönlich habe mein Terra (100cm x 80xm x 200cm L/B/H) an einem Fensterplatz aufgestellt. Meine zwei werden also morgens von der aufgehenden Sonne geweckt. Ich hatte Anfangs HQI in Kombination mit HQL und Spots installiert, musste aber dann feststellen, dass alles zusammen einfach zu heiss war. HQI sollte man meiner Meinung nach nur ausserhalb eines Terrariums setzen und niemals direkt hineinbauen (Stickluft)

Meine Beleuchtung sieht wie folgt aus: 1x 125Watt HQL 3x UV Spots die ich je nach Bedarf einschalte oder im Sommer gar nur den HQL betreibe. Der HQL hat im Vergleich zum HQI/HCI den Vorteil, dass HQL-Lampen auch Strahlungswärme abgeben. Nachteil: Sie sind nicht so hell wie die HQI - d.h. farblich gesehen ist HQI dem Sonnenlicht am nähesten, da Chamäleons jedoch Wärme nur durch Licht warnehmen hast DU mit der HQL 2 Fliegen mit einem Chamäleon geschlagen. Licht + Wärme. Wohl gemerkt: wenn der Platz für Dein Terrarium zu dunkel ist oder recht schattig gewählt wurde, solltest Du dringendst HQI installieren! Dann würde ich Dir ne Kombination vorschlagen:

125Watt HQL (mittig plaziert) HQI 70 oder besser 150Watt von aussen angebracht für die Lichtausbeute und dann kannst Dir noch überlegen ob Du ein zwei UV Lampen (Zoomed Powersun/ UV Heat von MS Reptilien)zusätzlich als Aufwärmplätze zur Verfügung stellen möchtest. Wohl gemerkt: Die UV Spots reichen für eine UV Betrahlung NICHT aus!!! Viele greifen deshalb auf PAR38 Spots zurück die man für 59 Cent im Baumarkt bekommt. Beides ist gut und erfüllt den Zweck. Das heisst Du solltest zusätzlich die Osram Ultra Vitalux verwenden. Die darfst Du aber nur ausserhalb verwenden und die Tiere sollten einen Abstand von ca. 100cm haben. Täglich 15min oder alle 2 Tage 20min ist ein guter Richtwert.

Kurz zur Bepflanzung:

Ich habe in meinem "Reich" so ziemlich alles verwendet: Schefflera, Farne, diverse Bromelien, Ficus und die beliebte Efeutute.

Hoffe ich konnte ungefähr weiterhelfen.

Und an alle "Experten":

Bitte jetzt nicht wieder Diskussionen darüber anfangen OB die Vitalux nun 20 oder 30Minuten ansein sollte. Es geht dem Threadschreiber zunächst einfach um die benötigte Ausstattung. Auch ob nun lieber PAR38 oder UV Spots interessiert nicht und darüber wurde auch schon genug geschrieben. Denn Fakt ist UV Lampe hin oder her beide dienen zum aufwärmen. Die eine kostet halt etwas mehr und wer den Sinn darin nicht sieht soll es bleiben lassen.

Grüßle

Marc

[[ggg]Editiert von Shamaba am 17-05-2005 um 08:54 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Shamaba am 17-05-2005 um 08:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

uiii da hab ich ja was losgetreten mit meinem gestrigen Frust ...

Also, wegen der Grundfläche. Wir haben dummerweise nur noch diese über, sonst würde es größer ausfallen. Uns sind die mit 1,20m Höhe schon zu niedrig, daher auch 1,80m Höhe. Damit er was zu klettern hat.

Das mit der Beleuchtung werde ich auf jeden Fall auch meinem Freund mal zeigen, er ist derjenigige der bei uns die Handwerklichen Aufgaben übernimmt.

Ne Osram Vitalux ist mir als Anfänger mit solchen Brennerlampen noch zu gefährlich. Wenn wir mal mehr Erfahrung mit Chamäleons haben kann man ja mal drüber nachdenken.

Und den OBI werde ich bei Gelegenheit auch mal plündern, noch hat Goofer nur seinen kleinen Ficus in dem er immer schläft.

Das mit dem Brunnen werden wir auch noch mal gründlich überdenken und wenn wir einen einsetzten sollten, dann sicher nicht in seine Toilettenecke )

Hoffe das ich hier keine Grundsatzdiskussion ausgelöst habe, denn das wollte ich sicher nicht.

Kommentar

@ witchy

Grundsatzdiskussionen sind schon genug entstanden Eine Sache stimmt mich aber etwas besorgt:

Du solltest die Osram Vitalux UNBEDINGT GLEICH kaufen. Geh zum IKEA und hole Dir ne billige Lampe - geh zu Deinem Handwerkerfreund und lasse eine Keramikfassung einbauen - Abstand ca. 100cm was soll da passieren? Die Tiere können zwar auch ohne UV-Bestrahlung aufgezogen werden aber meine persönliche Meinung ist, dass es sich wohl eher um ein überleben als ein schönes Leben für das Tier handelt.

Reptilien brauchen nunmal UVa/b viel mehr als Hamster Meerschweinchen etc. oder wir Menschen. Glaub mir Du brauchst die Vitalux! Habe da mittlerweile so extrem viel drüber gelesen und wahre Kenner auf dem Gebiet würden meine Aussagen unterschreiben. Du darfst nicht vergessen, dass viele die davon abraten meist finanzielle Interessen verfolgen. Wie neulich bei uns im Kölle: "Ne ne die Vitalux braucht man nicht heute arbeitet man mit Powersun" Ich persönlich benutze solche Lampen wie die Powersun zwar auch, diese UV-Strahlung ist aber bei Weitem nicht so intensiv wie die einer Vitalux!

Nur so als kleiner Denkanstoss...

Grüßle

Shamaba

Kommentar

Die Ultravitalux darf wirklich in keinem Echsenhalterhaushalt fehlen.
                          Auch, wenn man sie vielleicht nicht regelmäßig einsetzt.
                          Desgleichen solltest Du über Möglichkeiten nachdenken, das Tier im Sommer in einem Gazeterrarium im Freiland unterzubringen.
                          Jemenchamäleons bekommt das bei Beachtung einiger Aspekte sehr gut.
                          Um noch den gewünschten exakten Beleuchtunstipp zu geben:
                          1 x 70 W HQI mit Spotreflektor, 1 x 70 W HQI mit einem flachen rechteckigen assymtrischen Reflektor und 1 x CDM-R 35 W. Die beiden 70 W HQI bringen ordentliche Helligkeiten, wobei der Spot auch bis zum Boden noch genug Licht durchdringen lässt und der Fluter für eine brauchbare Grundhelligkeit sorgt.
                          Ein 35 W CDM-R Spot läßt selbst 180 cm unter seiner Anbringung noch mittelllichtbedürftige Pflanzen gut wachsen.
                          150 w HQI ist m. E. nicht nötig. Jemenchamäleons suchen so helle Plätze nur sehr kurzzeitig zum Sonnen auf und meiden dann im weiteren Tagesverlauf den direkten Lichtkegel. Zumindest meine Tiere verhalten sich so. Auch im Freiland suchen sie nur morgens die direkte Sonne. Wenn 150 W, dann also nur auf einen kleinen Ausschnitt des Beckens gerichtet -und das ist irgendwie Verschwendung. Die Beschränkung auf 70 W bewirkt, dass die Jemenchamäleons auch tags nahezu den gesamten Terrarienbereich nutzen.
                          Ich habe daher ausser beim Freizimmersetup die 150 W HQIs für Jemenchamäleons gegen 70 W Versionen ersetzt (bzw 35 W für Babies).
                          Das ist aber nur eine Variante. Denkbar und sinnvoll wäre zB auch, morgens 2-3 Stunden eine 150 W HQI brennen zu lassen, sie dann auszuschalten und durch eine 70 W zu ersetzen (oft aber ein Platzproblem über dem Becken). oder oder oder...
                          Hauptsache hell, aber nicht dauerhaft grell.
                          Gruß

Ingo

Ach ja: Gaze zwischen Lampe und Becken schluckt 20-30% des Lichtes. Wenn machbar also nicht durch Gaze leuchten.
                          Und noch etwas: In Wahlversuchen bevorzugen bei mir Jemenchamäleons IMMER HQL Licht gegenüber HQI Licht egal welcher Lichtfarbe. Schade nur, dass die HQLs nicht so lichtstark sind. Man könnte also statt einer 70 W HQI zb eine 125 W HQL einsetzen, muss dann aber auf vertretbare Temperaturmaxima achten.

[[ggg]Editiert von Ingo am 18-05-2005 um 08:34 GMT[/ggg]]
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ingo schrieb:
                            Wenn 150 W, dann also nur auf einen kleinen Ausschnitt des Beckens gerichtet -und das ist irgendwie Verschwendung.
                            hi Ingo
                            du würdest auf eine Fläche von 75cm² 2 HQI + 1 CDM unterbringen? Wenn ich mein Terrarium so anschau, und dessen beleuchtung, dann strahlt der HQI Spotstrahler locker über diese Fläche, weiß also nicht ob da tatsächlich solche Schattenzonen geschaffen werden. Höchstens vertikal, oder nicht?

Kommentar

@Shamaba

Unser Goofer ist gerade mal 17cm klein und da wir mit den Wattstarken Lampen bisher noch nicht gearbeitet haben wollte ich aus reiner Unwissenheit den kleinen Kerl nicht gleich grillen ...

Wenn er ausgewachsen ist werden wir schon eine Vitralux installieren, auf dem Balkon darf er auch gerne ein Sonnenbad nehmen wenn das Wetter mal wieder mitspielen sollte.

@alle anderen
                              Wir werden uns spätestens am Wochende durch eure vielen Vorschläge arbeiten, und das versuchen so gut wie möglich umzusetzten. Das Flexarium ist schon bestellt, und den Rest werden wir nach und nach in den nächsten Monaten kaufen.

Noch hat Goofer in seinem jetztigem Terrarium genug Platz zum klettern und wachsen

Vielen Dank für die vielen Antworten übrigens )))

[[ggg]Editiert von witchy am 18-05-2005 um 11:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X